BTHC gewinnt erneut - Klassenerhalt greifbar nah

von Frederik Dippe


Erfolgreicher Saisonstart: Die BTHC-Herren um Trainer Kristijan Mikulec (5. v. l.). Foto: privat
Erfolgreicher Saisonstart: Die BTHC-Herren um Trainer Kristijan Mikulec (5. v. l.). Foto: privat



Braunschweig. Zwei Spiele, zwei Siege. Zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt, beide von sich distanziert. Die Tennisherren des BTHC haben mit dem 5:4-Sieg über den TC Garstedtden Traumstart in die Saison perfekt gemacht und sich eine hervorragende Ausgangsposition für den restlichen Verlauf der Saison erspielt.

BTHC ersatzgeschwächt, Garstedt ohne No. 1


Im Vergleich zum ersten Spieltag gegen Lilienthal musste Trainer Kristijan Mikulec mit Patrick Bauer und dem Spanier Iouri Syromotolov Netrebina auf zwei Stammkräfte verzichten. Dafür rückten Lukas Duwe und Leon Finke nach: "Duwe musste krankheitsgeschwächt spielen und Finke absolvierte seine erste Partie auf Nordliga-Niveau", umschreibt Teammanager Julian Gries die Umstände vor dem Spiel.Zu Gutekam den Braunschweigern der Verzicht der Garstedter auf ihren Topspieler Miguel Semmler aus Spanien.

Neuling Finke muss aufgeben


So ging der BTHC als Favorit in die Begegnung, wurde diesem Status anfangs aber nicht gerecht: "Daniel Höppner und Julian Göhringer hatten eingangs Probleme, ihren Rhythmus zu finden", analysiertGries und schränkt dabeiein: "Göhringer konnte die gesamte Woche über nicht trainieren und war daher nicht topfit." Höppner konnte seine Partie trotz Anfangsschwierigkeitennoch drehen, Göhringer verlor sein Spiel glatt in zwei Sätzen.

Währenddie Nummer eins der Löwenstädter, David Szintai, seine Begegnung souverän gegen Lennart Samuelsen gewann, mussteNeuling Leon Finke aufgrund eines herausgesprungenen Kniesam Anfang des zweiten Satzes aufgeben. Wiederumkonnte Jannik Opitz, der ebenso seine erste Nordliga-Saison absolviert, sein Match gewinnen: "Opitz ist als Neuling auf diesem Niveau nach zwei Spielen nochohne Satzverlust. Das ist stark, Hut ab davor", freut sich Gries über die Leistung der Braunschweiger Nummer drei.

Trainer und Manager müssen ran


3:3 stand es vor den abschließenden drei Doppelspielen: "Da war für uns klar, dass wir zwei Doppel starken machen müssen", erklärt Teammanager Gries, der gemeinsam mit Coach Mikulec selbst zum Schläger greifen musste. Die Partie ging glatt verloren, fehlte es beiden Akteuren doch an Fitness und vor allem an der nötigen Spielpraxis.Jedoch brachte der BTHC in den übrigen Doppeln wie geplant seinen Matchplan durch und durfte sich am Ende über einen knappen 5:4-Erfolg freuen. Dieser katapultiert die Braunschweiger vorübergehend auf Tabellenplatz drei, der Klassenerhalt dürfte angesichts der noch sieglosen Teams aus Garstedt und Lilienthal nahezu sicher sein. Wirklich sicher sei man sich im Lager des Tennis- und Hockeyclubs jedoch nicht, betont Julian Gries.

Am kommenden Sonntag gastiert der ungeschlagene Tabellenführer TC RW Wahlstedt im Bürgerpark (Anpfiff: 11 Uhr). Die Talentschmiede aus Schleswig-Holstein ist der turmhohe Favorit in der Begegnung und formte in der Vergangenheit bereits Spieler wie Tobias Kamke oder die Nummer eins der Damen-Tenniswelt, Angelique Kerber. "Wir werden alles in unserer Macht geben, um die Wahlstedter zu ärgern", stellt Gries heraus, der insbesondere in dieser Partie auf eine rege Unterstützung der Zuschauer hofft.

https://regionalsport.de/start-nach-mass-fuer-den-bthc-in-lilienthal/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel