BTHC verliert nach starkem Kampf in Großflottbeck

von Frederik Dippe


Iouri Syromolotov Netrebina (links) und Daniel Höppner mussten sich trotz Comeback mit dem BTHC am Ende geschlagen geben. Foto: privat
Iouri Syromolotov Netrebina (links) und Daniel Höppner mussten sich trotz Comeback mit dem BTHC am Ende geschlagen geben. Foto: privat | Foto: privat



Großflottbeck/Braunschweig. Im vierten Saisonspiel haben die BTHC-Herren in der Tennis Nordliga ihre zweite Niederlage hinnehmen müssen. Dabei zeigte das Team von Kristijan Mikulec große Moral und hätte beinahe einen 0:4-Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt.

Bei der Ehre gepackt


Es hatte noch kein gelber Filzball die Seiten gewechselt, da stand es bereits 0:2 aus Sicht der Braunschweiger. Teammanager Julian Gries hatte bei der Aufstellung die Positionen von Coach Mikulec und Lukas Duwe vertauscht, was den Gastgebern kurz vor Spielbeginn auffiel und zwei Niederlagen zur Folge hatte: "Das geht ganz klar auf meine Kappe", ärgerte sich Gries. Da auch Daniel Höppner und Julian Göhringer ihre Partien abgeben mussten, zeigte die Anzeigetafel schnell ein 4:0 zu Gunsten der Großflottbecker.

Doch dann änderte sich etwas in den Köpfen des gesamten BTHC-Teams. "Ich habe mir vor dem Spiel mehr Teamspirit, mehr Teammoral und mehr Zusammenhalt meiner Mannschaft erhofft", erklärt Trainer Mikulec. Sowas könne natürlich nicht von außerhalb erzwungen werden, doch der Rückstandhabe eine 'Jetzt-erst-recht'-Mentalität hervorgerufen. Zunächst holten Iouri Syromolotov Netrebina sowie Jannik Opitz die ersten Matches für die Löwenstädter und konnten auf 2:4 verkürzen. "Iouri hat uns einen richtigen Push mit seinem Sieg gegeben", hebt Manager Gries den Erfolg des Spaniers für den Spielverlauf hervor.

Happy End bleibt aus


Nach dem Abschluss der Einzelspiele musste der BTHC so alle drei Doppel gewinnen, um schlussendlich doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Die ersten beiden Begegnungen der Paare Syromolotov Netrebina/Opitz und Höppner/Göhringer gingen glatt in jeweils zwei Sätzen an die Gäste, die langsam Oberwasser hatten. Im finalen Duell um den Tageserfolg unterlagen Lukas Duwe und Kristijan Mikulec jedoch zweimal knapp im Tie-Break mit 7:6, sodass der großen Kampf der Braunschweiger nicht mit einem Happy End gekrönt wurde.

Trotz der Niederlage sah Coach Mikulec viele positive Aspekte: "Wir haben zum ersten Mal echte Moral als Team gezeigt, waren füreinander da und wollten den Sieg. Der Support untereinander war super. Ich denke, dieses Spiel hat uns als Team näher zusammenrücken lassen. Sowas ist oft wichtiger als ein Sieg." Am kommenden Sonntag treten Höppner und Co. bereits zur nächsten Partie an, diesmal sind sie beim Klipper THC in Hamburg zu Gast. "Wir haben ein gutes Team mit klassen Spielern. Ich denke, wir haben in jedem Spiel eine Chance", schaut Iouri Syromolotov Netrebina positiv voraus. Sein Trainer hatte bereits vor Wochenfrist erklärt, dass ein Sieg aus dem Doppelspieltag das Mindestziel seiner Mannschaft sei. Und nun hat der BTHC auch noch das Ass 'Teamspirit' im Ärmel.

https://regionalsport.de/bthc-chancenlos-gegen-tabellenfuehrer-wahlstedt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel