Das Sportwochenende KW 34/2016


Zum Start der Bundesliga muss der VFL Wolfsburg zum FC Augsburg. Foto: Agentur Hübner
Zum Start der Bundesliga muss der VFL Wolfsburg zum FC Augsburg. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Region. Der Sommer holte unter der Woche noch einmal mächtig aus und setzte zum finalen Schlag 2016 an. "Pünktlich zum Start der Bundesliga," möchte man meinen. Doch hat das Wochenende sehr viel mehr zu bieten als nur Rasenballsport. Das Sportwochenende der Kalenderwoche 34/2016.

Icon.SpoWo34-16














Fußball


1. Bundesliga: FC Augsburg - VfL Wolfsburg. Die Sommervorbereitung lief im Allerpark nicht wirklich ohne Störfeuer von vielen Seiten. Vor allem wechselwillige Spieler machten es Trainer Dieter Hecking und Manager Klaus Allofs nicht leicht, die Mannschaft konzentriert auf die neue Saison vorzubereiten. Dante, Naldo, Max Kruse und André Schürrle konnten nicht gehalten werden. Einem Wechsel von Julian Draxler schobb der Verein den Riegel vor – mit dem Resultat, dass Teile der Anhängerschaft den Mittelfeldspieler zur Zielscheibe ihres Unmuts genommen haben. Nichtsdestotrotz erreichte der VfL im DFB Pokal 2. Runde (regionalSport.de berichtete) und hat mit Nationalstürmer Mario Gomez, Yannick Gerhardt, Jeffrey Bruma oder Jakub Blaszczykowski auch Qualität geholt. Auch das kroatische Megatalent Josip Brekalo ist neu bei den Wölfen. Zum Ligastart muss der VfL zum FC Augsburg. Anstoß ist am Samstag, 27. August 2016 um 15:30 Uhr.

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - 1. FC Nürnberg. Seit 1968 konnte der Clubb in Braunschweig in einem Ligaspiel nicht mehr gewinnen. So darf es auch gerne am 3. Spieltag der 2. Bundesliga bleiben. Nach dem leblosen Auftritt der Löwen im DFB Pokal gegen die Würzburger Kickers (regionalSport.de berichtete), fordert Trainer Torsten Lieberknecht eine Reaktion von seiner Mannschaft. Neuzugang Christoffer Nymann ist darüberhinaus spielberechtigt und könnte sofort zum Einsatz kommen. Anstoß ist am Sonntag, 28. August 2016. 13:30 Uhr. Mehr in Kürze>

<a href= Debütierte einst gegen Nürnberg: Maximilian Sauer. ">
Debütierte einst gegen Nürnberg: Maximilian Sauer. Foto: Vollmer



Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig U23 - Hamburger SV II. Die Eintracht-Reserve hat am Donerstag im Sturm noch einmal nachgebessert und den Bremer Stürmer Maik Lukowicz verpflichtet. Gerade im Sturm haperte es seit dem Saisonstart gewaltig. Und vor Selbstvertrauen sprüht die junge Mannschaft von Henning Bürger nach dem 0:4 beim VfB Oldenburg ganz sicher auch nicht. Kann Lukowicz sofort helfen? Als langjähriger Spieler des SV Werder Bremen ist es ihm gegen die HSV-Reserve vielleicht sogar ein persönliches Anliegen. Samstag, 14:00 Uhr Rheingoldarena.

Regionalliga Nord: FC St. Pauli II - VfL Wolfsburg U23. Vier Spiele, vier Punkte – die Zwischenbilanz des Meisters ist durchaus ausbaufähig. Dabei führt Sturm-Neuzugang Marcel Reichwein mit sechs Toren bereits die Torjägerliste an. Am 5. Spieltag geht es für das Team von Valerien Ismael zur Reserve der Braun-Weißen ins Stadion Hoheluft. Dort kann die Bilanz ausgebaut werden. Anstoß ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Regionalliga Nord: Lupo Martini Wolfsburg - SV Eichede. Endlich punkten – das ist das große Ziel der italienischen Wölfe, die allein dank der besseren Tordifferenz nicht auf dem letzten Tabellenplatz herumdümpeln. Speziell im Angriff hapert es noch, erst ein Tor steht den Blau-Weißen seit dem Ligastart zubuche. Am Wochenende kommt zum zweiten Heimspiel der Serie der Tabellenvierzehnte SV Eichede ins Lupo Stadio. Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

Oberliga Niedersachsen: Freie Turner - SV BW Bornreihe. Drei Spiele, drei Punkte – der Start in die Saison verlief für die Mannschaft von Kai Olzem mehr als durchwachsen. Der Trainer zog nach der Niederlage bei der SVG Göttingen Rückschlüsse aus der derzeitigen Situation, in der ihm vor allem einige wichtige Leistungsträger fehlen. Am Sonntag ist der Aufsteiger aus Bornreihe zu Gast im Freie-Turner-Stadion. Wie schon am 1. Spieltag mit der TUS Bersenbrück erwartet die Braun-Weißen erneut ein Gegner, der eingespielt ist und nichts zu verlieren hat. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Mehr>

Landesliga Braunschweig, der 4. Spieltag. Eine ausführliche Vorschau auf den Spieltag>

U19 Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Braunschweig - JFV Nordwest. Mit einem Sieg und einer Niederlage startete das Team von Sascha Eickel in die Bundesliga Nord/Nordost. In der Vorwoche unterlag man beim Nachwuchs des Brauseherstellers in Leipzig 1:4. Danach erreichte das Team die nächste Runde im NFV-Pokal bei Borussia Hildesheim. Dort trumpfte Samuel Abifade ganz groß auf (regionalSport.de berichtete). Nun empfangen die Junglöwen den Tabellennachbarn von der der JFV Nordwest. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im NLZ Kennel.

U17 Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Braunschweig - Tennis Borussia Berlin. Am 3. Spieltag empfängt der Nachwuchs um Trainer Benjamin Duda TeBe. In der Vorwoche fing man sich in buchstäblich letzter Sekunde den Ausgleich und verschenkt damit den sicher geglaubten Sieg gegen Holstein Kiel (regionalSport.de berichtete). Für die Junioren ist das ein wichtiger Lernprozess, der vielleicht am Sonntag schon Anwendung findet. Anstoß ist um 14:00 Uhr im NLZ-Kennel.

<a href= Jubelt Eintrachts U17 gegen TeBe auch nach 80 Minuten? ">
Jubelt Eintrachts U17 gegen TeBe auch nach 80 Minuten? Foto: Vollmer


Basketball


Testspiel: Basketball Löwen - Eisbären Bremerhaven. Der erste öffentliche Test der Basketball Löwen am kommenden Sonntag ist aufgrund von Bauarbeiten in der Tunica-Halle abgeagt wurden.

American Football


GFL Nord: Dresden Monarchs - New Yorker Lions. Als Tabellenführer in der GFL Nord steht das Team von Troy Tomlin kurz vor dem Gewinn der Nordmeisterschaft. Durch einen Sieg am Wochenende gegen den Verfolger aus Dresden haben die Lions Platz zwei und damit die Teilnahme an den Playoffs bereits sicher. Unterstützen soll die Braunschweiger dabei ein alter Bekannter. Mit Casey Therriault haben die Löwen vor der entscheidenden Saisonphase ihren alten Quarterback zurückgeholt. Ob er gegen Dresden bereits an seine früheren Leistungen anknüpfen kann, zeigt sich am Samstag um 15 Uhr im Dresdener Heinz-Steyer Stadion. Mehr>

Eishockey


EHCO Cup Olten 2016: Grizzlys Wolfsburg - Krefeld Pinguine. Zum Auftakt des Turnieres im schweizerischen Olten gelang der Mannschaft von Pavel Gross ein umkämpfter 4:2-Sieg gegen Genf (regionalSport.de berichtete). Am Freitag ab 16:30 Uhr trifft der deutsche Vizemeister nun auf den Ligakonkurrenten Krefeld Pinguine.

Haben wir ein Sport-Event übersehen?


Schreiben Sie uns:


Sport@regionalHeute.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel