Braunschweiger Judo Club siegt erstmals seit zwei Jahren!

von Jens Bartels


Tomas Knapek holte den Punkt zum Mannschaftssieg. Fotos: Jens Bartels
Tomas Knapek holte den Punkt zum Mannschaftssieg. Fotos: Jens Bartels



Braunschweig. Sieg für den BJC! Zum ersten Mal seit September 2015 konnte der Braunschweiger Judo Club die volle Punktzahl mitnehmen. 8:6 lautete das Ergebnisgegen den Aufsteiger Godesberger JC aus Bonn am Samstagabend.

"Wollen den Klassenerhalt sportlich erreichen"


"Ich kann den Godesberger JC noch nicht richtig einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass die sich als Aufsteiger hier gut präsentieren möchten", wollte sich Vereinsvorstand Honner Hornuß auf keine eindeutige Einschätzung vor dem Kampf einlassen. " Aufgrund der Aufstockung im kommenden Jahr können wir theoretisch nicht absteigen. Trotzdem wollen wir den Klassenerhalt natürlich auch sportlich erreichen – und das wissen unsere Jungs!", erläuterteHornuß vor Kampfbeginn die Situation.

Dreimal Ippon für den BJC im ersten Durchgang


Die Braunschweiger bewiesen, dass es ihnen ernst war. Den ersten Durchgang konnte das Team des Trainertrios Falk von der Osten-Fabeck, Olaf Pütz und Detlef Knorrek mit 4:3 für sich entscheiden. Dabei trumpfte besonders Tomas Knapek, wie schon am letzten Kampftag, erneut mit einer starken Leistung auf. Mit zwei Waza-Aris durch eine Fußtechnik und einen Uchi Mata früh in Führung gegangen, holte der Tscheche abschließend noch den Ippon mit einem Haltegriff. Auch Felix Schulze erkämpfte sich zunächst zwei halbe Punkte, bis er durch eine Fußtechnik und dem daraus resultierenden Ippon seinen Kampf ebenfalls klar für sich entschied. Kai Desgranges und Murrey Lee Stein konnte ihre Siege erst in der Verlängerung durch Strafen seitens der Gegner holen, wobei Stein den Kampf mit sehr vielen Wurfansätzen dominierte – er scheitere lediglich am erfolgreichen Abschluss.

Knapekpunktet für den Sieg


Mit lautstarker Unterstützung des Publikums starteten die Judoka mit Volldampf in den zweiten Abschnitt. Stefan Herz revanchierte sich für die Niederlage im ersten Kampf mit Ippon nach einem erfolgreichen Haltegriff. Erik Zimmermann legte gleich nach, musst aber mit zwei Waza-Aris über die volle Kampfzeit gehen. Mit der 6:3-Führung gab es den ersten Rückschlag: Frederik Jäde verletzte sich am Knie und unterlag seinem Gegner. Nachdem Nils Bengeroot den Kampf daraufgewann, mussten die Braunschweiger die beiden folgenden Begegnungenabgeben, sodass es an Tomas Knapek lag, ob am Ende einer oder zwei Punkte auf dem Konto der Hausherren stehen würde. Knapek meisterte seine Aufgabe erwartungsgemäß. Zunächst lag er mit einem halben Punkt hinten, holte sich jedoch selbst zwei Waza-Aris und feierte mit einem Hüftwurf seinen vierten Saisonsieg in Folge und damit den ersten Mannschaftssieg des BJC seit knapp zwei Jahren mit einer Unterbewertung von 59:57.

"Einfach Vollgas geben"


"Trotzdem wir nicht den kompletten Kader zur Verfügung hatten, haben die Jungs das heute super gemacht.", freute sich Von der Osten-Fabeck über den Sieg. Kurios: In einem Godesberger Zeitungsbericht soll der Braunschweiger Judo Club als überregional unbekannt tituliert worden sein. "Ich habe das eben erst gehört, sonst hätte ich das in meiner Ansprache vor dem Kampf sicherlich erwähnt", kommentierte der Coach die Meldung nach dem Kampf und lachte. "Ich habe an die Jungs appelliert, dass sie einfach Vollgas geben sollen. Letztendlich kannst du am Kampftag selbst nicht mehr viel machen. Du meldest deine Leute und dann geht es los. Es ist nicht so wie beispielsweise beim Fußball, wo du deine Leute mitten im Match auswechseln kannst."

Nach der Sommerpause geht es mit zweiAuswärtskämpfen im September weiter.

[ngg_images source="galleries" container_ids="769" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel