Der Dienstag der Überraschungen bei den Sparkassen Open 2017

von Frederik Dippe


Schon draußen: Dustin Brown. Fotos: Moritz Eden
Schon draußen: Dustin Brown. Fotos: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Am Montagmusste mit Rogerio Dutra Silva aus Brasilien bereits die Nummer drei der Setzliste die Segel streichen, einen Tag späterfolgten ihm die beiden topgesetzten Spieler. Und: Dustin Brown und Florian Mayer verpassen auf der Tennisanlage des BTHCebenso den Einzug in die zweite Runde.

"Favoritensterben" im Bürgerpark


Es scheint nicht das Turnier der Favoriten zu sein. Nach Dutra Silva, der am Montag gegen den Qualifikanten Axel Michon verlor, machten es Vorjahressieger Thomaz Bellucci und Horacio Zeballos nicht besser. Bellucci unterlag dem Portugiesen Gastao Elias überraschend glatt in zwei Sätzen mit 7:5, 6:2 und vermochte es zu keinem Zeitpunkt, seinem Kontrohenten das eigene Spiel aufzuzwingen. Elias bekommt es morgen mit dem aufschlagstarken Jerzy Janowicz aus Polen zu tun, der seinerseits den Weißrussen Uladzimir Ignatik bezwang.

Horacio Zeballos sah sich auf dem Centre Court dem Karlsruhe Yannick Hanfmann gegenüber, hatte diesem zu keinem Moment etwas entgegenzusetzen. Von Beginn an dominierte Hanfmann mit harten Grundschlägen, auf die Zeballos selten eine Antwort fand. Dem Argentinier, der zwischenzeitlich mehrfach vom Physiotherapeuten behandelt werden musste, unterliefen zudem zu viele 'unforced errors' und verlor daher den ersten Satz mit 6:3.

Beim Stand von 2:4 im zweiten Satz musste Zeballos letztlich verletzungsbedingt aufgeben. Yannick Hanfmann äußerte nach dem Spiel: "Man hat ihm angemerkt, dass er nicht beschwerdefrei war." Mit dem eigenen Spiel zeigte sich der Deutsche trotz des Erfolgs nicht gänzlich zufrieden, vor allem am Spiel in der Rally müsse noch arbeiten. Auf ihn wartet am morgigen Tag in der zweiten Runde der Moldawe Radu Albot, der Daniel Altmaier schlagen konnte.

Brown und Mayer reisen ab


Zuvor verließen die bekanntesten deutschen Teilnehmer in Dustin Brown und Florian Mayer die Anlage im Bürgerpark - ohne Erfolg. Brown konnte nur im zweiten Abschnitt sein gewohntes Spiel auf den Sand bringen und unterlag dem Italiener Marco Cecchinato in drei Sätzen mit 6:3, 1:6, 6:3. Mayer führte gegen Kroaten Viktor Galovic bereits mit 1:0 in den Sätzen, verlor im Anschluss jedoch beide Sätze und verpasste damit die Chance auf einen weiteren Titel in Braunschweig.

Damit ist der letzte verbliebene Spieler der Setzliste der Argentinier Carlos Berlocq als Nummer vier, er wird sich morgen der Attacke des 17-jährigen Nicola Kuhn erwehren müssen, um einen kompletten Favoritensturz zu verhindern.

Der Dienstag in Bildern


[ngg_images source="galleries" container_ids="814" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="40" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Der Montag in Bildern


[ngg_images source="galleries" container_ids="813" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="40" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Mehr lesen


https://regionalsport.de/quali-beendet-heute-start-im-hauptfeld-der-sparkassen-open/






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel