Der FSV II gelingt der Durchmarsch in die 1.Kreisklasse

von Fabian Rampas


Die FSV Adenbüttel Rethen II feiert den Relegationssieg und Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Fotos: privat/NFV
Die FSV Adenbüttel Rethen II feiert den Relegationssieg und Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Fotos: privat/NFV | Foto: privat



Gifhorn. Am vergangenen Sonntag besiegte die FSV Adenbüttel Rethen II den TV Emmen im Relagationsspiel in Kästorf deutlich mit 7:0 und stieg somit in die 1.Kreisklasse auf. Die Mannschaft aus der Samtgemeinde Papenteich gewann in der vorherigen Saison das Double in der 3.Kreisklasse und wurde nun durch die überragende Rückrunde noch Dritter. Die Truppe von Michael Horst blieb ungeschlagen und holte einen 7-Punkte-Rückstand auf den damaligen Tabellendritten, SV Welat, noch auf.

"Man entwickelt eine Art Sucht"


Bei der FSV Adenbüttel Rethen geht es seit drei Jahren nur bergauf. Die 1.Herren schaffte den Durchmarsch von der 1.Kreisklasse in die Bezirksliga und wurde als Aufsteiger prompt Sechster. Es wurde eine 3.Herren gegründet, die in der 3. Kreisklasse 3 den 8.Platz belegte. Die 2.Herren schaffte nun auch den Durchmarsch von der 3.Kreisklasse in die 1.Kreisklasse. Coach Michael Horst hielt alles für möglich, aber mit dem Relegationsspiel und dem deutlichen Sieg hätte er so nicht gerechnet: "Ich wusste, dass wir Platz drei noch erreichen, wenn wir ungeschlagen bleiben und uns auf unsere Spiele konzentrieren. Dass es eine Relegation geben könnte, wusste ich, aber es war alles andere als klar." Der Grundstein und entscheidende Moment war wohl der Sieg zum Rückrundenauftakt beim TSV Meine, dem späteren Meister. "Der Sieg gegen Meine war sicher der größte Triumph und hat uns Zuversicht und Selbstvertrauen gegeben, jeden Gegner schlagen zu können." Horst berichtete von zwei weiteren Zutaten des Erfolgsrezepts: "Unsere Stärke lag in der mannschaftlichen Geschlossenheit verbunden mit der Bereitschaft, dazu zu lernen und sich zu verbessern." "Wenn man das Gefühl des Aufstiegs einmal erlebt hat, entwickelt man eine Art Sucht dafür", so der 28-jährige weiter.

Dass das Relegationsspiel so deutlich ausfiel, war auch ein Verdienst der tollen Fans und der Geschlossenheit der gesamten Fußballabteilung. Die 3.Herren kam extra früher von ihrer Mannschaftsfahrt zurück, um die Freunde zu unterstützen. Auch einige Spieler und Spielerinnen der 1.Herren, der Alten Herren und der Damenmannschaft waren mit nach Kästorf gereist. Freunde und Familie der Spieler waren auch vertreten, selbstverständlich alle in rot! Gemeinsam feierten Fans, Freunde, Trainerteam und Spieler erst auf dem Platz, in der Kabine und nach einem kleinen Autokorso durch die Dörfer in dem Gasthaus Michels bei "Koko" in Adenbüttel. Die Party ging bis nach 3 Uhr. Am 23.06 geht es dann auf Mannschaftsfahrt, abgesehen von den Planern, weiß das Team aber nicht, wohin es geht. Es ist eine Überraschung!

Zahlen & Fakten


FSV Adenbüttel Rethen: S. Jäschke, Schubert, Potratz, D. Lippe, Burow (57. Goeres), Heise, Schmidt (67. Scholz), Krista, P. Lippe,N. Burgdorf (39. Rudolph), Daume Trainer: Michael Horst

TV Emmen: Hildebrandt, Michael Schwarz (49. Mayer), Kuhnert, P. Heine, Niemeyer, Bölsche, Eichler, Jeske (83. J. Tack), Wrede (31. L. Heine), Linne, Maik Schwarz Trainer: Andreas Tack

Tore: 1:0 Patrick Lippe (14.,HE), 2:0 Hans-Georg Daume (20.), 3:0 Tim Rudolph (48.), 4:0 Janik Krista (60.), 5:0 Patrick Lippe (65.), 6:0 Tim Rudolph (82.), 7:0 Benedikt Scholz (86.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="779" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel