Das U19-Prinzenparkderby wurde vom Punkt entschieden

von Frank Vollmer


Viele enge Zweikämpfe im Prinzenpark-Derby. Foto: Vollmer
Viele enge Zweikämpfe im Prinzenpark-Derby. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Schon am Samstag kam es im Rahmen der Niedersachsenliga auf der Sportanlage der Freien Turnerschaft zum prestigeträchtigen Vergleich der Nachwuchsmannschaften aus dem Prinzenpark. Am Ende besiegten die Braun-Weißen die U19 des BSC Acosta mit 2:0 – dank zweier Strafstöße.

Strafstoßentscheidungen als Knackpunkt


Es war so etwas wie der Knackpunkt, als der Schiedsrichter den Gästen kurz vor der Pause einen klaren Elfmeter versagte. Den pfiff der Unparteiische nach dem Seitenwechsel auf der anderen Seite ebenfalls erst im zweiten Anlauf, nachdem seine Pfeiffe bei einer rüden Attacke an Maxi Kohl abermals stumm geblieben war. Justin Bollonia trat an und traf zur mittlerweile mehr als verdienten Führung für die Turner (67.).

Auf dem Kunstrasenplatz sahen die zuschauenden Eltern bei Herbstwetter ein hart umkämpftes Spiel, bei dem sich im ersten Durchgang noch keines der beiden Teams positiv hervor tun konnte. Marvin Oktay war frei vor dem Tor an Claudio Hoßbach gescheitert. Ansonsten blieb es auf beden Seiten bei Ansätzen. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, als die Gastgeber immer stärker wurden. Fabio Maire glänzte jetzt auf dem rechen Flügel, über den er immer wieder anlief. Doch auch beste Chancen vereitelte Hoßbach. In der Nachspielzeit musste er sich noch einmal geschlagen geben. Wieder traf die Badiki-Elf vom Punkt in Person von Lennert Hoffie. Das 2:0 war durchaus verdient.

<a href= Fragwürdiges Foul. Justin Bollonia versenkte den nachfolgenden Strafstoß. ">
Fragwürdiges Foul. Justin Bollonia versenkte den nachfolgenden Strafstoß. Foto: Vollmer



Das sah auch BSC Acosta-Coach Carlos Tavarez so: "Von Spielverlauf her geht der Sieg für die Turner in Ordnung. Über 90 Minuten waren sie das bessere Team. Das muss man dann einfach mal so anerkennen." Und doch wurmte den Trainer auch ein kleines bisschen der nicht gegebene Elfmeter vor der Pause: "Hätten wir den gemacht, wäre das Spiel ein bisschen anders gelaufen. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Vorstellung meiner jungen Mannschaft zufrieden", so der Nachwuchstrainer.

Sein Gegenüber Mohammed Badiki zeigte sich stolz: "Wir haben mehr Druck erzeugt als der Gegner, doch ist es auch ein glücklicher Sieg. Aber so einen Arbeitssieg muss man auch erstmal gewinnen. Wir haben das im ersten Durchgang noch nicht so gut gemacht und uns viel für den 2. Abschnitt vorgenommen", berichtete Badiki, der mit seiner Mannschaft als Aufsteiger schon zehn Punkte gesammelt hat. Wohin das noch führe? "Wir schauen weiter von Woche zu Woche und versuchen das Maximum herauszuholen."

<a href= Schlusspunkt: Lennert Hoffie wieder vom Punkt. ">
Schlusspunkt: Lennert Hoffie wieder vom Punkt. Foto: Vollmer


Zahlen & Fakten


Freie Turner U19: Frischemeier, Jagsch, Bakan, Döring, Janke, Maire, Kohl, Görgülü, Oktay, Fischer, Homann Trainer: Mohammed Badiki

BSC Acosta U19: Hoßbach, Gerloff, Renner, Ferreira Cruz, Jammeh, Eid Wald, Aydin, Kamahl, Dörnte, Müller Trainer: Carlos Tavarez, Kerstin Kahrens

Torfolge: 1:0 Justin-Brian Bollonia (67. FE), 2:0 Lennert Hoffie (90. +1 FE)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel