DERPART Cup – Tag 1: Der Auftakt

von Jens Bartels


Am Ende des Tages war es eine klare Angelegenheit für die höherklassigen Mannschaften. Fotos: Jens Bartels
Am Ende des Tages war es eine klare Angelegenheit für die höherklassigen Mannschaften. Fotos: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Wolfenbüttel/Braunschweig. Zum Auftakt des 7. DERPART Cup gewannder Gastgeberverein MTV Salzdahlum am Samstagnachmittag diePartie gegen die Sportfreunde Ahlum mit 4:0 (0:0). Im zweiten Spiel setzte sich der BSC Acosta aus Braunschweig gegen den TSV Sickte mit (2:0) durch.

Salzdahlum zündet in der zweiten Hälfte den Turbo


Der erste Tag des seit sieben Jahren stattfindenden Vorbereitungsturniers endete mit erwartungsgemäßemAusgang. In beiden Begegnungen setzten sich die jeweiligen Favoriten gegen ihre Konkurrenten durch, wobei es für die Hausherren in dertorlosen ersten Hälftezunächst nach einer schweren Aufgabe aussah. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer noch ein ausgeglichenes Spiel, bis Niklas Wittchen mitseinem Führungstreffer zum 1:0 (53.) den Turbo für den Bezirksligistenzündete: Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Ahlumer, Wittchen schlug nochmals zu und erhöhte auf 2:0 (58.). Der Schlussmann des Kreisligisten hatte alle Hände voll zu tun. Patrick Gilbert legte in der 65. Minute mit dem 3:0 noch einen drauf, woraufhin Jonas Armbrecht mit dem 4:0 (76.) rund zehn Minuten später den Sack endgültig zuschnürte.

Schmalkoke mit Führungs- und Siegtreffer


Auch der BSC Acosta musstehart kämpfen, um seiner Rolle als Favorit gerecht zu werden. Trotzdem sich ein Großteil des ersten Abschnitts in der Hälfte des Bezirksligisten abspielte, gelang es den Braunschweiger nicht das Leder in das Netz zu befördern. Der Landesligist tat sich zeitweise schwer im Abschluss, der TSV wehrte sich. Die bis dahin vorhanden Möglichkeitenendeten neben dem Tor oder wurden gehalten. Die Führung gelang dennoch, denn Tim Schmalkoke verwandelte einen Elfmeter in der 27. Minute erfolgreich zum 1:0. Nur wenige Minuten später erhöhte Timo Granatowski auf der linken Seite kommend zum 2:0 (31.). Nun häuften sich die Chancen auf Seiten der Dotzauer-Elf – es versprach noch eine torreiche Begegnung zu werden, doch es kam anders.Lediglich Tim Schmalkoke ließ es nochmal krachen. Mit seinem 3:0 (69.) markierte der Stürmer seinen zweiten Treffer und sicherte einen ungefährdeten Sieg.

Zahlen und Fakten


MTV Salzdahlum – SF Ahlum Torfolge: 1:0 Niklas Wittchen (53.), 2:0 Niklas Wittchen (58.), 3:0 Patrick Gilbert (65.), 4:0 Jonas Armbrecht (76.)

BSC Acosta – TSV Sickte Torfolge: 1:0 Tim Schmalkoke (27./Foulelfmeter), 2:0 Timo Grantowski (31.), 3:0 Tim Schmalkoke (69.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="830" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel