Den Löwen auf den Zahn gefühlt: Braunschweig im Teamcheck

von Rayk Maschauer


Das Team der Basketball Löwen Braunschweig: Hintere Reihe v.l.: Co Trainer Liviu Calin, Dyshawn Pierre, Sid-Marlon Theis, Geoffrey Groselle, Jannik Freese, Lars Lagerpusch, Tim Schwartz. Vordere Reihe v.l.: Carlton Guyton, Niklas Bilski, Nicolai Simon, Samuel Mpacko, Thomas Klepeisz, Constantin Ebert, Luis Figge, Carlos Medlock. Foto: Agentur Hübner
Das Team der Basketball Löwen Braunschweig: Hintere Reihe v.l.: Co Trainer Liviu Calin, Dyshawn Pierre, Sid-Marlon Theis, Geoffrey Groselle, Jannik Freese, Lars Lagerpusch, Tim Schwartz. Vordere Reihe v.l.: Carlton Guyton, Niklas Bilski, Nicolai Simon, Samuel Mpacko, Thomas Klepeisz, Constantin Ebert, Luis Figge, Carlos Medlock. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am morgigen Freitag starten die Basketball Löwen beim Aufsteiger RASTA Vechta in die neue Spielzeit in der easyCredit-BBL. Vorab werfen wir einen finalen Blick auf den Kader, den Trainer Frank Menz und sein Funktionsteam zusammengestellt haben.

Auf los geht's los!


Es wird eine schwere Mission, die sich die Basketball Löwen aus Braunschweig da auf die Fahne geschrieben haben. Im Grunde kann die Mannschaft vom neuen Trainer Frank Menz nur gewinnen – nach einhelliger Expertenmeinung landet sie am Ende der Saison auf dem letzten Platz. Doch warum sollte die Mannschaft nicht überraschen? Ist es nicht das, was wir uns als Sportfans immer wünschen? Bevor es am Freitagabend bei Aufsteiger RASTA Vechta um die ersten Punkte geht, werfen wir noch einmal einen Blick auf die Mannschaft, die den Klassenerhalt erreichen soll.

Die Basketball Löwen 2016/2017


<a href= Fünf Kontingentspieler: Geoffrey Groselle, Dyshawn Pierre, Thomas Klepeisz, Carlos Medlock und Carlton Guyton. Fotos: Agentur Hübner">
Fünf Kontingentspieler: Geoffrey Groselle, Dyshawn Pierre, Thomas Klepeisz, Carlos Medlock und Carlton Guyton. Fotos: Agentur Hübner Foto:


Die Imports


Geoffrey Groselle: Eine der wichtigsten Verpflichtungen machten die Basketball Löwen bereits früh in der Offseason. Mit Center Groselle nahm man einen sehr beweglichen Big Man als Nachfolger von Kenny Frease unter Vertrag, der seine Stärken vor allem im Pick-and-Roll-Spiel besitzt und zudem hart beim Rebound arbeitet. In den vergangenen Testspielen wusste Groselle bereits zu überzeugen und zählte zu den punktestärksten Löwen. Dennoch muss sich der Rookie erst einmal an das Tempo und die Physis der BBL gewöhnen.

Dyshawn Pierre: Gleiches gilt für Forward Dyshawn Pierre, der erst Anfang des Monats als letzter Neuzugang von der University of Dayton zum Menz-Team stieß. Der 1,98m große Kanadier sorgte in der NCAA mit durchschnittlich 12,6 Punkten und 8,5 Rebounds für Aufsehen und deutete bei seinem ersten Spiel für Braunschweig gegen Oldenburg, sowie zur Saisoneröffnung gegen die Dresden Titans mit 4 Punkten, 8 Rebounds und 5 Assists in 14 Minuten seine Allrounderqualitäten an.

Thomas Klepeisz: Der Aufbauspieler lief in der vergangenen Saison in der österreichischen Bundesliga bei den Güssing Knights auf und wurde in seiner Heimat bereits zweimal zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Zudem ist der 24-Jährige fester Bestandteil der österreichischen Nationalmannschaft. Aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk, den er sich bei der EM-Qualifikation zu gezogen hatte, blieb Klepeisz in der Vorbereitung bei den Löwen jedoch ohne Einsatz und fehlt so aller Voraussicht nach auch zum Saisonauftakt gegen Vechta.

Carlos Medlock: Der 29-jährige Medlock spielte in den vergangenen drei Jahren in der ProA und führte dort zunächst die Crailsheim Merlins (2014), dann die s.Olvier Baskets Würzburg (2015) und zuletzt RASTA Vechta (2016) zum Aufstieg in die BBL. In der Saisonvorbereitung ließ der Aufbauspieler ein wenig die Konstanz in seinem Spiel vermissen, zeigte aber dennoch gerade defensiv gute Ansätze. Zudem fehlte er den Löwen einige Spiele wegen einer Oberschenkelverletzung.

Carlton Guyton: Genauso wie Medlock lief auch Carlton Guyton zuletzt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf. Für die Oettinger Rockets Gotha erzielte der vielseitige Guard letzte Saison durchschnittlich 13,6 Punkte, 3,5 Assists und 3,2 Rebounds. Bei den Löwen musste er in der Vorbereitung häufig als Point Guard ran und die verletzten Klepeisz und Medlock ersetzen. Eingeplant ist er jedoch als Backup für Nico Simon auf der Shooting-Guard-Position.

<a href= Jugend forsch: Sid-Marlon Theis, Contantin Ebert, Lars Lagerpusch, Niklas Bilski und Samuel Mpacko. Es fehlt Luis Figge. Fotos: Agentur Hübner">
Jugend forsch: Sid-Marlon Theis, Contantin Ebert, Lars Lagerpusch, Niklas Bilski und Samuel Mpacko. Es fehlt Luis Figge. Fotos: Agentur Hübner Foto:


Die Youngstars


Sid-Marlon Theis: In der letzten Saison meist nur mit Kurzeinsätzen in der BBL, soll Theis in der kommenden Spielzeit eine tragende Rolle bei den Löwen einnehmen. Der 23-Jährige zeigte dabei in den Vorbereitungsspielen bereits, dass er der Aufgabe durchaus gewachsen ist. Gegen die Dresden Titans wurde er am vergangenen Wochenende mit 10 Punkten in 13 Minuten Topscorer. Sollte Theis in seinem Wurf noch konstanter werden, kann er als wurfstarker Big Man zu einer gefährlichen Waffe für das Team von Frank Menz werden.

Luis Figge: Als erster Spieler wurde in dieser Offseason U20-Natonalspieler Luis Figge unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Flügelspieler lief zuletzt für den ProA-Ligisten finke baskets Paderborn auf und wurde von den Braunschweigern für die kommende Saison mit einer Doppellizenz ausgestattet. In den Testspielen konnte Figge sein Potenzial bereits andeuten, wodurch Einsätze in der kommenden BBL-Saison durchaus realistisch erscheinen.

Constantin Ebert: Ähnlich wie Figge ist auch Neuzugang Constantin Ebert ein Spieler mit viel Potenzial. Der Guard spielte in der vergangenen Spielzeit für das Farmteam der s.Oliver Baskets Würzburg in der ProB Süd, wo er im Schnitt auf elf Punkte und 3,1 Assists kam. In der nächsten Saison soll der 20-jährige Aufbauspieler vornehmlich beim Kooperationspartner aus Wolfenbüttel zum Einsatz kommen.

Lars Lagerpusch/Niklas Bilski/Samuel Mpacko: Die drei Nachwuchshoffnungen gelten als wichtige Stützen bei den Herzögen Wolfenbüttel in der ProB. Zwar verfügen alle drei über eine Doppellizenz für die kommende Saison, wie viel Einsatzzeit in der BBL tatsächlich für die Drei abfallen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

<a href= Die Erfahrenen:Kapitän Nicolai Simon, Jannik Freese und Tim Schwartz. Fotos: Agentur Hübner">
Die Erfahrenen:Kapitän Nicolai Simon, Jannik Freese und Tim Schwartz. Fotos: Agentur Hübner Foto:


Die Erfahrenen


Nicolai Simon: Der Kapitän ist einer der wenigen Verbliebenen aus der letzten Saison. Als Routinier soll der 29-Jährige das junge Braunschweiger Team anführen. Sein Starting-Five-Platz auf der Position zwei scheint ihm dabei sicher. In der vergangenen Spielzeit kam der Scharfschütze auf durchschnittlich 5,6 Punkte.

Jannik Freese: Mit Rückkehrer Jannik Freese haben die Löwen einen bundesligaerfahrenen Center verpflichtet. Der 29-Jährige wird sich die Spielzeit auf Position fünf mit US-Import Geoffrey Groselle teilen und für die nötige Entlastung sorgen. Für Headcoach Frank Menz ist Freese ein Führungsspieler im Team und soll als routinierter Spieler Verantwortung übernehmen. Im letzten Jahr kam er in der BBL für die Eisbären Bremerhaven auf 8,7 Punkte und 4,9 Rebounds in rund 26 Minuten Einsatzzeit.

Tim Schwartz: Der letzte im Bunde ist Neuverpflichtung Tim Schwartz. Der Small Forward kam im Sommer von den Crailsheim Merlins in die Löwenstadt und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Der 28-Jährige zeichnet sich insbesondere durch seine gute Verteidigungsarbeit und seinen starken Distanzwurf aus. Auch er soll durch seine Erfahrung Verantwortung im Menz-Team übernehmen.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/loewentag-menz-team-siegt-herzoege-verlieren-gegen-dresden/

https://regionalsport.de/stadt-staerkt-basketball-loewen-ein-ortstermin-in-der-dornse/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel