Der Box Athletic Club Wolfenbüttel stellt sich neu auf


Liane Schüttler, Mohammed Ghalandari, Ralf Eggers, Marvin Menzel, Ulrich Hackbarth, Nico Fiedler, Thomas Mihatsch (v.l.n.r.). Foto: Verein
Liane Schüttler, Mohammed Ghalandari, Ralf Eggers, Marvin Menzel, Ulrich Hackbarth, Nico Fiedler, Thomas Mihatsch (v.l.n.r.). Foto: Verein | Foto: Verein



Wolfenbüttel. Nach 32 Jahren im Amt als Trainer im Box Athletic Club Wolfenbüttel musste Ulrich Hackbarth, aufgrund mehrerer Knieoperationen, den Trainerposten im Januar diesen Jahres aufgeben. Daraus resultierend ergab sich ein dringender Bedarf für zusätzliche und neue Trainer. Hackbarth selbst berichtet über den Stand der Dinge.

Zwei Jungtalente übernehmen


Seit dem Jahr 2016 sind deutlich mehr Mitglieder in den Verein eingetreten. Die Trainingshalle in der Wilhelm Raabe Schule ist an den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag immer bis zum letztenPlatz gefüllt. Diebis zu 40 Sportler kann ein Trainer alleine nicht führen. So bemühte sich der Vereinin den eigenen Reihen um talentierte und zuverlässige Kräfte und wurde mit Marvin Menzel und Mohammed Ghalandari fündig.

Erfahrung als Hilfstrainer


Der 18-jährige Marvin ist seit fünfJahren im BAC immer verlässlich beim Training erschienen und hat auch schon einige erfolgreiche Wettkämpfe bestritten. Nach dem er vor einem Jahr eine Ausbildung bei der Firma MKN begonnen hat, fehlt ihm jedoch die Möglichkeit täglich zu trainieren, um als Wettkämpfer zur Verfügung zu stehen. Da er jedoch bereits auf Erfahrungals Hilfstrainer in der Jugend zurückgreifen konnte,nahm er die Herausforderung für den Trainerschein gerne an.

Gelungene Integration


Der Zweite im Bunde, der ebenfalls 18-jährige Mohammed Ghalandari, gehört dem BAC seit seiner Flucht aus Afghanistan im Jahr 2015 an. Er liebt diesen Sport und trainiert täglich, was ihn auch in verhältnismäßig kurzer Zeit zu einem Landesauswahl-Boxer gemacht hat. Mit dem Ehrgeiz, schnell Deutsch lernen zu wollen und gute Schulnoten zu erreichen,steht er als großes Vorbild für viele seiner Mitflüchtlinge dar. Obwohl er im August 2017 eine Ausbildung bei der Firma Janke begonnen hat, war es mit Absprache seines Ausbilders möglich, den Trainer-Lehrgang ebenfalls zu besuchen.

Prüfung bestanden


Beide Sportlerreisten Samstags zum Olympischen Sportbund nach Hannover. Nachdem sie siebenTage á 10 Stunden Theorie und Praxis gebüffelt hatten, fandam achten Tag die Prüfung statt. Ohne Probleme bewältigte Marvin diese Aufgabe und wird ab sofort die Kindergruppe „Fit und Diszipliniert durch Boxtraining“ für 6- bis 10-Jährige mit der Unterstützung des BAC-Betreuers Thomas Mihatsch übernehmen. Besonders erfreut sind die BAC-Verantwortlichen über den Abschluss von Mohammed. Er bewies wie gut er bereits mit der deutschen Sprache umgehen kann und beendete den Lehrgang unter 28 Teilnehmern als drittbesterund wird ab sofort als Konditionstrainer eingesetzt, um andere zu motivieren und selbst im Leistungskader Niedersachsen weiter aufzusteigen.

Mit den beiden Wettkampftrainern Liane Schüttler, die auch gleichzeitig Abteilungsleiterin ist, und dem Wolfenbütteler Urgestein Ralf „Ralle“ Eggers, sowie dem seit einigen Jahren immer zur Verfügung stehenden Betreuer Thomas Mihatsch, werden die BAC-Boxer alles daran setzen, ihren sehr erfolgreich laufenden Weg fortzusetzen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel