Das Sportwochenende KW43/2016


Attacke! Mark Voakes und Co. müssen gegen Ingolstadt und München. Foto: Brandes/PresseBlen.de
Attacke! Mark Voakes und Co. müssen gegen Ingolstadt und München. Foto: Brandes/PresseBlen.de | Foto: Brandes/PresseBlen.de



Region. Das Jahr ist ja fast schon wieder vorbei! Gut, dass die sportlichen Highlights für 2016 noch lange nicht ausgereizt sind. Hier sind die Sportevents der 43. Kalenderwoche 2016.

icon-spowo43-16Fußball


Bundesliga: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen. Mit dem Rückenwind des Pokalsieges will der VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen in den 9. Spieltag gehen. Für die Wölfe spricht die Heimbilanz gegen die Werkself: 14 Mal ging grün-weiß in 19 Duellen als Sieger hervor. Könnte ein Sieg zu einer Dauerlösung mit Valerien Ismael führen? Ausfallen werden definitiv Bruno Henrique und Vieirinha. Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr in der VfL-Arena.

2. Bundesliga: Dynamo Dresden - Eintracht Braunschweig. „Die Gedankenspiele gehen in jegliche Richtung“, denkt Torsten Lieberknech laut und nennt Mirko Boland und Adam Matuschyk („hat ganz ordentlich trainiert“) als erste Anwärter für die Position von Quirin Moll. Der Mittelfeldmotor fehlt ausgerechnet gegen seinen Ex-Club gelbgesperrt. Anstoß ist am Freitagabend um 18:30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion. Mehr>>

Regionalliga Nord: Lupo Martini - VfB Lübeck. In der Vorwoche spielte Lupo 0:0 gegen die St. Pauli Reserve. Nun wartet sicherlich ein dickerer Brocken auf die Coppi-Elf. Der Tabellenzweite VfB Lübeck ist am Samstag um 13 Uhr zu Gast im Lupo Stadio.

Regionalliga Nord: SV Eichede - VfL Wolfsburg U23. Das letzte Heimspiel verloren die Jungwölfe (1:3 vs. HSV II), die derzeit auf Trainer Valerien Ismael verzichten müssen. Rüdiger Ziehl betreut die Mannschaft solange bis auf der Trainerbank der Profis eine Lösung gefunden ist. Nun wartet der Tabellenletzte. Aufsteiger Eichede ist mit nur fünf Punkten abgeschlagen am Tabellenende. Angepfiffen wird Sonntag um 14 Uhr.

Regionalliga Nord: Eintracht Braunschweig U23 - FC St. Pauli II. Die U23 von Eintracht Braunschweig erfuhr zuletzt einen Aufwärtstrend. Gegen Hildesheim (1:1) und Egestorf-Langreder (3:2) zeigte die Formkurve der Bürger-Elf steil nach oben. Das soll im besten Falle auch gegen die Zweitvertretung des FC St. Pauli so bleiben. Die Kiezkicker rangieren mit 19 Punkten auf Platz Acht der Tabelle. Ungewöhnlich ist auch der Spieltag. Anpfiff ist Montag, 16:00 Uhr in der Rheingoldarena.

Oberliga Niedersachsen: Freie Turner - Heeslinger SC. Alle elf Punkte daheim geholt haben die Turner und wollen nach der knappen Niederlage bei Tabellenführer Jeddeloh II mit dem nötigen Rückenwind in die nächste Aufgabe Heeslingen gehen. Der kommende Gegner siegte in der Vorwoche gegen den SVG Göttingen 2:1 und hat schon fünf Zähler mehr als die Turner auf dem Konto (16). Gut für die Braun-Weißen ist, dass Damir Vrancic nun doch früher spielberechtigt ist als erwartet. Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr. Mehr>>

Landesliga Braunschweig: Eine ausführliche Vorschau auf den 13. Spieltag>>

U19 Bundesliga Nord/Nordost: Eintracht Braunschweig - VfL Osnabrück. Vier Siege haben die Mannschaft von Sascha Eickel auf Platz 4 gehoben. Wesentlichen Anteil daran haben die acht Treffer von Stürmer Hendrik Mittelstädt. Am Samstag ist der Nachwuchs aus Osnabrück zu Gast im NLZ. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

U17 Bundesliga Nord/Nordost: Niendorfer TSV - Eintracht Braunschweig. Der Tabellensechste gastiert am Samstag beim Aufsteiger aus Niendorf. Denen gelang bisher ein Sieg gegen Union Berlin (3:2). Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr am Sachsenweg in Hamburg.

Frauen Bundesliga: VfL Wolfsburg - 1. FFC Frankfurt. Am Sonntag empfangen die Wölfinnen den 1. FFC Frankfurt. Es ist das erste von zwei Topspielen innerhalb von vier Tagen. Schon am Mittwoch gastiert mit dem 1. FFC Turbine Potsdam der aktuelle Tabellenführer im AOK-Stadion. Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr im AOK-Stadion.

<a href= Ab sofort spielberechtigt: Damir Vrancic. ">
Ab sofort spielberechtigt: Damir Vrancic. Foto: Vollmer


Futsal


BFC Braunschweig - SV Alfeld. Der Topspiel-Kracher der NFV-Futsalliga. Im wohl entscheidenden Spiel um die Meisterschaft trifft der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten. Anstoß ist um 12:30 Uhr in der Sporthalle des Lessinggymnasiums in Wenden.

Basketball


easyCredit BBL: EWE Baskets Oldenburg - Basketball Löwen. Für die Braunschweiger Basketball steht nach dem enttäuschenden Heimauftritt gegen die Walter Tigers Tübingen (70:98) die nächste schwere Aufgabe auf der Agenda. Am Wochenende gastieren die Löwen beim Zweitplatzierten der letztjährigen Hauptrunde, den EWE Baskets aus Oldenburg. Dabei ist noch fraglich mit welchem Personal Löwen-Coach Frank Menz die Reise antreten kann. Gleich fünf Spieler hatten die vergangene Woche mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen. Tip-Off ist am Samstag um 20.30 Uhr in der EWE Arena. Mehr>>

ProB Nord: Baskets Akademie Weser-Ems/OTB - MTV Herzöge Wolfenbüttel. So richtig rund will es bei den Herzögen in der bisherigen Saison noch nicht laufen. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen rangiert das Rehberger-Team aktuell auf dem neunten Platz und damit eine Position hinter den Playoff-Rängen. Durch einen Sieg bei der starken Baskets Akademie Weser-Ems hoffen die Wolfenbüttler wieder Boden gut machen zu können. Spielbeginn ist am Sonntag um 18 Uhr.

2. Damenbundesliga: SG Bergiche Löwen - Wolfpack Wolfenbüttel // BBZ Opladen - Wolfpack Wolfenbüttel. Ein kräftezehrendes Wochenende liegt vor dem Wolfpack aus Wolfenbüttel. Zunächst reist das noch ungeschlagenene Team von Pierre Hohn am Freitag zu den Löwen nach Bergisch Gladbach, ehe es einen Tag später zum Duell beim BBZ Opladen kommt. Zwar sind dies beides machbare Aufgaben für die Wolfenbüttlerinnen, wie das juge Team mit der Doppelbelastung zurecht kommt, bleibt jedoch abzuwarten. Die Partie am Freitag beginnt um 20 Uhr, das Duell am Samstag bereits um 16 Uhr.

2. Damenbundesliga: GiroLive Panthers Osnabrück - Eintracht Braunschweig. Nach fünf Spieltagen wartet das Schlusslicht aus Braunschweig weiter auf den ersten Erfolg der laufenden Saison. Mit Erstligaabsteiger Osnabrück wartet nun ein ganz dicker Bröcken auf die Löwinnen. Die Panthers sind als eines von drei Teams noch ungeschlagen und rangieren aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Dementsprechend brauch die Eintracht schon ein kleines Wunder, um den favorisierten Gastgerbinnen ein Bein stellen zu können. Für Löwen-Coach Juliane Höhne wird es ein ganz besonderes Duell werden. Sie trainierte die Osnabrückerinnen in der vergangenen Saison im deutschen Oberhaus. Tip-Off ist am am Sonntag um 16 Uhr.

<a href= Neu-Löwe: Mario Galijot. ">
Neu-Löwe: Mario Galijot. Foto: Agentur Hübner


Handball


3. Liga Nord: MTV Braunschweig - SG VTB Altjührden. Der Kampf um den Klassenerhalt geht für den MTV am kommenden Wochenende im Duell mit Altjühreden in die nächste Runde. Beim Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzehnten müssen die Mudrow-Jungs allerdings auf ihren Toptorschützen Sebastian Czok verzichten, der dem Team voraussichtlich drei bis vier Wochen fehlen wird. Und auch der Einsatz vom vielversprechenden Neuzugang Mario Galijot steht derweil noch nicht fest. Die Verantowrtlichen warten weiter auf eine Spielberechtigung für den Kroaten. Dennoch wird die Mannschaft um Kapitän Lars Körner am Samstag alles für den ersten Saisonsieg geben. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Alten Waage. Mehr >>

Eishockey


DEL: Grizzlys Wolfsburg - ERC Ingolstadt // EHC Red Bull München - Grizzlys. Absolutes Topspielwochenende für die Wolfsburger Eishockey-Fans! Während am Freitagabend (19:30 Uhr) der Fünfte Ingolstadt zu Gast in der Eis Arena weilt, geht es am Sonntag nach München. Dort könnte es ein Duell um die Tabellenspitze geben (16:30 Uhr). Mehr >>

Oberliga Nord: Moskitos Essen - Harzer Falken // Harzer Falken - Crocodiles Hamburg. Platz 8 nach zehn Spieltagen – bei dem Falken aus dem Harz läuft es. Nach zwei schadlosen Wochenende geht es nun ans eingemachte für die Mannschaft von Trainer Norbert Pascha. Schon am Freitagabend geht es zu Tabellenführer Essen (20:00 Uhr). Am Sonntag kommen dann die Crocodile aus Hamburg (18:00 Uhr). Mehr>>

Rugby


Damen-Ligaturnier. Am Samstag kämpfen auf der Sportanlage TURA am Bienroder Weg die besten 7er-Rugby Frauen Norddeutschlands um den Sieg im Ligaturnier. Mehr>>

Laufsport


Special: 17. Braunschweiger Lauftage. Am Sonntag gehört die Braunschweiger Innenstadt wieder einmal den Lauffreunden. Für die 17. Braunschweiger Lauftage gab es bisher mehr als 2.000 Anmeldungen. Dabei kommt es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Mehr>>

<a href= Attraktives Rugby in der olympischen Variante. ">
Attraktives Rugby in der olympischen Variante. Foto: Dr. Thomas Titgemeyer


Haben wir ein Sport-Event übersehen?


Schreiben Sie uns:


Sport@regionalHeute.de


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel