BTSC-Nachwuchs glänzte bei Landesmeistschaft in Delmenhorst

von Frank Vollmer


Bestes Nachwuchspaar Niedersachsens: Ewelina Rjabow und Thomas Schreiner. Foto: privat
Bestes Nachwuchspaar Niedersachsens: Ewelina Rjabow und Thomas Schreiner. Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig/Delmenhorst. Erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchstänzer des Braunschweiger TSC. Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften in der Standardsektion der Kinder, Junioren und Jugend der fünf Nordverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Delmenhorst glänzten die BTSC-Paare mit sehenswerten Leistungen. Davon berichtet Thomas Perduns am Donnerstagmorgen.

Mit Herz und Spaß zur Landesmeisterschaft


Die BTSC-Paare holten sich gleich zwei der begehrten Landestitel. Mit Thomas Schreiner und Ewelina Rjabow und Benedikt Müller-Winterscheid und Jana Schreiner hat der Verein nun zwei weitere niedersächsische Landesmeister in seinen Reihen. Bemerkenswert: Nach Jahren der Durststrecke mit fehlenden Nachwuchspaaren trägt der Einsatz des Vereins und seiner Trainer in eine langjährige und hartnäckige Förderung des Jugendsports nun endlich Früchte.

Begleitet von ihren Eltern, Trainer Felix Teufert und Trainingspartnern starteten am Samstagmorgen die fünf Paare zeitig in Richtung Delmenhorst. Eröffnet wurde der knapp 13-stündige Turnier-Marathon der gemeinsamen Landesmeisterschaften mit der Meisterschaft der Kinder D Standard. Sechs Paare, vier davon aus Niedersachsen, stellten sich den fünf anwesenden Wertungsrichtern. Darunter war auch das Paar Schreiner/Rjabow, das schon am vergangenen Wochenende in Wernigerode mit seiner Leistung überzeugte.

Nach einer Sichtungsrunde ging es gleich in den Finaldurchgang. Thomas und Ewelina zeigten eine super Leistung, die am Ende Platz drei in der Gesamtwertung ergab. Für das beste Paar Niedersachsens bedeutete diese Platzierung den Gewinn der niedersächsischen Landesmeisterschaft. „Unser Sieg in der Landeswertung war aufregend und unerwartet.“, bewertete Eweline Rjabow das Ergebnis und fügte hinzu: „Wir waren zunächst nervös, haben uns aber von Tanz zu Tanz gesteigert. Es hat richtig Spaß gemacht!“

Mit 13 Paaren, drei davon vom BTSC, startete das Turnier der Junioren I D Standard. Die  frisch gekürten Landesmeister Schreiner und Rjabow tanzten ihr zweites Turnier, erreichten am Ende Platz zehn im Gesamtturnier. In der Niedersachsenwertung lag das Paar damit auf Platz fünf. Knapp am Finale vorbei schrammten Kai Schüller und Eileen Gazow. Mit einem geteilten 7.-8. Platz verfehlten sie zwar den Einzug in die Endrunde, durften sich aber über eine Bronzemedaille in der Landeswertung freuen.

Besser lief es für Benedikt Müller-Winterscheid und Jana Schreiner. Frei nach dem Motto „ein Paar kommt durch“, vertraten Benedikt und Jana im Finale die BTSC-Farben und belegten hier einen verdienten fünften Platz. Damit waren sie an diesem Tag das beste Niedersachsenpaar und holten sich ebenfalls den Landesmeistertitel. „Ich freue mich mit meiner neuen Partnerin Jana über den überraschenden Erfolg des Landesmeisters. Danke an die Trainer Anne, Dani, Dustin und Felix!“, äußerte sich der überglückliche Benedikt nach der Siegerehrung.

<a href= Platz 6 in der Finalrunde: Jana Schreiner und Benedikt-Müller Winterscheid. ">
Platz 6 in der Finalrunde: Jana Schreiner und Benedikt-Müller Winterscheid. Foto: privat



Mit einer weiteren BTSC-Finalteilnahme endete das Turnier der Junioren II D Standard. Hochmotiviert von ihrem Erfolg tanzten Benedikt Müller-Winterscheid / Jana Schreiner erneut bis in die Endrunde. Hier belegten sie den sechsten Platz, der auf Landesebene Platz zwei und die Silbermedaille bedeutete. Erneutes Pech für Kai Schüller / Eileen Gazow. Bei ihrem zweiten Turnier erreichten sie mit dem siebten Platz den unglücklichen Finalanschluss. Da dürfte auch die zweite Bronzemedaille in der Niedersachsenwertung nur wenig trösten. Jules Pliefke / Adea Tahiraj, die erst seit dem Sommer gemeinsam tanzen, belegten am Ende in der Gesamtwertung den neunten Platz und waren damit fünftbestes Paar aus Niedersachsen.

Zwei Paare des BTSC meldeten für das Turnier der Jugend D Standard. Leon Möller / Belissa Müller-Winterscheid - auch sie tanzen erst seit kurzem gemeinsam im Turniersport - präsentierten sich in ihrem ersten Turnier mit einer tollen Leistung. Zwar verfehlten Leon und Belissa mit Platz acht (Niedersachsenwertung: Platz vier) den Einzug ins Finale, trotzdem zeigte das Paar in Delmenhorst, welches Potential in ihm steckt. Da darf man sich in nächster Zeit auf mehr freuen. Ihren zweiten Platz neun ertanzten sich Jules Pliefke / Adea Tahiraj (Platz fünf in Niedersachsen). Auch für Jules und Adea gilt es, in naher Zukunft Turniererfahrung zu sammeln und damit die eigene Leistung zu erhöhen. Der Wille und die Bereitschaft dazu sind bei beiden deutlich zu spüren.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel