Coppi und Ducatelli setzen auf Italiens Kampfgeist

von Lars Rücker


Schon Opa sagte immer: "Unterschätze mir nie die stolzen Italiener!" Foto: Vollmer
Schon Opa sagte immer: "Unterschätze mir nie die stolzen Italiener!" Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Das Viertelfinale der Europameisterschaft steht vor der Tür. Deutschland trifft auf Italien. Erst Anfang des Jahres besiegten Jogis Jungs die Conte-Elf im Testspiel mit 4:1. Bei einem Turnier konnte Deutschland allerdings noch nie die Italiener bezwingen. Regionalsport.de sprach im Vorfeld der Partie mit italienischstämmigen Fußballern aus der Region.



Coppi: "Italien hat eine Chance"


Marco Sallemi (SG Olympia/Leoni Braunschweig): Ich bin zwiegespalten, aber tendiere eher zu Italien. Die Italiener sind in diesem Turnier schwer einzuschätzen, da nur eine Notelf auf dem Platz steht. Sie haben mit offensivem Fußball überrascht. Das ist untypisch für Italien und das hat ihnen keiner zugetraut. Deutschland ist eine kompakte Mannschaft mit viel Qualität. Sowohl vorne wie hinten stehen dort gestandenen Spieler auf dem Platz. Ich tippe auf ein 1:1 nach 90 Minuten. Italien macht in der Nachspielzeit den Siegtreffer.




<a href= Marco Sallemi von der SG Olympia/Leoni. ">
Marco Sallemi von der SG Olympia/Leoni. Foto: Vollmer



Francisco Coppi (U.S.I Lupo Martini Wolfsburg): Als Italiener drücke ich natürlich Italien  die Daumen. Deutschland ist zwar spielstärker, aber wenn Italien wie gegen die Spanier agiert, werden sie der Löw-Elf Probleme bereiten. Sie müssen früh stören, Laufbereitschaft zeigen und eng am Mann sein. Das wird sicherlich ein ganz enges Spiel, das erst in der Verlängerung oder dem Elfmeterschießen entschieden wird. Italien hat aber durchaus Chancen auf das Halbfinale.

<a href= Kennt sich mit Siegen aus: Lupo-Coach Francisco Coppi. ">
Kennt sich mit Siegen aus: Lupo-Coach Francisco Coppi. Foto: Vollmer


Francesco Ducatelli (BSC Acosta): Ich bin definitiv für Italien. Momentan hat Deutschland aber eine ungeheure Qualität in seinen Reihen. Überall sind sie gut und vorne sehr kreativ. Sie sind zurecht amtierender Weltmeister. Bei der italienischen Mannschaft war ich anfangs sehr skeptisch. Die Mannschaft ist alt. Eine ganze Generation Spieler fehlt. Als Juve-Fan bin ich aber überzeugt, dass unser Ex-Trainer Antonio Conte der Mannschaft Leben einhaucht. Italien muss über die Stärke und Fitness ins Spiel kommen. Wir haben nahezu keine hochwertigen Spieler. Vieles geht über Leidenschaft. Mein Verstand sagt, dass Deutschland weiterkommt. Mein Herz hofft auf Italien. Aber vielleicht verspekuliert sich Löw ja mit der Taktik, wie schon 2012.




<a href= Fairplayer: Francesco Ducatelli vom BSC Acosta. ">
Fairplayer: Francesco Ducatelli vom BSC Acosta. Foto: Vollmer


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel