Derbytime! Eintracht empfängt das Wolfpack Wolfenbüttel

von Rayk Maschauer


Für Ex-Wölfin Maj vom Hofe kommt es zum Wiedersehen mit ihren alten Teamkolleginnen. Foto: Agentur Hübner
Für Ex-Wölfin Maj vom Hofe kommt es zum Wiedersehen mit ihren alten Teamkolleginnen. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Das Wolfpack Wolfenbüttel und Eintracht Braunschweig treffen im Nachbarschaftsderby der 2. Damen Basketball-Bundesliga aufeinander. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Alten Waage.

Derby auf Augenhöhe


Wirft man einen Blick auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison, könnte man denken, dass das Derby zwischen der Braunschweiger Eintracht und dem Wolfpack Wolfenbüttel eine eindeutige Angelegenheit werden wird. Während die Wolfenbüttelerinnen im letzten Jahr ins Playoff-Finale gegen Göttingen einziehen konnten und nur knapp den Aufstieg verpassten, lag die Eintracht am Ende der Saison auf dem elften Platz und blieb nur über Umwegein der Liga. In der aktuellen Spielzeit haben sich diese Machtverhältnisse allerdings verschoben. Die Eintracht zeigte in ihren bisherigen Auftritten starke Leistungen, unterlag beim Spitzenteam aus Neuss (82:84), sowie gegen den Aufstiegsfavoriten Panthers Osnabrück (71:74) nur denkbar knapp und konnte gegen Recklinghausen einen klaren 61:45-Heimerfolg einfahren. Allen voran die bislang überragende Ariel Hearn, die mit durchschnittlich 35 Punkten die mit Abstand beste Punktesammlerin der Liga ist, zeigte in den vergangenen Spielen ihre Klasse und führte die Eintracht an. Zwar stehen die Braunschweigerinnen aktuell „nur“ auf dem neunten Platz, doch die gezeigten Leistungen lassen erahnen, dass noch einiges an Potenzial in dem Team von Juliane Höhne steckt.

Gleiches gilt für das Wolfpack Wolfenbüttel, das nach zwei Siegen aus vier Spielen noch etwas den Erwartungen hinterher hinkt. Bereits früh in der Saison trennte man sich nach zwei Auftaktniederlagen von Trainer Christian Raus, was sich als scheinbar richtiger Schritt herausstellte. Unter Interimscoach Frank Lagerpusch fanden die Wolfenbüttelerinnen zurück in die Erfolgsspur, gewannen die vergangenen Partien in Grünberg (65:76) und gegen den Osnabrücker TB (84:71) und kletterte so in der Tabelle auf Rang sechs. Diesen Höhenflug wollen die Gäste auch in Braunschweig fortsetzen, doch gegen die wiedererstarkte Eintracht wird dies keine einfache Aufgabe.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/loewinnen-feiern-ersten-saisonsieg-gegen-recklinghausen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel