DEB-Entscheidung sichert Falken vorzeitigen Klassenerhalt

von Jens Bartels


Klassenerhalt durch DEB-Entscheidung vorzeitig gesichert.
Foto: Fabian Brandes /Archiv
Klassenerhalt durch DEB-Entscheidung vorzeitig gesichert. Foto: Fabian Brandes /Archiv | Foto: Fabian Brandes



Berlin/Goslar. Das letzte Wochenende der Qualifikationsrunde in der Oberliga Nord steht bevor. Nach dem der Deutsche Eishockey Bund die Relegationsrunde nach der Fusion beider Hannoveraner Teams abgesagt hat, verbleiben die Harzer Falken definitiv in der Liga.

DEB kippt Relegationsrunde


Nachdem die Wedemark und Hannover Scorpions am vergangenen Donnerstag ihre Fusion bekannt gaben, hat der Deutsche Eishockey Bund entschieden, die Relegationsrunde nicht auszutragen, um die Anzahl der Teams nicht noch weiter zu reduzieren.Regulär wäre die Relegationsrunde vonden beiden Letztplatzierten der Oberliga Nord und den Meistern der Regionalligen Nord und Ost ausgetragen worden. Aus den Regionalligen wird es jedoch keine Aufsteiger geben. Über diesesThema sprach regionalSportkürzlich mit Radek Vit, dem Trainer der TAG Salzgitter Icefighters.

Knappe Niederlage am vergangenenSonntag


Am letzten Sonntag hat es bei den Preussen Berlin nicht zu einem Sieg gereicht. Die Falken verloren das Spiel mit 2:3 unglücklich in der Verlängerung und verpassten damit die Möglichkeit, sich vom Relegationsplatz (7.) zu verabschieden., der bis dahin noch eine Rolle spielte. Nun stehen die beiden letzten Begegnungen der Qualifikationsrunde bevor, beide gegen FASS Berlin.Mit gerade einmal 18 Punkten und einer negativen Torbilanz von -133 Toren liegen die Berliner weit abgeschlagen vom Rest der Liga auf dem 8.und damit letzten Platz.

FASS Berlin nicht zu unterschätzen


Auch wenn beideSpiele hinsichtlich des nun gesicherten Klassenerhaltes bedeutungslos geworden sind, möchte man natürlich das bestmögliche Ergebnis erzielen. Rein statistisch betrachtet, sieht es auf den ersten Blick nach einer leichten Aufgabe für das Team vom Wurmberg aus. Blickt man jedoch auf die bisherigen Begegnungen gegen die Berliner Akademiker, sieht das Ganze schon anders aus. Nur 4 Punkte wurden aus 18 potenziellen Punkten geholt, dabei war das Torverhältnis mit 9:9 ausgeglichen.Aus diesem Grund warnte Norbert Pascha in einem Gespräch mit regionalSport davor, diese Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen. Dennoch fürchtet er sich nicht vor dieser Aufgabe, da man "aus Fehlern gelernt" habe.

Jannis Erselwird für DEL-Playoffs geschont


Für die Harzer Falken war es laut Pascha eine "schwierige" Saison. Bezeichnend dafür ist die aktuelle Situation im Kader. Christian Wittman ist gesperrt, Fritz Hessel noch verletzt und der Einsatz von Tobias Bannach ist aus beruflichen Gründen unklar. Am härtesten trifft das Farmteam der Grizzlys Wolfsburgjedoch der Ausfall von Torhüter Jannis Ersel. Nachdem am kommenden Dienstag für den amtierenden DEL-Vizemeister die Playoffs beginnen, möchten diese keine Verletzung Ersels riskieren, um im Zweifelsfall einen Backup für Felix Brückmann und Sebastian Vogl zu haben.

Am Freitag, den 3. März spielen die Harzer Falken in Berlin und zwei Tage später, am Sonntag, vor heimischem Publikum in der Eishalle am Wurmberg um 18 Uhr.

Lesen Sie auch:


https://regionalsport.de/kampf-um-platz-6-falken-pleite-in-berlin-nach-verlaengerung/

https://regionalsport.de/video-trainingsbesuch-bei-den-tag-icefighters-salzgitter/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel