Carsten Alisch: "Ziel ist es, das Maximale rauszuholen"

von Jens Bartels


Trotz verletzter Kapitänin ist man bei Eintracht Braunschweig zuversichtlich. Foto: Jens Bartels/Archiv
Trotz verletzter Kapitänin ist man bei Eintracht Braunschweig zuversichtlich. Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Den Wiederaufstieg in die Bundesliga hatten die Hockey Damen von Eintracht Braunschweig in der vergangenen Spielzeit nur knapp verpasst. In der am Samstag (14.00) bei Blau Weiß Köln beginnenden Saison möchten die Braunschweiger wieder angreifen. regionalSport.de sprach mit Trainer Carsten Alisch und Kapitänin Anna Krause.

Aufstieg knapp verpasst


Bis kurz vor dem letzten Spieltag hatten die Eintracht-Damen noch die Chance zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am Ende reicht es nicht, der Duisburger Club Raffelberg, dem man am vorletzten Spieltag unterlag, sicherte sich den Platz an der Sonne. In der kommenden Saison soll es besser laufen, auch wenn die Mannschaft von Trainer Carsten Alisch in der Vorbereitung einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Anna Krause fällt aus


Im Vorbereitungsturnier in Frankenthal erwischte der Ball die Kapitänin nach einem gegnerischen Abschlag am Finger. Daraufhin mussteKrause sofort operiert werden. Für die Hinrunde wird die Spielerin dem Team nicht zur Verfügung stehen: "Wir müssen abwarten wie das Ganze verheilt. Die Drähte im Finger müssen mindestens sechs Wochen drin bleiben, die Schiene darf ich erst nach zwei Monaten entfernen", sagte die Verletzte und ist bezüglich ihres Ausfalls trotzdem guter Dinge: "Ich bin sicher, dass unsere jungen Spielerinnen nach der letzten Saison nun Verantwortung übernehmen können." Das sieht auch Trainer Alisch so: "Natürlich ist Annas Ausfall eine herbe Schwächung, allerdings sehe ich in unserem Kader immer noch genug Qualität, um gegen jede Mannschaft starten zu können."

Der Favorit ist Köln


"Der Favorit ist für mich Blau Weiß Köln", legt sich der Coach fest. Anna Krause bringt auch den Bremer HC ins Spiel: "Die haben viele junge Spielerinnen, von denen auch einige in der Jugend-Nationalmannschaft auflaufen." Vor den beiden Aufsteigern RTHC Leverkusen und TG Heimfeld hat Alisch Respekt: "Es sind zwei unangenehme Teams. Heimfeld sind wir ja schon im Training begegnet. Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften den einen oder anderen Ärger veranstalten können." Mit der eigenen Zielsetzung ist man in Braunschweig eher zurückhaltend: "Das Ziel ist es, in der Hinrunde das Maximale rauszuholen. Wenn wiram Ende der Saison aufPlatz eins stehen, dann steigen wir natürlich auf. Wenn man sich aber im Vorfeld zu hohe Ziele steckt, setzt man sich zu sehr unter Druck. Da kann dann ein schlechtes Spiel alles zunichte machen."

"Möglichst keine Niederlage in Köln einfahren"


"Wir möchten in Köln zumindest keine Niederlage einfahren. Ob ein Sieg drin ist wird sich zeigen. Es kommt darauf an, welche Mannschaft besser aus den Startlöchern kommt." Mit dem Auftakt in Köln hat Eintracht gleich zu Beginn die mutmaßlich schwerste Aufgabe vor sich: "Ich verstehe die Spielansetzung nicht, da spielen der Vorjahres-Zweite gegen den Dritten gleich zu Beginn. Aber ob es ein Nachteil ist, weiß ich nicht und wir müssen es ohnehin so nehmen wie es kommt", äußerte sich der Trainer abschließend zurSpielansetzung.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel