Boxen: Sechsfach Gold für die Meister des BAC


Sieger vom BAC: Trainerin Liane Schüttler, Kinan Alkzak, Muslim Hussini, Melis Abdulaev, Ferozzudin Karimi, Johnathan Marques da Silva, Mohamed Ghalandari und Trainer Ralf Eggers. Foto: Ulrich Hackbarth
Sieger vom BAC: Trainerin Liane Schüttler, Kinan Alkzak, Muslim Hussini, Melis Abdulaev, Ferozzudin Karimi, Johnathan Marques da Silva, Mohamed Ghalandari und Trainer Ralf Eggers. Foto: Ulrich Hackbarth | Foto: Ulrich Hackbarth



Wolfenbüttel. Die Bilanz der Boxer vom Box- und Athletikclub (BAC) Wolfenbüttel fiel im ersten Quartal 2017 mehr als positiv aus. Von den acht gemeldeten Starter von der AK10 bis in den Herrenbereich gingen nur zwei Finalkämpfe verloren.Ferozzuddin Karimi (15), Muslim Hussini (16), Kinan Alkzak, Johnatan Marques da Silva und Mohammed Ghalandari dominierten ihre Gruppen und qualifizierten sich für das nächst höhere Ziel: die Niedersachsen-Meisterschaft. Ulrich Hackbarth berichtet.

Passen musste nur das 19 Jährige Schwergewichtstalent in den Reihen des BAC Teams, Leon Beißner, der wegen einer Grippe nicht in den Ring konnte.

Da die Meisterschaften der Männer jedoch erst im 2. Halbjahr ausgetragen werden, haben die Trainer Liane Schüttler und Ralf Eggers noch genügend Zeit, ihre Schützlinge weiter zu entwickeln. Mit Starts in Bremerhaven, Görtzig, Hann Münden, Hannover und Lüneburg werden die Boxer bis zu den Sommerferien noch weitere Ringerfahrung sammeln.

Bereits gelaufen sind die Landesmeisterschaften der Jugend im März und April. Hier hatte der BAC dreiBoxer gemeldet. Leider konnte Ferozzuddin Karimi wegen Krankheit nicht antreten. Der 13 Jährige Melis Abdulaev brannte darauf, seine knappe Niederlage aus dem Bezirk, vergessen zu machen. Er Stand im Finale in Seelze dem Boxer von Heros Eintracht Hannover gegenüber. Mit der richtigen Einstellung der Trainer Eggers / Schüttler brachte er von Beginn an die gewünschte Dynamik, mit sehr guter Technik gepaart, um am Ende als klarer Sieger den Ring zu verlassen. Somit Niedersachsenmeister in der Altersklasse U13 mit 48 Kg Melis Abdulaev BAC Wolfenbüttel.

Aufwändiger sollte es für den BAC Jugendstarter Muslim Hussini werden. Der 16-Jährige hat ein ständiges Gewicht von 52 Kg. In dieser Gewichtsklasse waren jedoch keine Sportler gemeldet, so dass nur die Alternative blieb, ihn in der Klasse bis 48 Kg oder gar nicht teilnehmen zu lassen. Der BAC Verantwortliche, Ulrich Hackbarth, entschied sich in Absprache mit seinen Trainer und wohlwissend um die hohe Bereitschaft seines Sportlers, für die sehr harte Variante der 48 kg. Hier fiel dann auch die Auslosung noch so unglücklich, dass Musi, wie er von seinen Trainern genannt wird, bereits am 25.02., in Wallenhorst und sollte er gewinnen, erst am 25.03. in Oldenburg im Finale noch einmal auf das Gramm genau diese 48 Kg bringen musste.

Dies war wohl auch die schwierigste Aufgabe in diesem Turnier für die BAC Boxer. Denn sein Gegner aus Kirchweyhe, Sumaev Rachman, konnte nur 1 Runde gegen die Power des Wolfenbüttelers gegenhalten. Zu Beginn der Runde zwei brach der Kampfrichter den Kampf wegen zu großer Überlegenheit des BAC Boxers ab. Somit ging das Hungern für Muslim 4 Wochen weiter. Im Finale, in Oldenburg, stand er dann dem Heimboxer Kavak Sabahattin gegenüber. Hier erwies es sich dann, dass es von Seiten der verantwortlichen richtig war, ihn vom Gewicht runter zu quälen. Mit, von allen Seiten hoch gelobten, perfekten Kombinationen deckte er seinen Gegner so ein, dass dieser in der 1. Runde nach dem 2 maligen anzählen, frustriert aus dem Ring genommen werden musste. Dieser Landesmeistertitel und vor allem diese 2 überragenden T.KOs. überzeugten die beiden Landestrainer so, dass sie überzeugt waren ihn in seiner eigentliche Gewichtsklasse, in 52 Kg, zu der Deutschen Meisterschaft, im Juni in Velbert, für Niedersachsen starten zu lassen.

Somit ist der BAC, nach einiger Abstinenz, wieder auf den Deutschen Meisterschaften vertreten und ist sich sicher, dass es bei diesem einen Boxer nicht bleiben wird.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel