DFB-Auszeichnung für HSC Leu-Jugendleiter Mathias Fuchs


Mathias Fuchs (2. v.r.) mit der Auszeichung für den "Club 100". Foto: HSC Leu
Mathias Fuchs (2. v.r.) mit der Auszeichung für den "Club 100". Foto: HSC Leu | Foto: HSC Leu



Braunschweig. In einer Feier des HSC Leu 06 wurde Ivan Petruhin (19), vielfach engagierter Ehrenamtlicher des Vereins, durch den Niedersächsischen Fußballverband und den DFB ausgezeichnet. Zugleich erhielt Mathias Fuchs (55), Jugendleiter des Vereins, eine Auszeichnung als „Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises 2017“.

Aufnahme in den "Club 100"


Die Darstellung des ehrenamtlichen Engagements von Mathias Fuchs hinterließ auch an höherer Stelle Eindruck. Kürzlich teilte der Deutsche Fussball-Bund (DFB) schriftlich offiziell mit, dass Fuchs eine zusätzliche Ehrung erfahren wird. Der 55-Jährige gehört zu den 100 herausragenden Ehrenamtlichen, die aus allen bundesweiten Kreissiegern ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen werden.

Die Mitgliedschaft im Club 100 umfasst unter anderem ein einjähriges Abo des DFB-Journals und die Einladung mit einer Begleitperson zur zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft. Zudem erfuhr Mathias als Mitglied des Club 100 noch eine ganz besondere Wertschätzung: Eine offizielle Auszeichnung bei einer Feier des HSC Leu am 23. Dezember durch den Vorsitzenden des NFV-Kreises Braunschweig, Thomas Klöppelt, und den Kreisehrenamtsbeauftragten sowie Mitglied der Ehrenamtskommission des NFV, Oliver Fiedler.

Tausendsassa beim HSC Leu


Mathias Fuchs ist zurzeit Trainer der A-Jugend, Co-Trainer der 2. Herren und Aushilfsspieler der Altsenioren. Er führte sein Team zusammen mit Heinrich Linek von der G- bis zur A-Jugend (Aufstiege in C-, B- und A-Jugend, mehrfache Pokalsiege) und motivierte mehrere Mitglieder seines Teams zur Ausbildung als Schiedsrichter oder als Lizenztrainer. Fuchs unternahm jährliche Mannschaftsfahrten, meist mit Beteiligung an Turnieren (internationaler Fairnesspokal 2014). Überdies ist er seit langen Jahren gemeinsam mit Sven Huckfeldt Teil der Jugendleitung des HSC Leu.

Mathias Fuchs ist mehrjähriger Organisator des jährlichen BBG-Kita- und Grundschul-Cups mit jeweils rund 1000 Gästen auf der Anlage. Er unterstützte die Respekt-Initiative des HSC Leu, ein Mitglied seines Teams war das Gesicht der vom LSB ausgezeichneten Aktivität - der Verein erhielt den Titel "Sportverein mit Courage".

Mit Dirk Kiwitt ist der 55-Jährige die zentrale Kontaktperson für Geflüchtete, bei minderjährigen Unbegleiteten gegenüber ihren gesetzlichen Betreuern. Er ist aktiver Vermittler von Geflüchteten an andere Vereine, falls diese Spieler nicht dem Leistungsniveau von Leistungsmannschaften entsprechen und deshalb den Wechselwunsch formulieren. Fuchs war wesentlicher Gesprächspartner beim Vereinsdialog mit der Spitze des NFV im Jahr 2017, er leistet aktive Beiträge zur Akquise von Sponsoren und ist die moralische Instanz des Vereins - auch jenseits aller Ämter.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel