Das Sportwochenende KW08/2018

von Jens Bartels


Unglaublich! Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft steht im olympischen Finale. Damit können Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys eine Medaille holen. Foto: imago/Bildbyran
Unglaublich! Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft steht im olympischen Finale. Damit können Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys eine Medaille holen. Foto: imago/Bildbyran | Foto: imago/Bildbyran



Region. Eine dramatische Woche läuft im regionalen Sport! Der VfL Wolfsburg verbuchte den vierten Trainerwechsel innerhalb eines Jahres und steht weiterhin unter Zugzwang, während sich die Situation bei Eintracht Braunschweig nun ein wenig entspannt hat. Bei den Olympischen Spielen gelang der Eishockey Nationalmannschaft mit zwei Spielern der Grizzlys Wolfsburg der sensationelle Einzug in das Finaleund auch regionalstehen im Eishockey und im Basketball richtungsweisendeEntscheidungen bevor.

Fußball


Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – VfL Wolfsburg.Das erste Spiel als neuer Cheftrainer beim VfL Wolfsburg wird für Bruno Labbadia direkt ein richtungsweisendes werden. Beim Tabellennachbarn 1. FSV Mainz 05 brauchen die Wölfe dringend einen Sieg, damit sich die Abstiegssorgen nicht weiter vergrößern. Das Spiel startet am Freitag um 20.30 Uhr in Mainz. Mehr>>

2. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – Eintracht Braunschweig.Am kommenden Samstag gastiert die Braunschweiger Eintracht beim Abstiegskonkurrenten Greuther Fürth. Dabei wollen Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht und sein Team an die Leistung gegen Union Berlin anknüpfen und sich so weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Anpfiff ist um 13 Uhr im Fürther Sportpark Ronhof. Mehr>>

Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig U23 – Altona 93.Das für Samstag 14 Uhr angesetzte Spiel muss aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Regionalliga Nord: VfL Wolfsburg U23 – Hamburger SV U21.Spitzenduell in der Regionalliga! Am Montag (20.15) empfängt der Tabellenzweite VfL Wolfsburg den Spitzenreiter aus Hamburg. Beide Teams sind punktgleich (41), lediglich eineDifferenz von zwei Toren trennt die beiden Kontrahenten. In dem heißen Duell wird es nicht nur um den Platz an der Sonne gehen, sondern auch darum die Verfolger auf Distanz zu halten.

Oberliga Niedersachsen: Eine ausführliche Vorschau auf den Spieltag>>

Landesliga Braunschweig. Eine ausführliche Vorschau auf den Spieltag>>

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Braunschweig U19 – Union Berlin U19. Das Team von Sascha Eickel steht in der A-Junioren-Bundesliga bereits mit dem Rücken zur Wand. Nur einen Punkt konnten die Braunschweiger aus den letzten elf Spielen holen, wodurch der Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz bereits acht Punkte beträgt. Genau dort stehen aktuell die Berliner, die sich nach einem schwachen Saisonstart stabilisiert haben und zuletzt dreimal in vier Spielen gewinnen konnten. Für die Eintracht wäre ein Sieg enorm wichtig, um den Bock umzustoßen und den letzten Schimmer Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Anpfiff ist am Samstag um 12 Uhr im NLZ am Kennelbad.

A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: VfL Wolfsburg U19 – Niendorfer TSV U19.Der Niendorfer TSV befindet sich momentan im Tabellenkeller, hat den Abstiegskampf jedoch noch nicht verloren. Die Elf von Trainer Thomas Reis hingegen, rangiert auf Platz vier und geht als klarer Favorit in die Partie. "Wir sind Favorit und in diesem Jahr noch ohne Niederlage. Dementsprechend gehen wir die Aufgabe an. Allerdings schaffte Niendorf im Hinspiel einen 0:2-Rückstand aufzuholen, bevor wir die Partie noch für uns entscheiden konnten. Das sollte Warnung genug sein, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Zudem kämpfen die Gäste, nach gutem Start in die Saison, mittlerweile um den Klassenerhalt und werden daher versuchen, hier mit aller Macht zu punkten", sagte Reis vor der Partie am Samstag um 14 Uhr.

B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost: VfL Wolfsburg U17 – Eintracht Braunschweig U17.Im kleinen Niedersachsenduell trifft am Samstag (12.00) der VfL alsTabellendritter auf den Drittletzten aus der Löwenstadt. Das Hinspiel entschieden die Wölfe mit 3:1 für sich und gehen auch diesmal als Favorit in die Partie. VfL-Coach Steffen Brauer weiß jedoch um die Besonderheiten solcher Nachbarschaftsduelle: "Endlich ist es soweit, es geht wieder los. Braunschweig hat nur noch Endspiele und wird bei uns alles versuchen, um zum Erfolg zu kommen. Damit besteht eine spannende Ausgangslage. Ich erwarte ein umkämpftes Match mit einem knappen Ausgang."

Frauen Bundesliga: VfL Wolfsburg – SC Sand.Die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch freut sich auf das erste Heimspiel nach 75 Tagen am Samstag um 14 Uhr. Gegen den SC Sand wollen die Wölfinnen ihre Tabellenführung verteidigen. Dabei erwartet Lerch einen aggressiv auftretenden Gegner, der versuchen wird über die Zweikämpfe und ein gutes Umschaltspiel in die Partie zu finden. Mehr>>

Eishockey


Olympische Spiele in PyeongChang Finale: Deutschland – Olympische Athleten aus Russland.Als die deutsche Nationalmannschaft mit Björn Krupp und Gerrit Fauser von den Grizzlys Wolfsburg am Mittwoch Weltmeister Schweden aus dem Turnier warf, schrieb das Team um Bundestrainer Marco Sturm ein Stück Sportgeschichte. Erstmals nach 42 Jahren zog eine deutsche Mannschaft in ein olympisches Halbfinale ein und hat nun ebenfalls seit Innsbruck 1976 erstmals wieder die Chance auf eine Medaille.Am heutigen Nachmittag setzte das Team noch einen drauf und schlug in einem weiteren Krimi Favorit Kanada und zog damit erstmals in ein olympisches Finale ein. Anbully ist Sonntag um 5.10 Uhr MEZ.

DEL-Testspiel: Grizzlys Wolfsburg – Fischtown Pinguins Bremerhaven.Im ersten Testspiel nach Beginn der Olympiapause schlug der Vizemeister am vergangenen Mittwoch die Pinguins Bremerhaven mit 4:3. Am Freitag (19.30) empfangen die Schwarz-Orangen Bremerhaven zum nächsten Test in der Wolfsburger Eis Arena. Dabei kann Pavel Gross nicht auf die gesamte Mannschaft zählen. Neben den Olympioniken Krupp und Fauser, muss der scheidende Coach auch auf Haskins, Foucault, Bina und Wurm verzichten. Dennoch ist das Spiel von enormer Wichtigkeit, um kurz vor Ende der Hauptrunde wieder in den Spielbetrieb reinzufinden.

Oberliga Nord Qualifikationsrunde: Harzer Falken – ECC Preussen Berlin//Timmerndorfer Strand – Harzer Falken. Wenn sich die Qualifikationsrunde der Oberliga Nord am Wochenende immer mehr dem Ende zuneigt, stehen die Harzer Falken am Freitag (20.00) gegen Preussen Berlin und am Sonntag (20.00) in Timmendorf zwei lösbaren Aufgaben gegenüber. Punkte sind Pflicht, denn falls das Team vom Wurmberg einen Punkt verliert oder Timmendorf einen Punkt holt, dann steht die Mannschaft von Trainer Bernd Wohlmann als sportlicher Absteiger fest. Mehr>>

Regionalliga Nord Playoff-Halbfinale: Weserstars Bremen – Salzgitter Icefighters//Salzgitter Icefighters – Weserstars Bremen.Nach der misslungenen Generalprobe am letzten Spieltag der Hauptrunde, legten die Icefighters zwei sensationelle Auftritte hin. Im ersten Spiel der Playoffs unterlagen die Stahlstädter in Bremen zwar sehr knapp in der Verlängerung, zeigten jedoch, dass mit ihnen zu rechnen ist. Am Sonntag gelang nach hartem Kampf der Sieg auf den letzten Drücker. Am Freitag (20.00) geht es nach Bremen zu Spiel 3, am Sonntag (18.00) gastieren die Weserstars abermals am Salzgittersee zur vierten Partie der Best-of-five-Serie. Es bleibt spannend! Mehr>>

Basketball


2. Bundesliga Pro B: Herzöge Wolfenbüttel – SC Rist Wedel. Mit einem Schlussspurt wollen die Herzöge Wolfenbüttel noch an Lok Bernau vorbei auf den fünften Tabellenplatz springen. Dafür muss die Mannschaft von Coach Steven Esterkamp das abschließende Heimspiel gegen Rist Wedel gewinnen, die sich wiederum mit einem Sieg auf den letzten Playoff-Rang schieben wollen. Hochball ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Lindenhalle. Mehr>>

2. Bundesliga Frauen: Wolfpack Wolfenbüttel – GiroLive Panthers Osnabrück. Das absolute Spitzenspiel des 19. Spieltages der 2. DBBL findet am Samstag in Wolfenbüttel statt: das drittplatzierte Wolfpack aus der Lessingstadt empfängt den souveränen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Girolive Panthers Osnabrück. Zuletzt musste das Team von Coach Frank Lagerpusch gegen Rotenburg seine sechste Saisonniederlage einstecken und verpasste die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs, die nun vor heimischem Publikum gelingen soll. Tip-off ist um 16 Uhr in der Lindenhalle. Mehr>>

2. Bundesliga Frauen: SG Bergische Löwen – Eintracht Braunschweig. Nachdem die Eintracht am vergangenen Wochenende mit dem Erfolg gegen Berlin (77:68) einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf einfahren konnten, haben sie an diesem Spieltag die Chance auf die nächsten „Big Points“ im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Bergische Löwen würde den Abstand der Braunschweigerinnen auf den Abstiegsplatz auf zwei Siege bei drei verbleibenden Spielen erhöhen. Dementsprechend dürfte das Höhne-Team alles daran setzen am Sonntag den sechsten Saisonerfolg einzufahren, um einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib zu unternehmen. Tip-Off ist um 15.30 Uhr in Bergisch Gladbach.

Handball


3. Liga: 1. VfL Potsdam – MTV Braunschweig.Rund läuft es nicht bei der Mannschaft von Trainer Volker Mudrow. Nach dem verlorenen Kellerduell in Rostock herrscht mittlerweile Punktgleichheit mit Schlusslicht Hamburg-Barmbek. Mit Potsdam reist man am Sonntag (16.00) zum Tabellensiebten der Liga. Noch sind zehn Spieltage zu spielen, doch jeder Punktim Kampf gegen den Abstieg zählt.

Volleyball


2. Bundesliga: VV Human Essen – USC Braunschweig.Mit dem zweiten Sieg in Folge ist die Mannschaft von Trainer Markus Weber am vergangenen Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Samstag (19.30) steht mit Essen ein Team aus dem Tabellenmittelfeld bevor, welches sich in der Tabelle zwei Plätze (7.) und neun Punkte (32) vor den Löwenstädtern befindet.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel