Bundesweiter Vorlesetag mit VfL-Profis

von Martin Wogan


Spieler Lesen für Kinder Fotos: VfL Wolfsburg
Spieler Lesen für Kinder Fotos: VfL Wolfsburg



Wolfsburg. Auch in diesem Jahr hat der VfL Wolfsburg mit einem großem Aufgebot beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. An fünf Schulen und einer Kindertagesstätte in der Region Wolfsburg lasen VfL-Männer-, Frauen- und Nachwuchsspieler und zwei Assistenztrainerinnen altersgerechte Geschichten vor.

Starslesen vor


Mit dabei waren in diesem Jahr auch Gian-Luca Itter, der in der Grundschule Wendschott der 2. Klasse „Die Olchis werden Fußballmeister“ vorlas. Gebannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu. Die Zuhörer vonRobin Knochefanden sich in derOberschule WOB/ASGein und waren schon etwas älter. Für die 130 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs gab es einen Auszug aus„Small Country“von Nick Hornby.

Die VfL-TorfrauAlmuth Schultgab für die Kinder der Klasse 3B derGrundschule Weyhausenein Kapitel aus„Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ zum Besten. Ein weiteres Buch mit Ballbezug stellte Ariane Hingst, Assistenztrainerin der VfL-Frauen, in derGrundschule Alt-Wolfsburgvor und las für die zweiten bis vierten Klassen „Der kleine Nick spielt Fußball“vor.Die jüngsten Zuhörer hatteBritta Carlson, ebenfalls Assistenztrainerin der VfL-Frauen, in derDRK Kita Mörse. Für die Kleinsten gab es die Geschichte „Torfrau mit Mumm“zu hören.

Auch dieU23beteiligte sich in diesem Jahr am Vorlesetag.Julian KlamtundPaul Jaeckellasen in derGrundschule Bromedas VfL Wolfsburg-Kapitel aus „Die drei ??? Kids – Bundesliga-Alarm“.

Die Schulleiterin der Grundschule Brome, Marianne Berlinecke:„Den Vorlesetag nehmen wir immer gerne in Anspruch, weil das eine gute Sache ist um das Leseinteresse bei den Kindern zu wecken. Dass wir dazu hier bei uns in Brome VfL-Spieler begrüßen dürfen, toppt das Ganze noch einmal. Wir haben einen wirklich engen Draht zum VfL und pflegen ein ganz tolles Verhältnis und die Kinder freuen sich extrem den Spielern auch mal näher kommen zu dürfen.“ Vorleser Julian Klamt ergänzte: „Es macht immer Spaß an einer solch tollen Veranstaltung teilnehmen zu können. Man merkt den Kindern an, dass sie viel Freude daran haben den Geschichten zu lauschen, aber auch im Nachgang Fragen zum Fußball und zu unseren Personen stellen zu dürfen."

Gian-Luca Itter war überrascht von der Disziplin der Kinder:„Ich hätte nicht gedacht, dass die Kinder so lange ruhig bleiben können, vor allem in dem Alter. Das hat mir gezeigt, dass sie wirklich interessiert waren und mir richtig zugehört haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“Torfrau Almuth Schult kommentierte ihren Auftritt mit „Lesen ist ein Hobby von mir. Das kann man super auf den Reisen machen, wir sind ja viel unterwegs. Es ist schön, wenn ich an so einem Tag den Kindern das Lesen ein wenig näher bringen kann.“

[ngg_images source="galleries" container_ids="991" exclusions="17389" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel