Das Sportwochenende KW42/2016


Wichtiges Heimspiel für die Basketball Löwen. Foto: Vollmer
Wichtiges Heimspiel für die Basketball Löwen. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Region. Der Tiger ist das Tier der Woche. Gleich mehrere regionale Sportmannschaften messen sich mit Clubs, die eine dieser eleganten Raubkatzen im Namen haben. Für die Basketball Löwen wird das Kräftemessern mit den Walter Tigers aus Tübingen wegweisend. Die Grizzlys tigern gleich doppelt gegen Straubing und Nürnberg. Der König unter den Raubkatzen ist jedoch der Löwe. Und Tabellenführer Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag die strauchelnden Fürther.

icon-spowo42-16Fußball


Bundesliga: SV Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg. Spiel 1 nach Dieter Hecking. Der VfL kann den Abstiegskamp nur durch einen Sieg in Darmstadt umgehen. Interimstrainer Valerien Ismael hat vor allem Personalprobleme in der Innenverteidigung. So könnte Ricardo Rodriguez dort hinrücken. Ist das wieder die Chance für Jannes Horn? Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth. Genau halb so viele Punkte wie die Eintracht bringt die Spielvereinigung mit in den zehnten Spieltag. Noch will es nicht so recht laufen für die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck. Da kommt Braunschweig gerade recht, gegen die Fürth in der Vorsaison beide Spiele gewinnen konnte (0:1/0:3). Robert Zulj ist dabei der Schrecken der Löwen und war an allen vier Treffern beteiligt. Anstoß ist am Sonntag um 13:30 Uhr. Mehr>

Regionalliga Nord: VfL Wolfsburg U23 - Hamburger SV U23. Wieder einmal nimmt Rüdiger Ziel auf der Bank als Trainer der Wölfe-Reserve Platz. Schon einmal, während der kurzen Zeit als Lorenz-Günther Köstner Cheftrainer der Bundesliga-Elf war, rückte Ziehl nach. In der Vorsaison besiegten die Grün-Weißen die Hanseaten daheim mit 4:0. Anstoß ist am Samstag 13:00 Uhr im AOK-Stadion.

Regionalliga Nord: Germania Egestorf/Langreder - Eintracht Braunschweig U23. Erstmals in der Regionalliga treffen diese beiden Mannschaften aufeinander. Das Team vom Ex-Löwen Jan Zimmermann hat aktuell drei Punkte mehr als die Junglöwen, die immer noch unter der roten Linie stehen. Die Rückkehr von Morten Rüdiger macht Hofnung für die Elf von Trainer Henning Bürger. Anstoß ist am Samstag um 15:00 Uhr.

Oberliga Niedersachsen: SSV Jeddeloh II - Freie Turner. Zweimal schafften es die Turner in Folge, spät in ihren Spielen Moral zu tanken. Gerade der späte Ausgleich gegen die VfL-Reserve war wichtig für die Mannschaft von Kai Olzem, die sich noch immer nicht ganz gefunden hat. Beim Tabellenführer in Jeddeloh wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung. Der Klassenprimus marschiert einsam oben voran und ist auf dem besten Weg in die Regionalliga. Anstoß ist am Samstag um 16 Uhr. Mehr>

Basketball


easy Credit-BBL: Basketball Löwen - Walter Tigers Tübingen. Für die Löwen kommt es am Wochenende zum bisher wohl wichtigsten Saisonspiel. Mit den Tigers aus Tübingen reist ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt nach Braunschweig. Die Tübinger konnten im bisherigen Saisonverlauf, ebenso wie die Löwen, eine Partie gewinnen und stehen so aktuell auf dem 16. Tabellenplatz. Tip-Off ist am Samstag um 18 Uhr in der Volkswagen Halle. Mehr>

ProB Nord: Rostock Seawolves - Herzöge Wolfenbüttel. Alles andere als eine leichte Aufgabe wartet am kommenden Sonntag auf die Herzöge Wolfenbüttel. Mit den Rostock Seawolves erwartet einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg das Team von Ralf Rehberger. Allerdings konnten die Gastgeber ihre Ambitionen bisher noch nicht bestätigen und stehen mit einem Sieg und drei Niederlage auf dem Vorletztenplatz. Spielbeginn am Sonntag ist um 16 Uhr. Mehr>

2. Damenbundesliga: Wolfpack Wolfenbüttel - Osnabrücker TB. Mit drei Siegen aus drei Spielen legte das Wolfpack einen gelungenen Saisonauftakt hin und ist so im Aufstiegsrennen mit dabei. Im Duell mit dem Aufsteiger aus Osnabrück will das Team von Pierre Hohn nun nachlegen und den nächsten Erfolg feiern. Doch auch die Gäste starteten mit zwei Siegen aus vier Spielen gut in die neue Spielzeit und sind so für das Wolfpack nicht zu unterschätzen. Ab 16.30 Uhr duellieren sich die Teams am Sonntag in der Lindenhalle.

2. Damenbundesliga: Eintracht Braunschweig - Barmer TV. Während der Kooperationspartner aus Wolfenbüttel optimal in die neue Saison startete, läuft es bei den Löwinnen noch gar nicht rund. Das Team von Juliane Höhne verlor bisher alle vier Spiele und wartet als Tabellenletzter weiter auf den ersten Sieg. Am Wochenende soll nun gegen den direkten Konkurrenten Barmer TV, der ebenfalls die ersten vier Spiele verlor, der nächste Anlauf unternommen werden. Tip-Off ist am Sonntag um 17 Uhr in der Alten Waage.

<a href= Eintracht gegen Fürth. ">
Eintracht gegen Fürth. Foto: Grimm


Eishockey


DEL: Straubing Tigers - Grizzlys Wolfsburg // Grizzlys Wolfsburg - Thomas Sabo Ice Tigers. Ihre Serie als Road-Team kann sich durchaus sehen lassen: Fünf Siege in Folge feierten die Grizzlys aus Wolfsburg zuletzt. Am Freitag soll das halbe Dutzend vollgemacht werden (19:30 Uhr). Dafür muss das Team von Pavel Gross beim Tabellenletzten in Straubing punkten. Das Tiger-Wochenende endet am Sonntag mit dem Wiedersehen mit Vorjahres-Halbfinalgegner Thomas Sabo Ice Tigers (19:00 Uhr). Mehr>

Oberliga Nord: Harzer Falken - ECC Preußen Berlin // FASS Berlin - Harzer Falken. Berliner Wochenende für die Mannschaft aus Braunlage. Am Freitag eröffnen die Falken ihr Spielwochenende gegen die Preußen (20:15 Uhr). Die sind als Gegner gleich mal ein richtiger Kracher und mausern sich als eines der Topteams der Liga. Topscorer Julian van Lijden ging letzte Saison noch für FASS auf das Eis. Die sind am Sonntag der Gegner im Erika-Heß-Eisstadion in Berlin. Die Falken beklagen derweil den Ausfall von Artjom Kostyrev (Rückenbeschwerden) und Robert Wittmann.

Handball


Handball: 3. Liga Nord: Mecklenburger Stiere Schwerin - MTV Braunschweig. So richtig rund will das bei den Mudrow-Jungs in der neuen Saison noch nicht laufen. Dem Unentschieden gegen Fredenbeck am ersten Spieltag folgten fünf Pleiten für den Aufsteiger aus Braunschweig. Damit findet sich der MTV aktuell auf dem vorletzten Platz wieder. Mit dem Stieren aus Schwerin wartet nun ein Team aus der Tabellenmitte auf die Braunschweiger. Ob es diesmal zum ersten Sieg in der 3. Liga reicht, zeigt sich am Sonntag ab 18 Uhr in Schwerin. Mehr>

Volleyball


2. Bundesliga Nord: USC Braunschweig - VV Humann Essen. Bisher lief es noch nicht für das Team von Thomas Galgonek. Zwei Punkte holte man in der 2. Bundesliga-Serie bisher aus vier Spielen. Nach der Spielpause ist am Sonntag der VV Humann aus Essen zu Gast in der Tunica-Halle (19:30 Uhr). Die haben auch nur einen Punkt mehr. Will der USC aus dem Tabellenkeller, ist ein Sieg Pflicht.


Haben wir ein Sport-Event übersehen?


Schreiben Sie uns:


Sport@regionalHeute.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel