Biathlon und Eishockey: Unsere regionalen Olympia-Starter

von Frank Vollmer


Stützen im Deutschen Biathlon: Franziska Hildebrand und Arnd Peiffer. Fotos: imago
Stützen im Deutschen Biathlon: Franziska Hildebrand und Arnd Peiffer. Fotos: imago | Foto: imago



Region/PyeongChang. Unter den insgesamt 153 nominierten Sportlerinnen und Sportlern im Team Deutschland fahren auch vier regionale Athletinnen und Athleten mit nach Südkorea zu den XXIII. Olympischen Winterspielen. Da drückt nicht nur Boris Pistorius die Daumen.

Vier gewinnt?


Vom 9. bis 23. Februar 2018 geht es beim größten Wintersport-Event des Planeten um Medaillen und Rekorde. Vier regionale Sportler wurden mit den Biathleten Franziska Hildebrand und Arnd Peiffer vom WSV Clausthal-Zellerfeld und den Grizzlys Björn Krupp und Gerrit Fauser für PyeongChang nominiert.

Für Franziska Hildebrandt liefen die Generalproben für die Spiele nicht unbedingt wie gewünscht. In Südtirol erreichte sie zwar Platz 9, klagte nach dem Rennen jedoch über starke Schienbein-Schmerzen. Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit der Schienbein-Muskulatur. Für die 30 Jahre junge, gebürtige Hallenserin ist die Teilnahme an ihren zweiten Olympischen Spielen ein Highlight in der Karriere. 2014 erreichte sie in Sotchi „nur“ die Ränge 38 und 28 im Einzelwettkampf. Läuft es diesmal besser?

<a href= Arnd Peiffer zuletzt beim Massenstart in Italien. Der Wolfenbütteler hat Medaillenchancen. ">
Arnd Peiffer zuletzt beim Massenstart in Italien. Der Wolfenbütteler hat Medaillenchancen. Foto: imago



Für Arnd Peiffer wird es die mittlerweile dritte Teilnahme bei Olympia. Der gebürtige Wolfenbütteler gewann 2014 in Sotschi mit der Staffel die Silbermedaille. Der 30 Jahre alte Polizist ist vierfacher Weltmeister und rechnet sich auch inPyeongChang Chancen auf eine Medaille aus.„Hildebrand und Peiffer beweisen seit Jahren bei den Biathlon Weltcup-Wettbewerben und Welt- sowie Europameisterschaften, dass sie zu den Weltbesten gehören“, lobte der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und ergänzte: „Sie kommen fraglos für Topplatzierungen und sogar Medaillen bei Olympia in Frage. Mit ihrer internationalen Erfahrung sind beide wichtige Bausteine der deutschen Olympiamannschaft und darüber hinaus sind sie ein Aushängeschild für die Harzstadt Clausthal-Zellerfeld. Genauso freue ich mich schon auf die Auftritte der deutschen Eishockey-Olympiamannschaft mit Wolfsburger Beteiligung."

Pistorius weiter: „Ich freue mich wie immer bei Olympischen Spielen auf spannende Wettkämpfe, gute und Völker verbindende Stimmung unter den Sportlerinnen und Sportlern sowie den angereisten Zuschauern und vor allem auf ein friedliches Sportfest."

Mehr lesen


https://regionalsport.de/welch-eine-ehre-sturm-nimmt-krupp-und-fauser-mit-zu-olympia/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel