BTHC chancenlos gegen Tabellenführer Wahlstedt

von Frederik Dippe


Trotz Niederlage mit positivem Blick in die Zukunft: Die Herren des BTHC. Foto: privat
Trotz Niederlage mit positivem Blick in die Zukunft: Die Herren des BTHC. Foto: privat



Braunschweig. Nach zwei Siegen zum Saisonstart mussten die Tennis-Herren des BTHC am heutigen Sonntagnachmittag ihre erste Niederlage hinnehmen. In der Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, TC RW Wahlstedt, unterlag das Team von Coach Kristijan Mikulec deutlich mit 0:9.

David vs. Goliath


"Die Wahlstedter reisten mit einer Armada von zwölf einsatzfähigen Spieler an. Als Aufstiegsfavorit sind sie von der Eins bis zur Zehn top besetzt", verdeutlicht BTHC-Trainer Mikulec die klare Ausgangslage vor der Partie. Er selbst verzichtete aus freien Stücken auf seine zwei Spitzenspieler David Szintai und Iouri Syromolotov Netrebina sowie Patrick Bauer.

Im Gegenzugvertraute Mikulec an Position vier auf sein eigenes Können sowie Mario Krebs und der NachwuchsspielerChristian Röttger: "Die Partie bot mir heute die Chance, den Nachwuchs reinschnuppern zu lassen und ihnen Erfahrung auf diesem Niveau zu verschaffen. Zudem sollten sich bestimmte Spieler nicht in der ersten Mannschaft festspielen", erklärt Mikulec den Matchplan gegen den haushohen Favoriten.

BTHC ohne Satzgewinn


Die Geschichte der Partie ist aus Sicht des Trainers schnell erzählt: "Wir waren nahezu chancelos und haben schnell mit 0:9 verloren." Nicht nur, dass die Braunschweiger kein einzelnes Match für sich entscheiden konnten, sie gewannen auch keinen einzigen Satz. Am nächsten am Satzgewinn schnupperte Julian Göhringer, der den zweiten Satz seines Einzels erst im Tie-Break abgeben musste: "Julian hat eine wirklich gute Leistung gezeigt", lobt Kristijan Mikulec, der seinen zweiten Satz ebenso knapp gestalten konnte. Die Topspieler Daniel Höppner und Jannik Opitz dagegen gewannen nur drei Spiele in ihren Einzel-Matches, Christian Röttger deren zwei und Mario Krebs blieb ohne Spielgewinn. Und auch die Doppelspiele gingen ohne Satzgewinn des BTHC vonstatten.

"Trotz der hohen Niederlage ist niemand bei uns geknickt. Zum Doppelspieltag in der kommenden Woche werden wir wieder in voller Montur auflaufen und da bin ich zuversichtlich, dass wir dann mindestens eine der zwei Partien gewinnen werden", blickt Trainer Mikulec bereits voraus. Die viertplatzierten Braunschweiger treten am nächsten Donnerstag beimTabellenfünften in Großflottbeck an, Sonntag sind sie Gast des Klipper THC aus Hamburg. Spielbeginn ist jeweils um 11 Uhr.

https://regionalsport.de/bthc-gewinnt-erneut-klassenerhalt-greifbar-nah/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel