Das Sportwochenende KW39/2016


Blau-Gelbes Freudenfest in Heidenheim? Foto: Grimm
Blau-Gelbes Freudenfest in Heidenheim? Foto: Grimm | Foto: Grimm



Region. Langes Wochenende! Mit dem Feiertag am Montag steht uns auch ein angenehm abwechslungsreiches Sportwochenende ins Haus. Gespannt blicken wir auf die Basketball Löwen aus Braunschweig. Können die Jungs von Frank Menz gegen den deutschen Meister aus Bamberg bestehen? Eintracht Braunschweig hat in Heidenheim die Favoritenrolle inne. Wird der Tabellenführer dem am Sonntag auch gerecht? Und was machen eigentlich die Hockeydamen? Das Sportwochenende KW39/2106.

icon-spowo39-16

Fußball


Bundesliga: VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05. Der VfL ist immer noch auf der Suche nach seiner Form. Damit es kein Fehlstart wird, müssen für die Elf von Dieter Hecking endlich Punkte her. Dabei setzt der Trainer vielleicht auch wieder auf frisches Blut. Paul Seguin und Jannes Horn stehen bereit. Maiximilian Arnold steht indes vor seinem 100. Bundesligaspiel. Und eines ist sicher: Ist Mainz zu Gast fallen Tore. Anstoß ist am Sonntag um 15:30 Uhr.

2. Bundesliga: 1.FC Heidenheim - Eintracht Braunschweig. Gegen Fortuna Düsseldorf gelang ein wichtiger Sieg an der Tabellenspitze. Nun geht es für die Löwen nach Heidenheim. Die Mannschaft von Frank Schmidt steht nach sieben Spielen überaschend auf Platz 4. Die Bilanz der Niedersachen gegen Heidenheim kann sich allerdings mehr als sehen lassen: Aus acht Aufeinandertreffen ging die Eintracht sechsmal als Sieger hervor und spielte zweimal Remis. Aber Achtung: FC-Ikone Marc Schnatterer ist derzeit in der Form seines Lebens. Ein Ausfall droht bei Quirin Moll (Innenbanddehnung). Die Chance für Mirko Boland? Sonntag, 13:30 Uhr. Mehr>

Regionalliga Nord: Lüneburger SK Hansa - VfL Wolfsburg U23. Lüneburg steht etwas überraschend auf dem 2. Platz der Regionalliga-Tabelle. Das nicht allein dank René Guder mit seinen bisher acht Saisontreffern. Am Samstag kommt es ab 13:30 Uhr zum Duell mit dem Toptorjäger Marcel Reichwein. Platz 8 kann nicht Anspruch des Meisters sein. Samstag, 13:30 Uhr.

Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig U23 - ETSV Weiche Flensburg. Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen machen Mut im Lager der Nachwuchslöwen. Am Samstag ab 14:00 Uhr ist Flensburg zu Gast in der Rheingoldarena. Mit denen ist noch eine kleine Rechnung offen, verlor das Team von Henning Bürger doch beide Spiele der Vorsaison gegen die Weiche.

Regionalliga Nord: Lupo Martini Wolfsburg - BSV Rehden. Der Aufsteiger aus Wolfsburg hatte zuletzt ein echtes Zwischenhoch und rangiert derzeit auf einem hervorragenden 12. Platz. Gegen die Gäste aus Rehden (ein Punkt weniger) will die Mannschaft von Trainer Coppi dafür sorgen, dass es weiter aufwärts geht. Samstag, 15 Uhr

Oberliga Nds: Freie Turner - TB Uphusen. "Uphusen wird genau wie Ölper tief stehen und auf Konter lauern“, erwartet der Trainer der Freien Turner aus Braunschweig. „Gegen Ölper haben wir gut verteidigt und unser Gegenpressing war hervorragend.“ Der entscheidende Unterschied ist nur, dass die Gäste vom Arenkamp im Sturm noch ein bisschen gefährlicher bestückt sind. Mehr>

Landesliga Braunschweig: Eine ausführliche Vorschau auf den 9.>

Frauen Bundesliga: VfL Wolfsburg - MSV Duisburg.Nachdem der Knoten in München endlich geplatzt ist, wollen die Wölfinnen daheim gleich nachlegen. Gegen Aufsteiger Duisburg geht es auch gleich in die erste von zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen. "Wir nehmen jeden Gegner ernst und bereiten uns akribisch auf das Spiel vor", sagt Ralf Kellermann. Ramona Bachmann fehlt, auch Stephanie Bunte fällt wegen eines gripalen Infekts aus. Ansonsten wird der Coach wohl auf Rotation setzen. Die nächsten zwei Wochen werden hart. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im AOK-Stadion.

<a href= Eintracht Braunschweig muss nach Heidenheim. ">
Eintracht Braunschweig muss nach Heidenheim. Foto:


Futsal


Norddeutscher Pokal: BFC Braunschweig - SV Werder Bremen. Der absolute Futsal-Pokalkracher in Braunschweig! Der BFC empfängt am Sonnabend in der Sporthalle Grünewaldstraße in Braunschweig Werder Bremen. Los geht's um 14:00 Uhr.

Basketball


easyCredit Basketball Bundesliga: Basketball Löwen - Brose Bamberg // GIESSEN 46ers - Basketball Löwen. Was für ein „Kraller“! Nach ihrem Auswärtscoup in Vechta empfangen die Basketball Löwen Braunschweig wie schon im vergangenen Jahr gleich in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison den deutschen Meister Brose Bamberg. Die Begegnung gegen das top-besetzte Team von Trainer Andrea Trinchieri findet am Freitag um 19.00 Uhr in der Volkswagen Halle statt. Anschließend haben die Löwen nur wenig Zeit zum Verschnaufen: Sie reisen bereits am Samstag nach Hessen, wo sie am Sonntag, 2. Oktober (Tip-Off: 18.00 Uhr), auf die GIESSEN 46ers treffen. Mehr>

Pro B: MTV Herzöge Wolfenbüttel - Itzehoe Eagles. Wie schon in der vergangenen Saison empfangen die MTV Herzöge zum Heimspielauftakt die Itzehoe Eagles in der Lindenhalle. Sprungball ist am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Lindenhalle.

2. Damenbundesliga: Bender Baskets Grünberg - Eintracht Braunschweig. Der Saisonauftakt vor heimischen Publikum in der Alten Waage lief für das Team von Juliane Höhne nicht nach Plan. Trotz einer engagierten Aufholjagd gegen den Aufsteiger Krofdorf Knights unterlag die Eintracht am Ende mit 65:69. Im Duell gegen die Bender Baskets aus Grünberg, die ihr ersten Spiel gegen Osnabrück ebenfalls verloren, soll nun der erste Saisonsieg eingefahren werden. Tip-Off ist am Sonntag um 16.30 Uhr in Grünberg.

<a href= Die Indianer werden ein echtes Brett für die Harzer Falken. ">
Die Indianer werden ein echtes Brett für die Harzer Falken. Foto: Brandes/PresseBlen.de


Eishockey


DEL: Iserlohn Roosters - Grizzlys Wolfsburg // Grizzlys Wolfsburg - Eisbären Berlin. Der Saisonstart verlief bisher hervorragend für den Vizemeister. Vor allem in der Fremde holten die Grizzlys die volle Punktzahl. Am Freitag treten die Wolfsburger bei den Gockeln an (19:30 Uhr). "Iserlohn ist sehr heimstark, auch wenn die letzten Ergebnisse etwas anderes aussagen", so Sebastian Furchner. Isterlohn verlor zuletzt 1:5 daheim gegen Ingolstadt. Am Sonntag kommt es dann in der Eisarena zum Duell der Bären. Stürmer Chris Foucoult drängt nach überstandener Verletzung wieder ins Team (14:00 Uhr). Mehr in Kürze>

Oberliga Nord: Harzer Falken - Hannover Indians // EHC Timmendorfer Strand 06 - Harzer Falken. Der 2. Spieltag der Oberliga empfangen die Falken am Freitagabend die Indianer aus Hannover. Gegen die gab es in der Vorbereitung zwei Niederlagen. Dennoch ist das Pascha-Team optimistisch, aus diesen Spielen ausreichend Rückschlüsse gezogen zu haben (Freitag 20:00 Uhr). Am Sonntag geht die Reise der Falken nach Timmendorf (18:00 Uhr). Mehr in Kürze>

Hockey


Hockey 2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - Bremer HC und Klipper Hamburg - Eintracht Braunschweig. Erneuter Doppelspieltag für die Löwinnen. Als aktueller Tabellenführer geht es am Samstag um 12 Uhr zunächst gegen den Bremer HC, bevor am Montag die schwere Auswärtspartie in Hamburg bei Klipper ansteht. Anpfiff in der Hansestadt ist um 17 Uhr.

Volleyball


Volleyball 2. Bundesliga:  USC Braunschweig - TVA Hürth.  Zwei Niederlagen zum Saisonauftakt bei zwei Heimspielen. Den Start hatten sich Spieler und Offizielle beim USC ganz anders vorgestellt. Am Samstag um 19.30 Uhr kommt Aufsteiger Hürth in die Löwenstadt. Die Gelegenheit für die Braunschweiger den ersten Sieg einzufahren.

Disc-Golf


Disc-Golf im Bürgerpark: Ein neuer Trendsport erobert Deutschland und die Löwenstadt. Am Samstag ab 9.15 findet im Bürgerpark ein Disc-Golf Turnier statt, organisiert vom MTV Braunschweig. Gestartet wird beim Braunschweiger Judo-Club, Eisenbütteler Straße 1. Vereine und Sportler hoffen auf zahlreiche Zuschauer, um den neuen Sport bekannter zu machen.

<a href= Bekommen Trainer Galgonek und seine Volleyballer die Kurve? ">
Bekommen Trainer Galgonek und seine Volleyballer die Kurve? Foto: Jonas Dräger


Haben wir ein Sport-Event übersehen?


Schreiben Sie uns:


Sport@regionalHeute.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel