Das Sportwochenende 21/2016


Patrick Finke und die Lions treten an zum Niedersachsenderby in der GFL. Was sonst noch los ist? Wir sagen es Euch! Foto: Agentur Hübner
Patrick Finke und die Lions treten an zum Niedersachsenderby in der GFL. Was sonst noch los ist? Wir sagen es Euch! Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Region. Wohin am Wochenende? Ein bunter Sportmix erwartet die regionalen Sportfreunde, da fällt die Entscheidung schwer. RegionalSport.de schafft Abhilfe. Hier sind die Events der Kalenderwoche 21/2016.


Icon.SpoWo21-16

Fußball


Relegation 3. Liga: SSV Jahn Regensburg - VfL Wolfsburg U23. Mit dem 1:0-Sieg haben die Jungwölfe ein gute Basis für das Rückspiel gelegt und ließen auch im Hinspiel zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass sich das Drama von 2014 noch einmal wiederholt. Das Rückspiel findet am Sonntag in der Regensburger Continental-Arena statt. Anpfiff ist um 13:30 Uhr. Mehr>

Relegation 3. Liga: Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte. Nicht unbedingt regional aber mit Sicherheit spannend: Dank der Fanfreundschaft mit Waldhof fiebern viele Braunschweiger mit der Mannschaft vom Ex-Löwen Gianluca Korte. Auf der anderen Seite steht mit Nico Granatowski ein waschechter Braunschweiger Junge. Natürlich sind wir da vor Ort. Anstoß am Sonntag um 15:05 Uhr. Mehr>

Landesliga BS: MTV Wolfenbüttel - BSC Acosta. Das letzte Saisonspiel der beiden Langzeit-Verfolgerteams wurde auf den Freitag vorverlegt. Für beide war die Rückrunde von großem Verletzungspech geprägt, für beide gilt sich vernünftig in die Sommerpause zu verabschieden. Anstoß ist am Freitagabend um 18:45 Uhr im Meesche-Stadion.

Landesliga BS: MTV Gifhorn - TSV Landolfshausen. "Tschüss Landesliga!", sagt das Team von Coach Erkenbrecher am Sonntagnachmittag. Der Aufstieg für den MTV Gifhorn steht seit dieser Woche fest, nur rein theoretisch kann Vorsfelde noch Meister werden. Dann müsste der TSV Landolfshausen allerdings mit fünf Toren Unterschied in der Flutmulde triumphieren. Man kann den Sekt also schon kaltstellen. Der Rest ist Pflichtaufgabe. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

Mehr zum letzten Spieltag in der Landesliga>

Frauen Bezirksliga 1: STV Holzland - Eintracht Braunschweig. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown um den Aufstieg. Ausgerechnet gegen die Champions League-Siegerin Martina Müller müssen die blau-gelben Shootingstars um den Aufstieg in die Landesliga bangen. Mit einem Punkt Vorsprung und einem weitaus besseren Torverhältnis benötigt das Team von Trainer Ronnie Worm einen Punkt zur Meisterschaft. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Twülpstedt-Klein Sisbeck.

Sichtungsturnier in Cremlingen. Am Sonntag findet ab 10 Uhr auf der Sportanlage in Cremlingen der Regionsentscheid im Sparkassen-Cup statt. Das Turnier für E-Junioren ist das Talentsichtungsturnier des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV). Mehr>

U17-Bundesliga: Eintracht Braunschweig - Union Berlin. Gibt es ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Trainer Benjamin Duda? Im letzten Heimspiel der Saison 2015/2016 trifft Eintrachts U17 auf Union Berlin. Die Löwen haben die Klasse im Grunde bereits gesichert. Sechs Punkte Vorsprung sind es auf den Abstiegsrang - bei zwei verbleibenden Spielen. Für Union hingegen geht es um den Klassenerhalt. Drei Punkte sind im Grunde Pflicht. Anpfiff im NLZ ist am Samstag um 13 Uhr.

<a href= Diese Woche gratulieren auch wir. Versprochen, Volker Mudrow. ">
Diese Woche gratulieren auch wir. Versprochen, Volker Mudrow. Foto:


American Football


GFL: Invaders Hildesheim - New Yorker Lions. Mit den New Yorker Lions und den Hildesheim Invaders treffen am Samstag die einzigen noch punktverlustfreien Teams der GFL Nord aufeinander. Während die Hildesheimer in ihrem bisher einzigen Saisonspiel die Düsseldorf Panther überraschend deutlich mit 51:20 schlugen, siegten die Braunschweiger souverän in ihren zwei Duellen gegen die Hamburg Huskies und stehen so momentan auf Rang zwei hinter den Berlin Rebels. Kick-Off ist am Samstag um 16 Uhr im Friedrich-Ebert Stadion in Hildesheim. Mehr>

Basketball


Special: 2. Internationales Rollstuhlbasketball-Turnier. Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Am Sonnabend lädt der MTV Braunschweig erneut zum internationalen Rollstuhlbasketball-Turnier ein. Mehr>

Handball


Oberliga: MTV Braunschweig - SG Börde. Mit einem Sieg können sich die „Löwen“ die Meisterschaft frühzeitig sichern. Die Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen ist für den MTV Braunschweig zum Greifen nahe. Durch den knappen 30:28-Heimsieg vor zwei Wochen gegen den HV Barsinghausen steht das Team von Volker Mudrow bereits mit einem Bein in der dritten Liga. Anwurf ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Alten Waage. Mehr>

Hockey


Frauen Bundesliga: Eintracht Braunschweig - UHC Hamburg // Eintracht Braunschweig - Münchner SC. Der Abstieg ist längst besiegelt. Zum Abschluss der Feldsaison können sich die Braunschweiger Hockeydamen noch einmal mit den Großen messen. Am Samstag kommt der aktuelle Meister (14 Uhr) und am Sonntag der Tabellenführer  (14 Uhr) an die Rheingoldstraße. Die Mannschaft von Trainer Carsten Alisch kann frei aufspielen und hofft auf zahlreiche Zuschauer.

Tennis


Regionsmeisterschaft der Jugend und Jüngsten. Gemeinsam richten TK Goslar und Goslarer TC am Wochenende die Regionsmeisterschaften aus. Erwartet werden 85 Teilnehmer aus 14 Vereinen. Am Samstagnachmittag sollen dann die Endspiele ausgetragen werden. Der Eintritt ist frei.

Baseball


Regionalliga Nordost: Holm Westend 69ers - Spot Up 89ers Braunschweig. Im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn will sich der Fünfte aus Braunschweig Luft nach unten verschaffen. Beim Homeopener am 16. April gab es für die 89ers im Ballpark eine Niederlage und einen Sieg. Die zahlreichen Fehler hat das Team von Spielertrainer Timm Strübing zwischenzeitlich abgestellt. Los geht es um 13 Uhr. Spiel 2 startet um 15:30 Uhr.

<a href= Rückspiel gegen Holm. ">
Rückspiel gegen Holm. Foto: Vollmer




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel