Das war 2016: Der Amateur-Transfercoup des Jahres

von Frank Vollmer


Neues Trainergespann: Kai Olzem und Damir Vrancic. Foto: Vollmer
Neues Trainergespann: Kai Olzem und Damir Vrancic. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Damir Vrancic bleibt auch weiterhin ein Löwe. Nur die Farben haben sich geändert: Freie Turner landeten Mitte Oktober den großen Transfer-Coup und verpflichteten den Aufstiegshelden von Eintracht Braunschweig.

"Turner wollten mich unbedingt"


Am 4. Oktober feierte Damir Vrancic seinen 31. Geburtstag. Für den gebürtigen Bosnier noch lange kein Grund, die Pötten an den Nagel zu hängen. Er kann einfach nicht ohne das runde Leder. Darum schnürt der Ex-Profi die Fußballschuhe zukünftig in der Oberliga bei Freie Turner Braunschweig. Unterschrieben hat er für ein Jahr. "Ich hatte nicht mehr die Power für Profifußball", sagt der neue Turner. "Und ich wollte in Braunschweig bleiben. Ich bin jetzt siebeneinhalb Jahr hier und fühle mich in der Stadt und der Region sehr wohl" – was letztendlich auch ausschlaggebend für sein Engagement bei den Braun-Weißen ist.

Und: "Freie Turner wollten mich unbedingt. Der erste Eindruck war sehr gut. Ich habe viel positives gehört und das hat sich bestätigt. Die Mannschaft ist eine homogene Truppe und menschlich passt es." Vrancic wird neben seiner sportlichen Aktivität auch als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Daneben hat er als neuer Student ausreichend Zeit, Mathe und Sport auf Lehramt zu studieren.

"Wir freuen uns sehr, dass Damir den Weg zu uns in den Prinzenpark gefunden hat", sagt Teammanager Stephan Grabietz. "Es ist eine tolle Gelegenheit und eine tolle Erfahrung". Der Vereinsvorsitzende von Freie Turner, Günter Kasties, bringt es noch einmal auf den Punkt: "Damir kann auf den ganzen Verein eine positive Ausstrahlung haben." Vrancic ist zum 15. November spielberechtigt. Das wäre zum Start der Rückserie gegen Aufsteiger Bersenbrück.

Einen Moment lang stand auch eine Wiederverplfichtung des Mittelfeldspielers für die Reserve von Eintracht Braunschweig im Raum (wir berichteten). Unter Profibedingungen wäre es für den Spieler aber schwer geworden, ein Studium anzugehen. Generell sei hier die Kommunikation mit Eintracht Braunschweig sehr gut gewesen. Dort habe man sich gefreut, dass Damir Vrancic der Region erhalten bleibt. Einen großen Dank sprechen die Freien Turner auch Sponsor Hygia und in Person Christian Härtle aus. "Ohne ihn wäre die Verpflichtung finanziell nicht machbar gewesen." Eine Rückennummer hat der Neuzugang noch nicht.

<a href= Die Turner-Familie wächst: Vereinsvorsitzender Günter Kasties, Damir Vrancic, Teammanager Stephan Grabietz und Cheftrainer Kai Olzem. ">
Die Turner-Familie wächst: Vereinsvorsitzender Günter Kasties, Damir Vrancic, Teammanager Stephan Grabietz und Cheftrainer Kai Olzem. Foto: Vollmer


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/holt-eintracht-braunschweig-diesen-aufstiegshelden/

<a href= Einmal Aufstiegsheld, immer Aufstiegsheld. ">
Einmal Aufstiegsheld, immer Aufstiegsheld. Foto: Agentur Hübner


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel