Dezimierte Herzöge unterliegen beim Gastspiel in Itzehoe

von Rayk Maschauer


Niklas Bilski und die Herzöge Wolfenbüttel waren am Sonntag in Itzehoe ohne Chance. Foto: Vollmer
Niklas Bilski und die Herzöge Wolfenbüttel waren am Sonntag in Itzehoe ohne Chance. Foto: Vollmer



Wolfenbüttel/Itzehoe. Am 15. Spieltag der ProB Nord mussten sich die Herzöge Wolfenbüttel am Sonntagabend beim Tabellenachten Itzehoe Eagles geschlagen geben. Beim 79:89 war Khalil Kelley mit 21 Punkten und 16 Rebounds stärkster Wolfenbütteler.

Entscheidung bereits zur Pause


Es sollte der Startschuss für die Aufholjagd in der Liga werden. Stattdessen war die Begegnung der Herzöge beim direkten Konkurrenten aus Itzehoe bereits nach der ersten Halbzeit so gut wie entschieden. Ganze 59 Punkte erzielten die Hausherren in den ersten 20 Minuten und distanzierten die ersatzgeschwächten Lessingstädter so schon auf 18 Punkte (41:59). Mit lediglich acht Spielern musste Wolfenbüttel dabei die Reise in den Norden antreten. Nachdem das Fehlen von Luis Figge, Tom Alte, Samuel Mpacko und Henje Knopke bereits feststand, musste Spielertrainer Demetrius Ward auch noch kurzfristig auf die verletzten Moritz Bothe und Noah Westerhaus verzichten.

Die übrigen Akteure stemmten sich in der zweiten Halbzeit zwar gegen die drohende Niederlage und ließen nur noch 30 gegnerische Punkte zu, doch die durchwachsene Wurfquote von 38 Prozent verhinderte, dass das Spiel noch einmal kippte. Vor allem von jenseits der Dreierlinie blieben die Gäste unter ihren Möglichkeiten und versenkten nur acht ihrer 36 Versuche (22% 3er) von Draußen. Durch die Niederlage bleiben die Herzöge als Tabellenelfter auf einem Abstiegsplatz und müssten nach heutigem Stand in den Play-Downs gegen den RSV Eintracht, Recklingshausen und die Itzehoe Eagles antreten, die trotz des Sieges auf den neunten Platz abrutschten. Am kommenden Samstag kommt es für Wolfenbüttel zu einem ganz besonderen Duell. Ex-Coach Ralf Rehberger gastiert mit den Rostock Seawolves in der Lindenhalle.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 30:20, 29:21, 15:14, 15:24

Herzöge Wolfenbüttel: Kelley 21 (16 Reb), Ward 15 (16 Reb), Wessels 14, Bilski 13, Ebert 10 (6 Ass), Mahfouz 4, Lagerpusch 2, Pöschel
Trainer: Demetrius Ward


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel