Cedric Schröder: Vom Eishockey zum Fußball und zurück

von Jens Bartels


Ein Ex-Fußballer läuft nun für die Icefighters auf. Foto: Verein
Ein Ex-Fußballer läuft nun für die Icefighters auf. Foto: Verein | Foto: Verein



Salzgitter/Wolfsburg. Wenn die Salzgitter Icefighters am kommenden Samstag (20.00) beim Adendorfer EC antreten, wird für die Mannschaft von Trainer Radek Vit auch ein neuer Spieler auf das Eis gehen. Mit Cedric Steven Schröder verpflichteten die Stahlstädter einen Akteur, der dem Eishockey zwischenzeitlich den Rücken kehrte und sich dem Fußball zuwendete.

Stetiger Wechsel zwischen den Sportarten


Vit und Schröder kannten sich bereit aus einer Zeit, als der heute 21-Jährige noch für Wolfsburg in der Schüler-Bundesliga auf Puckjagd ging. Der Stürmer wechselte nach knapp drei Jahren in Diensten derYoung Grizzlys Wolfsburg zum ECC Preussen Berlin. "Radek war mein Mentor und Trainer. Durch ihn war auch der Wechsel nach Berlin möglich", blickt der Neu-Icefighter zurück. Nachdem er drei Jahre in der Hauptstadt verweilte und dort unter anderem auch in der Oberliga, sowie in der DNL2 auf das Eisging, kehrte der gebürtige Wolfsburger 2015 in seine Heimatstadt zurück, wo er die Schlittschuhe zwischenzeitlich an den Nagel hing und sich erneut dem Fußballspielen zuwendete: "Das ist eine lustige Geschichte. Mit drei Jahren habe ich mit Fußball angefangen, mit zehn Jahren war ich für ein halbes Jahr beim Eishockey und dann wieder bis zum 13. Lebensjahr beim Fußball."

Aus beruflichen Gründen Rückkehr zum Fußball


In Berlin besuchte das Multitalent ein Sportinternat, stellte sich allerdings später die Frage, wie sich der Sport am Besten mit der beruflichen Laufbahn kombinieren ließe. Durch einen Ausbildungsplatz in Wolfsburg fiel seine Wahl wieder auf Fußball, wo er für die A-Jugend der KaderschmiedeMTV Gifhorn sogar in der Regionalliga auflief und zuletzt für die Reserve von Lupo Martini spielte. Doch dann packte Schröder wieder das Eishockeyfieber: "Meine Fußballkollegen haben schon gemerkt, dass ich mit dem Kopf nicht mehr ganz bei der Sache war!" Es folgte ein Anruf bei Vit, der über dieAnfrage für ein Probetraining sehr erfreut war.

Eishockeyspielen nicht verlernt


Seit Ende November nimmt Schröder am Training der Icefighters teil. "Das Eishockeyspielen hat er nicht verlernt!", stellte der Coach fest und schickt seinen neuen Mann am Samstag in das Duell gegen Adendorf erstmals wieder auf Puckjagd.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel