DFB-Pokal: BTSV gegen "Störche", Wolfsburg nach Norderstedt

von Frank Vollmer


Am 20. September 1979 Peter Lübeke (Eintracht Braunschweig) gegen Martin Burmeister (Holstein Kiel  Foto: imago/Rust
Am 20. September 1979 Peter Lübeke (Eintracht Braunschweig) gegen Martin Burmeister (Holstein Kiel Foto: imago/Rust | Foto: imago/Rust



Braunschweig/Wolfsburg. Am Sonntagabend wurde live im TV die 1. Hauptrunde in der DFB-Pokal-Saison 2017/2018 ausgelost. Eintracht Braunschweig muss dabei zu Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel, der VfL Wolfsburg zu Eintracht Norderstedt.

1. Runde ausgelost


DFB-Präsident Reinhard Grindel führte mit großer Fachkenntnis im Fußballmuseum Dortmund durch die Auslosung für die erste Runde im DFB-Pokal für die Saison 2017/2018. Lange mussten die Fans aus unserer Region warten, bis ihre Teams gezogen wurden.

Glücksfee Sebastian Kehl zog zunächst die Begegnung FC Eintracht Norderstedt gegen den VfL Wolfsburg aus dem Lostopf. Der Regionalligist aus dem Hamburger Raum spielt in der Liga normalerweise gegen die Reserve der "Wölfe". Am Wochenende 11. bis 14. August ist nun die Profi-Mannschaft von Trainer Andries Jonker im Edmund-Plambeck-Stadion zu Gast.

Eintracht Braunschweig hat mit Holstein Kiel ein echtes Traditionsduell und ein schweres Spiel zugelost bekommen.Zum letzten Mal begegneten sich die beiden langjährigen Weggefährten am 22. Spieltag der Dritttliga-Saison 2009/2010 in einem 1:1 in Kiel. Im DFB Pokal traf man zwei Mal aufeinander, zuletzt in der 2. Runde 1979/1980. Damals besiegte Bundesligist Eintracht Braunschweig die "Störche" mit 3:1. Wolfgang Grobe traf damals doppelt. Als Tabellenzweiter der 3. Liga stieg die Mannschaft von Trainer Markus Anfang direkt in die 2. Bundesliga auf.

"Ein Pokalspiel gegen einen Zweitligisten ist immer eine schwere Aufgabe", sagte EintrachtsSportlicher Leiter Marc Arnold. "Die Partie im Holstein-Stadion, das für seine gute Atmosphäre bekannt ist, wird für uns eine Herausforderung."


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel