Daniel Debertin ist neuer Deutscher Skimarathonmeister


Die siegreiche Mannschaft. Foto: Paul Lüneburg
Die siegreiche Mannschaft. Foto: Paul Lüneburg | Foto: Paul Lüneburg



Bodenmais/Braunschweig.Nach der Absage des Kammlaufs in Klingenthal richtete sich alle Aufmerksamkeit des „Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathonteams“ auf das Saisonfinale in Bodenmais am vergangenen Sonntag. Es berichtet Paul Lüneburg.

Stürmisches Wetter prägte die Veranstaltung


Beim dortigen Skadi-Loppet sollte die Führung in der Mannschaftswertung verteidigt werden, die man beim König-Ludwig-Lauf übernommen hatte.Die Zielsetzung war also klar, über 42 km klassisch galt es erneut den Skimarathon-Meistertitel in der Teamwertung zu erringen und den Coup aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Doch auch der Skimarathon in Bodenmais war vom Wetter gezeichnet. Ein Sturmtief über dem bayrischen Wald zwang die Veranstalter zur Absage der Skatingrennen am Samstag. Am Sonntag hatte sich das Wetter zwar etwas beruhigt, die Hauptrennen im klassischen Stil waren aber von viel Regen und Wind geprägt.

Auch die Mannschaftsmeisterschaft konnte verteidigt werden


Daniel Debertin kam am besten mit den widrigen Bedingungen klar und wurde 11. bei den Regenspielen. Fabian Hartig und Martin Rejzek komplettierten auf den Plätzen 22 und 30 die Wertungsränge. David Brehmke auf Platz 35 und Dirk Debertin als 42 rundeten das gute Ergebnis für das Marathonteam ab.

Die guten Ergebnisse ließen das Team gleich doppelt jubeln. Man hatte es nicht nur geschafft, erneut die Deutsche Skimarathonmeisterschaft in der Mannschaftswertung zu erringen, Daniel Debertin war darüber hinaus noch bester Deutscher beider Wertungsläufe und darf sich nun Deutscher Skimarathonmeister nennen! Fabian Hartig konnte den Bronzerang in der Gesamtwertung für sich verbuchen.

Mit diesem Doppelerfolg im Gepäck trat man zufrieden die Rückreise an. Im nächsten Winter gibt es nun also zwei Titel im Skimarathon zu verteidigen. Die bereits sehr erfolgreiche Vorsaison konnte in diesem Winter nicht nur bestätigt, sondern sogar übertroffen werden!


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel