BSV Ölper tritt SSG bei: BS-Schwimmsportler vereinen sich

von Martin Wogan


Braunschweiger Schwimmvereine wieder vereint Foto: Martin Wogan



Braunschweig. Am 19. September 2017 traf sich der Vorstand der Schwimm-Start-Gemeinschaft Braunschweig (SSG) zu einer Sondersitzung. Einziger Tagespunkt: Die Aufnahme des BSV Ölper 2000 in die Startgemeinschaft.

Alle unter einem Dach


Am gestrigen Dienstag trafen sich die Vorstände der Braunschweiger Schwimmvereinen um über die Aufnahme des BSV Ölper 2000 in die Startgemeinschaft zu entscheiden. Zuvor hatte es schon zahlreiche Treffen und Überlegungen gegeben, wie ein solcher Beitrittzu bewerkstelligen ist.

Eines war jedoch allen Seiten sofort klar: Wenn der Schwimmsport in Braunschweig sich weiter entwickeln will, dann nur wenn alle zusammenarbeiten. Mit Sören Novin als Cheftrainer konnte die SSG Braunschweig bereits in der vergangenen Saison zahlreiche Titel holen. Durch den Zusammenschluss werden nun auch die leistungsstarken Schwimmerinnen und Schwimmer des BSV Ölper das Team unterstützen können.

Besonders bei Staffelwettbewerben und den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) wird es ab 2018 für Braunschweig spannend. Das SSG Team hatte im vergangenen Jahr überraschend den Aufstieg in den die 2. Bundesliga geschafft und hofft nun, genug Punkte zu erschwimmen, um die Liga zu halten.

Mit diesem Überlegungen im Hinterkopf, fiel es den Vorständen leicht, sich für den BSV zu entscheiden, dessen Antrag einstimmig angenommen wurde.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel