Dereköy zu BSV-Rückzug: "Letztes Wort noch nicht gesprochen"

von Frank Vollmer


Kann das Team mit Zusammenhalt den Knockout abwenden? Foto: Frank Vollmer
Kann das Team mit Zusammenhalt den Knockout abwenden? Foto: Frank Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Es sind dramatische Tage am Biberweg.Der BSV Ölper 2000 kündigte an, die Landesligamannschaft in der kommenden Saison zurückzuziehen (regionalSport.de berichtete). Wirsprachen mit Trainer Mesut Dereköy. Der macht den Fans der Schwarz-Weißen wieder Mut.

"Niemand sollte sich sicher sein, dass der BSV Ölper erster Absteiger ist!" Mesut Dereköy

Grund für die Entscheidungdes aktuellen Tabellen-9. ist nach eigenem Bekunden eine Häufung dramatischer Erkrankungen innerhalb der Vereinsführung. „Präsident Joachim Haars hat mit einer lebensbedrohlichen Herzkrankheit zu kämpfen, Sponsor und Berater Frank Rathsack hat eine schwere Krebserkrankung zu bewältigen und die Ehefrau vom Team-Verantwortlichen Klaus Sielaff kämpft derzeit um jede kaum mögliche Überlebenschance“, teilt der Verein auf der eigenen Homepage mit. Das Sportliche sei derzeit komplett in den Hintergrund gerückt.

Geht es nach Dereköy, ist das letzte Wort in dieser Sache, was sein Teamangeht, noch lange nicht gesprochen. Erst am späten Dienstagabend konnteder 37 Jahre alte Trainer seine Mannschaft über die Entwicklungen innerhalb des Vereins in Kenntnis setzen. "In der Kabine war es muxmäuschenstill. Wir sind im Schockzustand", berichtet Dereköy, der seinen Jungsjetzt erst einmalZeit geben will, das Erfahrene sacken zu lassen. Dereköy ist es wichtig, dass auch sein Team Gehör findet.

<a href= Harte Probe für die Mannschaft. ">
Harte Probe für die Mannschaft. Foto: Moritz Eden


"Gesundheit geht vor, aber..."


"Wir haben den größtenRespekt vor der gesundheitlichen Situation der jeweiligen Menschen und wissen, was allein Achim Haars in den letzten Wochen und Monaten durchgemacht hat. Wir wünschen ihm, Frank Rathsack und der Familie Sielaff nur das Beste." Aber: "Noch istes zu früh, etwas endgültiges zum Verbleib der Mannschaft zu sagen." Was er jedoch sagen kann ist, "dass wir bis zum Schluss dafür kämpfen werden, sportlich die Liga zu halten". Dereköy geht davon aus, dass seine Mannschaft am Sonntag (15.00) gegen den MTV Wolfenbüttel gleich eine Reaktion zeigen wird.

"Für uns besteht auch weiterhin eine geringe Chance, in der nächsten Saison wieder in der Landesliga zu spielen." Einen möglichen Rückzug wolle man so lange wie möglich hinauszögern, so lange eine Chancebesteht, ihn zu verhindern. Das Team werde auch in dieser Situation nicht auseinander brechen – Da ist sich der Trainer sicher. "Sollte dann zur neuen Saison weiterhin eine schlagkräftigeTruppe da sein, wird sich der Verein nicht gegen die Landesliga stellen", betontDereköy den Zusammenhalt in seiner Mannschaft. Die würde dann sicherlich einige Zugeständnisse machen müssen – auch was Handgeld und selbstständige Organisation der Spieltage angeht.

<a href= Glaubt an die Chance: Trainer Mesut Dereköy. ">
Glaubt an die Chance: Trainer Mesut Dereköy. Foto: Moritz Eden


Lesen Sie zum Thema


https://regionalsport.de/dramatische-entwicklung-oelper-zieht-landesliga-team-zurueck/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel