Das ist Pavel Gross! Eine Erfolgsgeschichte

von Jens Bartels


Der Wolfsburger Coach kann sowohl als Spieler, als auch als Trainer auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Agentur Hübner/Archiv
Der Wolfsburger Coach kann sowohl als Spieler, als auch als Trainer auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv



Wolfsburg. Mit großer (An-)Spannung erwartet Deutschlands Eishockeyszene die Entscheidung um Grizzlys Wolfsburgs Cheftrainer Pavel Gross. Am vergangenen Freitag teilte der Erfolgscoach der Presse mit, über den Verbleib in oder den Weggang aus Wolfsburg am heutigen Dienstag zu entscheiden. regionalSport.de blickt auf die Karrierehöhepunkte des Trainerszurück.

Seit 2010 Cheftrainer der Grizzlys


Pavel Gross bekleidet beim DEL-Vizemeister bereits seit der Saison 2010/11 den Posten des Cheftrainers und ist damit der dienstälteste Coach in der Deutschen Eishockey Liga. Zuvor stand der 49-Jährige zwei Jahre lang dem mittlerweile verstorbenen Anton „Toni“ Krinner (wir berichteten) als Co-Trainer zur Seite, bis dieser zum damaligen Liga-Konkurrenten Hannover Scorpions wechselte. Gestartet hatte Gross seine Trainerkarriere im Jahr 2001 bei den Berlin Capitals, wechselte zur Saison 2004/2005 für ein Jahr zu den Wölfen Freiburg und zur Spielzeit darauf für ein weiteres Jahr als Co-Trainer zu den Frankfurt Lions, bis es ihn 2008 in die Automobilstadt zog. Der Deutsch-Tscheche holte mit den Grizzlys als Headcoach bei neun Playoff-Teilnahmen in Folge dreimal den Vize-Titel (2011, 2016 und 2017) und einmal den DEB-Pokal als Co-Trainer (2009).

Drei Titel als Spieler


Seine Spielerkarriere startete Gross 1987 bei Sparta Prag. Im Jahr darauf wurde der gebürtige Tscheche an 111. Position des NHL-Entry-Draft von den New Islanders gezogen, kam auf dem Eis der stärksten Liga der Welt jedoch nie zum Einsatz.1990 wechselte der Stürmer zunächst für drei Jahre zum EHC Freiburg und lief von 1993 bis 1999 für Adler Mannheim in der DEL auf, mit denen er dreimal den Titel gewann. Die letzten fünf Jahre seiner Spielerlaufbahn stand der ehemalige Center bei den Berlin Capitals auf dem Eis, bis er in das Traineramt wechselte.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/tauziehen-um-pavel-gross-wachsen-dem-grizzly-fluegel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel