CHL: Grizzlys unterliegen skandinavischer Übermacht

von Jens Bartels


Ein schwerer Kampf für die Grizzlys gegen eine starke finnische Mannschaft. Foto: imago/foto2press
Ein schwerer Kampf für die Grizzlys gegen eine starke finnische Mannschaft. Foto: imago/foto2press | Foto: imago/foto2press



Wolfsburg. Im zweiten Gruppenspielder Champions Hockey League mussten sich die Grizzlys Wolfsburg am Sonntagabend Tappara Tampere mit 1:7 (0:1, 0:3, 1:3) geschlagen geben.

Grizzlys auf Augenhöhe


Auch in das zweite Gruppenspiel starteten die Grizzlys mit kontrolliertem Spielaufbau und gemäßigtem Tempo, während die Gäste relativ früh den Abschluss suchten. Doch die Ruhe währte nur kurz, denn nach wenigen Minuten erhöhten beideKontrahenten die Intensität. So ließ auch das erste Powerplay nicht lange auf sich warten, in diesem konnte der DEL-Vizemeister seine Überzahl nur in der ersten Minute für einen erfolgreichen Formationsaufbau nutzen.

Trotz Spiel auf Augenhöhe gelang den Finnen die erste Führung. Nach einem langen Schlenzer von Otso Rantakari in Richtung Tor, lenkte Matti Järvinenzum 0:1 (8.) in das Netz – keine Chance für Felix Brückmann im Wolfsburger Kasten.Mit der Führung im Rücken eroberte sichder finnische Meister bei ausgeglichenem Chancenverhältnis immer mehr Spielanteile.

Finnen zeigen ihre Klasse


So lief es im Mittelabschnitt weiter. In doppelter Unterzahl ließ auch der nächste Gegentreffer nicht lange auf sich warten: Nachdem die Finnen Position bezogen hatten gab Jukka Peltonenvon rechts auf Juhani Jasu, der aus dem Slot direkt abzog – die Scheibe rutschte Brückmann zum 0:2 (24.) durch die Schoner. In der Folge änderte sich wenig an Tamperes Dominanz.Während sich die Hausherren der gegnerischen Offensive im ersten Drittel noch gut zur Wehr setzen konnten, fehlte es ihnen –personell dezimiert – gegen starke Finnen an geeigneten Mitteln. Auch Tyler Haskins stand nicht auf dem Eis.

Der finnische Rekord-Vizemeister erhöhte mit einem Torvon Jarno Kärki nach Zuspiel von Kristian Kuursela zunächst auf 0:3 (32.). Nachdem Kris Foucault im Gegenzug die Anschlussmöglichkeit für die Niedersachsen auf das leere Tor verpasste, legte Tomas Zaborsky eine gute Minute später zum 0:4 (33.) nach.

Ehrentreffer in Unterzahl


Nächstes und letztes Drittel, gleiches Spiel. Die torhungrigen Skandinavier hatten das Heft nach wie vor in der Hand und markierten nach einem Konter von Kristian Kuusela mit dem 0:5 (44.) einen weiteren Treffer. Die Nummer 90 im Wolfsburger Gehäuse hatte alle Hände voll zu tun und verhinderte Schlimmeres, auch wenn diesersich nach wenigen Minuten ein weiteres Mal umdrehen musste, nachdem Jere Karjalainen zentral nach Zuspiel von Anton Levtchi abzog und mit Hilfe des Innenpfostens das0:6 (50.) erzielte.

Trotz ungenutzter Powerplays:In zahlreichen Unterzahlsituationen hielten die Wolfsburgerstand – und konntendurch Mark Voakes 1:6 (50.) sogar unterbesetzt scoren. Davon und von den lautstarken Fans motiviert, bissen sich die Grizzlys zum Ende hin kurz wieder in die Partie, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Der abschließende Treffer zum 1:7 (58.) gelang den Finnen durchVeli-Matti Vittasmaki, assistiert von Matti Järvinen.

[Stimmen zum Spiel folgen]


Zahlen und Fakten


Torfolge:0:1 (7:53) Matti Järvinen(Rantakari, Peltola), 0:2 (23:01) Juhani Jasu(Peltola, Lehtonen/PP), 0:3 (31:12) Jarno Kärki (Kuusela), 0:4 (32:54) Tomas Zaborsky (Nurmi, Järvinen), 0:5 (43:50) Kristian Kuusela (Rauhala, Rantakari), 0:6 (49:02) Jere Karjalainen (Levtchi), 1:6 (50.)Mark Voakes (UZ), 1:7 (57:38)Veli-Matti Vittasmaki (Järvinen)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel