Das Sportwochenende KW06/2018


Basketball-Derby in Wolfenbüttel! Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Region. Gleich zwei Derbys stehenfür das Wochenende dick und rot im Kalender unserer Sportredaktion markiert. Zum einen empfängt Eintracht Braunschweigs U19 im Abstiegskampf den Nachwuchs aus Hannover, zum anderen streitenunsere zwei Basketball-Zweitligisten erneut um die Krone des besten regionalen Frauenteams.Und das ist natürlichnur die Spitze des Eisbergs!

Fußball


Bundesliga: SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg. Nach dem merkwürdig blutleeren Ausscheiden im Viertelfinale beim FC Schalke 04 benötigt die Elf von Martin Schmidt am Sonntag (18.00) im Weserstadion dringend ein Erfolgserlebnis. Positiv: Beim SV Werder Bremen hat der VfL Wolfsburg immer getroffen. Negativ: Die Bremer haben einen Lauf. Und Schmidt fehlen diverse Spieler nach dem Pokal-Aus.Mehr in Kürze>>

2. Bundesliga: SV Sandhausen - Eintracht Braunschweig. Sandhausen (Sonntag, 13.30) ist mal wieder einer dieser Lieblingsgegner der Löwen, die in dieser Saison alles anders machen. Im Hardtwaldtstadion gelang dem Team von Kenan Kocan allerdings in vier Spielen kein Punkt gegen Braunschweig. Fehlen wird Patrick Schönfeld, der zuletzt wieder stabil wirkte. Dafür ist Mirko Boland wieder im Mannschaftstraining. Mehr>>

Regionalliga Nord: VfL Wolfsburg U23 - FC Germania Egestorf-Langreder. Am Samstag (13.00 Uhr)findet das zweite von vier aufeinanderfolgenden Heimspielen der U23 des VfL statt. Im Hinspiel siegten die Jungwölfe mit 2:0. "Wir wollen einfach die Gunst der Stunde mit einem weiteren Heimspiel nutzen, um nachzulegen und die drei Punkte einzufahren", fordert U23-CoachRüdiger Ziehl. "Es geht gegen Egestorf-Langreder von Anfang an darum, gut ins Spiel hineinzukommen. Aber wir sind gewarnt, da wir letzte Saison beide Begegnungen mit Egestorf-Langreder verloren haben."Marcel Stutter, Julian Klamt, Moritz Sprenger und Jasin Ghandour fehlen verletzt, Robin Ziegelemusskrankheitsbedingt passen.

Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig U23 - FC St. Pauli U21. Henning Bürger sollte am Montagabend (18.30 Uhr) wieder am Spielfeldrand stehen, wenn die Junglöwen den Nachwuchs aus Hamburg empfangen. Nach dem Punkt im Derby, wo Deniz Dogan den Trainer hervorragend vertrat, steht nun schon das Rückspiel gegen St. Pauli an, die man erst Mitte November auswärts mit 3:2 bezwang. Ayodele Adetula erzielte dort kurz vor dem Ende den späten Siegtreffer, nachdem die Gäste aus Braunschweig zweimal ins Hintertreffen geraten waren.

Oberliga Niedersachsen: MTV Gifhorn - Heeslinger SC. Am heutigen Freitag entscheidet sich, ob die Partie gegen Heeslingen am Sonntag (15.00) stattfindet. Es käme den Gifhorner wohl gelegen, wenn das Spiel ausfällt. Neben Trainer Uwe Erkenbrecher, der unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, fehlen auch einige Spieler im Team des Oberligisten. Marco Petermann zog sich im Test gegen Neuhaus einen Kreuzbandriss zu.

U19 Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Braunschweig U19 - Hannover 96 U19. Viel Zeit, sich mit der 0:5-Pleite gegen Bremen auseinanderzusetzen blieb Sascha Eickel und seiner U19 nicht. Am Samstag (15.30 Uhr/unter Ausschluss der Öffentlichkeit) empfangen die Junglöwen im NLZ den ewigen Rivalen aus Hannover. Das Derby und danach gegen Niendorf und Union "sind drei Spiele, die darüber entscheiden werden, ob wir danach in der Lage sind, unsere Ziele zu erreichen", sagte Eickel in einem Interview unter der Woche. Im Hinspiel unterlag blau-gelb 1:3.

U19 Bundesliga Nord/Nordost: VfL Wolfsburg U19 - Dynamo Dresden U19.Nach guten Leistungen mit Siegengegen RBLeipzigund Holstein Kiel will das Team von Thomas Reis am Sonntag (11.00) nachlegen. Der Gegner hat nur vier Zähler weniger auf seinem Konto. „Auch wenn wir die Schwarz-Gelben im Hinspiel überzeugend mit 5:0 geschlagen hatten, so spielt das keine Rolle mehr. Vor allem in der Offensive ist Dynamo gut aufgestellt“, warnt Trainer Reis. Verletzt fehlen Bruno Rümmler, Philip König und Lukas Scholz. Abdallah El-Haibi muss noch zwei Partien aufgrund seiner Roten Karte zuschauen. Koray Polat hat noch Trainingsrückstand.

DFB Pokal der Frauen: BV Cloppenburg - VfL Wolfsburg. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Cloppenburg fiel das Achtelfinale zwischen dem Zweitligisten und dem Meister im letzten Jahr noch aus. Nun muss der BV Cloppenburg am Sonntag (14.00) gegen den haushohen Favoriten auch noch auf den einzigen Star im Team verzichten: Linda Bresonik beendete im Winter ihre aktive Karriere und arbeitet nun im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf.

<a href= Traumtor im Hinspiel: Mirko Boland. ">
Traumtor im Hinspiel: Mirko Boland. Foto: Agentur Hübner


Futsal


Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig - PTSK Kiel.Eintracht-Futsal trifft im letzten Heimspiel der Saison auf Kiel und will sich mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. Nach einem schweren Saisonstart drehten die frisch gebackenen Landesmeister aus Kiel in den letzten Spielen auf und konnten sich langsam aus dem Tabellenkeller nach oben auf den sechsten Tabellenplatz schieben. Am Samstag um 19 Uhr ist in der Sporthalle des Lessinggymnasiums (Heideblick 20, 38110 BS) eine interessante Partie zu erwarten.

Basketball


Pro B: Herzöge Wolfenbüttel - ETB Wohnbau Baskets Essen. Nach drei Niederlagen in Folge benötigen die MTV Herzöge Wolfenbüttel dringend ein Erfolgserlebnis, um das Saisonziel Play-Offs nicht ernsthaft zu gefährden. Die Lage für die ETB Wohnbau Baskets aus Essen ist jedoch noch ernster, Spielbeginn ist am Samstag um 18:00 Uhr in der Lindenhalle. Mehr>>

Frauen 2. Bundesliga: Wolfpack Wolfenbüttel - Eintracht Braunschweig.Es ist wieder soweit: das Wolfpack Wolfenbüttel und Eintracht Braunschweig stehen sich am Sonntag zum zweiten Derby der Saison gegenüber. Die „Wölfinnen“ bekleiden mit 10:5 Siegen den dritten Tabellenplatz in der 2. DBBL, die „Löwinnen“ stehen mit einer Bilanz von 4:10 auf Rang neun. Doch die Favoritenrolle hat in einem Derby eine eher untergeordnete Rolle. Sprungball ist um 16 Uhr in der Lindenhalle. Mehr>>

<a href= In der 2. Basketball-Bundesliga kommt es zum Derby: Wolfpack Wolfenbüttel gegen Eintracht Braunschweig. ">
In der 2. Basketball-Bundesliga kommt es zum Derby: Wolfpack Wolfenbüttel gegen Eintracht Braunschweig. Foto: Daniel-André Reinelt/PresseBlen.de, Grafik: Frank Vollmer


Handball


Oberliga Niedersachsen: TG Münden - MTV Vorsfelde.Beim Tabellenelften in Münden kann das Team von Jürgen Thiele am Samstag ab 19.15 Uhr einiges richtig machen, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Die TG bekam in der Vorwoche in Nienburg ein 26:40 eingeschenkt, während Vorsfelde spielfrei hatte.

Eishockey


Eishockey Oberliga Nord Qualifikationsrunde: Rostock Piranhas – Harzer Falken. Wenn die Mannschaft von Trainer Bernd Wohlmann am Sonntag (19.00) in Rostock antritt, geht es in die nächste Runde im Abstiegskampf. Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Timmendorf, ist der Abstand zu selbigen nun auf 9 Punkte angewachsen. Wie in jeder der verbleibenden Partien steht das Team vom Wurmberg unter erheblichem Zugzwang.

Regionalliga Nord: Weserstars Bremen - Salzgitter Icefighters. Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der Regionalliga Nord treten die Salzgitter Icefighters am Sonntag (19.00) bei den Weserstars Bremen an. Nach der Niederlage gegen Hamburg am vergangenen Spieltag, steht Bremen aufgrund der Platzierungen bereits als erster Playoff-Gegner der Stahlstädter fest.

Volleyball


2. Bundesliga: USC Braunschweig - Bitterfeld/Wolfen (Sa 19.30) // USC Braunschweig - VCO Berlin (So. 15.30). Doppelspieltag für die Mannschaft von Markus Weber.Nach der 0:3-Pleite bei den Chemie Volley Mitteldeutschland „müssen wir sehen, dass wir schnell wieder in Tritt kommen“, mahnte Weber. Durch den Sieg ist Konkurrent Bocholt im Abstiegskampf bis auf sechs Zähler an die Braunschweiger herangerückt. An diesem Wochenende kann man sich wieder etwas Luft verschaffen.

Boxen


HBL-Meisterschaften.Am Samstag richtet der Braunschweiger Box-Club 72 das Finale der HBL-Meisterschaft aus. Ab 18 Uhr treten48 Amateurboxer aus allen Gewichtsklassen in der Naumburghalle um die regionalen Titel an. Mehr>>

<a href= HBL-Meisterschaften in der Naumburghalle.">
HBL-Meisterschaften in der Naumburghalle. Foto: Jonas Dräger


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel