Derbysieger! Löwen gewinnen Herzschlagfinale in Göttingen

von Rayk Maschauer


Die Basketball Löwen feierten in Göttingen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Die Basketball Löwen feierten in Göttingen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Foto: Agentur Hübner/Archiv



Braunschweig/Göttingen. Die Basketball Löwen feierten am Abendeinen knappen 79:75 (41:38)-Erfolg in einem spannenden Niedersachsenderby gegen die BG Göttingen und ziehen damit in der Tabelle an den Veilchen vorbei. Die Topscorer der Braunschweiger waren Bazou Koné und Jarekious Bradley mit je 17 Punkten.

Veilchen stellen Eatherton kalt


Die Hausherren mussten vor der Partie eine Hiobsbotschaft verkraften: Center Darius Carter fiel kurzfristig mit einem Handgelenkbruch aus, womit den Göttingern ein wichtiger Leistungsträger fehlte. Dementsprechend war zu erwarten, dass die Löwen vermehrt versuchen ihren Vorteil unter den Körben ausspielen und den bislang überragenden Scott Eatherton gegen sein Ex-Team in Szene zu setzen. Doch davon war zu Beginn des Spiels wenig zu sehen. Göttingen ließ dem US-Amerikaner unter dem Korb kaum Räume und wenn er mal den Ball im Low-Post bekam, wurde er sofort gedoppelt. Folglich erzielte der Center in der ersten Halbzeit nur vier Punkte und leistete sich zudem vier Ballverluste.

Anstelle von Eatherton waren es seine Teamkollegen Bazou Koné, Jarekious Bradley und DeAndre Lansdowne, die die Offensive der Braunschweiger in den ersten 20 Minuten anführten - und das mit Erfolg. Nachdem Göttingen den ersten Durchgang noch knapp für sich entscheiden konnten, drehten die Braunschweiger zu Beginn der zweiten zehn Minuten auf. Dank eines 17:4-Laufs setzten sich das Team von Assistant Coach Steven Clauss, der erneut den verletzten Frank Menz an der Seitenlinie vertrat, auf 37:26 ab. Allerdings schlugen die Veilchen noch vor der Pause zurück. Aufgrund der mangelnden Optionen unter dem Korb feuerten die Gastgeber wie wild von der Dreierlinie, was sich in der ersten Halbzeit bei einer Trefferquote von 40 Prozent auszahlte. Bis auf 41:38 verkürzten sie so bis zur Pause.

Löwen trotzen Göttinger Dreierregen


Im dritten Viertel sackten die Quoten der Hausherren dann jedoch ab. Zwar versuchten es die Veilchen weiter munter von draußen und kamen am Ende auf ganze 39 Abschlüsse von der Dreierlinie, doch die Würfe wollten zunächst nicht mehr fallen. Stattdessen setzen sich die Löwen erneut ab und führten so drei Minuten vor Viertelende mit 58:46. Doch Göttingen konnte abermals antworten und das Spiel bis Mitte des vierten Durchgangs ausgleichen (67:67). So entwickelte sich eine dramatische Schlussphase, in der beide Teams die Chance auf den Sieg hatten. Zunächst hatte Zygimantas Janavicius die Möglichkeit das Spiel von der Freiwurflinie zu entscheiden, doch dem Litauer versagten gleich zweimal die Nerven. Auf derGegenseite hätte Rush drei Sekunden vor Schluss per Dreier die Verlängerung herbeiführen können. Doch sein Wurf verfehlte das Ziel, sodass Scott Etaherton schließlich mit zwei Freiwürfen den Deckel drauf machte.

"Es war wie erwartet ein schweres Spiel für uns. Göttingen hat super gekämpft. Dass ihnen ein Leistungsträger wie Darius Carter gefehlt hat, wiegt schwer. Ich bin glücklich über den Sieg, weil wir unsere Leistung nicht abgerufen und einige Fehler gemacht haben", äußerte sich Löwen-Assistant Coach Steven Clauss nach der Partie zum Auftritt seiner Mannschaft. Durchden Sieg klettern die Braunschweiger in der Tabelle vorbei an Göttingern auf den 13. Tabellenplatz und haben nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 22:20, 16:21, 15:19, 22:19

BG Göttingen: Rush 15, Williams 14, Stockton 14 (7 Ass), Smotrycz 11, Haukohl 8, Loveridge 7, Lockhart 4, Kramer 2, Simon, Grüttner Bacoul Trainer: Johan Roijakkers

Basketball Löwen: Bradley 17 (8 Reb), Koné 17, Lansdowne 15, Eatherton 11, Janavicius 5 (8 Reb, 10 Ass), Lagerpusch 5, Morse 4, Klepeisz 3, Schwartz 2 Trainer: Steven Clauss


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel