Deutscher Meister! Girls Baskets triumphieren im Final Four

von Rayk Maschauer


Leonie Rosemeyer wurde zum MVP des Top4-Turniers ernannt. Foto: Maschauer
Leonie Rosemeyer wurde zum MVP des Top4-Turniers ernannt. Foto: Maschauer



Braunschweig/München. Die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel feierten am Sonntag den Titelgewinn in der WNBL. Beim Top4-Turnier in München setzte sich das Team von Hanna Ballhaus im Finale gegen den SV Halle Junior-Lions mit 77:62 durch.

Rosemeyer-Schwestern werden ausgezeichnet


Die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel sind deutscher Meister in der WNBL. Nachdem man im vergangenen Jahr im Finale noch dem Herner TC unterlegen war, sicherte sich das Team von Hanna Ballhaus im diesjährigen Endspiel gegen den SV Halle Junior-Lions den Titel. Im Top4-Turnier in München setzten sich die Girls Baskets zunächst am Samstag im Halbfinale gegen den Gastgeber TS Jahn München deutlich mit 75:60 durch. Nina Rosemeyer und Maileen Baumgardt wurden mit jeweils 16 Punkten beste Werferinnen.

Im Endspiel am Sonntag traf der Basketballnachwuchs der Region 38 dann auf die Junior-Lions aus Halle. In einem hochklassigen Finale verlangten sich beide Team alles ab. Die Girls Baskets bestimmten dabei ab Mitte des ersten Viertels die Partie und baute den Vorsprung stetig aus. Zur Halbzeit stand so bereits eine 40:30-Führung. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Braunschweig-Wolfenbüttel das bessere Team. Angeführt von den bärenstarken Rosemeyer-Schwestern Nina (19 Punkte) und Leonie (25 Punkte) ließ das Ballhaus-Team im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen und siegte letztlich souverän mit 77:62.

Neben dem Titelgewinn regnete es für die Girls Baskets im Anschluss an das Finale noch einige Einzelauszeichnungen. Headcoach Hanna Ballhaus erhielt sich den Titel der "WNBL-Trainerin der Saison", Nina Rosemeyer sicherte sich die Auszeichnung des "Rookie-of-the-Year" und Schwester Leonie wurde mit durchschnittlich 20 Punkten pro Spiel zur wertvollsten Spielerin des Top4-Turniers gewählt.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 25:20, 15:10, 20:13, 17:19

Girls Baskets: L. Rosemeyer 25, N. Rosemeyer 19, Draganova 10, Strompen 9, Baumgardt 5, Höfermann 5, Brennecke 4, Geilhaar, Meinhart, Lagerpusch, Haselmeyer, Fricke
Coach: Hanna Ballhaus


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel