Derbysieger! - Vorsfelde gewinnt knapp in Gifhorn

von Fabian Rampas


Derbysieger in Gifhorn: SSV Vorsfelde. Foto: Vollmer/Archiv
Derbysieger in Gifhorn: SSV Vorsfelde. Foto: Vollmer/Archiv | Foto: Vollmer/Archiv



Gifhorn/Vorsfelde. Der SSV Vorsfelde gewinnt das Nachbarschaftsduell der Oberliga Niedersachsen am Samstagabend mit 1:0 (0:0) beim MTV Gifhorn.

Gifhorn rennt an, scheitert aber an Kick


"Es war ein kampfintensives Spiel", sagte Andre Bischoff nach dem Spiel. Die Partie bot alles, was man sich für ein Derby wünscht: Flutlicht, Regen, Einsatz. Die spannende Begegnung entschieden letztlich die Gäste für sich. Torschütze Michel Haberecht brachte Vorsfelde durch seinen direkt verwandelten Freistoß auf die Siegerstraße (32.), während SSV-Keeper Justin Kick überragend hielt.

"Justin Kick war heute leider der Held", erkannte auch Uwe Erkenbrecher an. Gerade in der zweiten Halbzeit schnürten die Gastgeber den Gegner förmlich in deren Hälfte ein und kamen zu einigen hochkarätigen Torchancen. Doch Justin Kick parierte immer wieder glänzend. Der zufriedene Bischoff lobte sein Team: "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, insbesondere dem Torhüter."

Er sah vor allem in der ersten Halbzeit ein "gutes Spiel" seiner Schützlinge. In der zweiten Halbzeit haben sie aber "für zu wenig Entlastung gesorgt". So kommt der 33-jährige zu dem Fazit, dass sie "nicht unverdient als Sieger vpm Platz gegangen sind", auch, weil sie "viel investiert haben". Erke sah das ganz anders: "Ich habe keinen verdienten, sondern einen glücklichen Sieger gesehen. Wir haben auch in der ersten Halbzeit das Spiel kontrolliert." Der 62-jährige sah nur "fünf schwache Minuten" seiner Truppe, in denen prompt das Gegentor fiel.

Unzufrieden äußerte sich der MTV-Coach auch über die harte Gangart der Gäste und die Leistung des Schiedsrichters: "Ich habe mindestens eineinhalb Rote Karte heute gesehen. Der Schiri war völlig überfordert." Der Trainerroutinier stellte eine Verunsicherung seiner Jungs fest: "Wir müssen dringend das Selbstvertrauen wieder aufbauen. Wir sind wirklich in einem Loch und haben derzeit einen Tiefpunkt erreicht." Etwas positives fand er dann aber doch noch: "Aber heute hat die Mannschaft gezeigt, dass sie will. Und das ist wichtig!"

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C), Hashagen, Hajdaraj (61. Kovacevic), Jaeger, Marvin Luczkiewicz, Minlin (63. Bakovic), Simmo, Tenno, Melvin Luczkiewicz, Karamac (75. Karamac), Hallmann Trainer: Uwe Erkenbrecher

SSV Vorsfelde: Justin Kick, Vollmerhaus, Hilsberg (63. Melvin Kick), Weiß (C), Pollak, Haberecht, Koua Koutou, Breit (76. La Pietra), Tuccio (61. Reich), Aboubacar, Harms Trainer: Andre Bischoff

Tor: 0:1 Michel Haberecht (32.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel