Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen - Tag 1 + 2


Foto: Pressestelle SSG Braunschweig
Foto: Pressestelle SSG Braunschweig



Berlin/Braunschweig. Vom 29. Mai – 02. Juni 2017 finden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften -DJM- in Berlin im SSE Europasportpark statt. Wir werden in den kommenden Tagen unsere Athleten aus Braunschweig etwas näher kennen lernen und berichten exklusiv vom Event. Als erstes Berichtet der Nachwuchsstar Katarina Wrede von ihren Eindrücken aus der Bundeshauptstadt.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin


Zu den DJM konnten sich Ida Belhustede (50 m, 100 m Schmetterling), Sophia Laborius (400 m, 1500 m Freistil), Katharina Wrede (50 m, 100 m Freistil, 50 m Brust) und Malte Ahrens (800 m Freistil) qualifizieren, da sie in den einzelnen Disziplinen zu den schnellsten 30 Schwimmerinnen und Schwimmern Deutschlands in ihrem Jahrgang gehören. Außerdem konnte sich Enno Mennenga mit den 200m Lagen für den Schwimm-Mehrkampf qualifizieren, weil er ebenfalls mit zu den 60 schnellsten Schwimmern Deutschlands in seinem Jahrgang gehört. Natürlich versuchen wir hier bei unserem Saisonhöhepunkt alles zu geben und Bestleistungen abzuliefern. Im Folgenden schildern wir die einzelnen Wettkampftage aus unserer persönlichen Sicht.

Tag 1; Montag der 29.Mai 2017


Heute war der erste Wettkampftag, ich bin jedoch gestern schon angereist um mich im Wettkampfbecken einschwimmen zu können. Es war ein tolles Gefühl wieder hier zu sein und andere Schwimmer wiederzusehen.

Heute Morgen um ca. 10 Uhr bin ich dann die 100m Freistil in 0:59,27min geschwommen, es war eine tolle Atmosphäre! Am Nachmittag hatte ich die Gelegenheit meine Zeit noch einmal zu verbessern, denn ich konnte mich für das Jahrgangsfinale qualifizieren, da ich unter den 8 Schnellsten in meinem Jahrgang war. Ida und Enno kamen dann auch in Berlin an und haben mich kräftig für das Finale motiviert. Es war wirklich sehr aufregend und ich wollte unbedingt mein Ziel für diese Saison erreichen – 0:58min schwimmen- . Als ich angeschlagen und gesehen habe, dass ich mein Ziel in 0:58,74min erreicht habe, war ich sehr zufrieden und erleichtert. Mit dieser Zeit habe ich den 5. Platz in der Jahrgangswertung 2002 erreicht.

Ziemlich müde haben wir dann den Abend ausklingen lassen, da am nächsten Tag Ida und Enno ihre ersten Starts haben und sie dafür natürlich ausgeschlafen sein sollen. Außerdem waren wir alle ziemlich kaputt von diesem aufregenden und anstrengenden Tag.

Tag 2; Dienstag der 30.Mai 2017


Am Dienstag war der Start über 50 m Schmetterling von Ida um 10:20Uhr in 00:30,49, was leider keine Bestzeit war. Die schwimmerische Leistung war jedoch zufriedenstellend.

Um die Mittagszeit schwamm Enno 400 m Freistil in 5:01,00 ebenfalls sehr gut.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel