DFB-Stützpunkt Wolfenbüttel/Salzgitter reiste zum Avacon-Cup


DFB-Stützpunkt WF/SZ des Jahrgangs 2004 mit Nils Simon, Nico Pampuch, Jasper Jörß, Lars Hasselbach, Lars Simon, Devran Kara, Jonas Wiechert, Maksim Rajkovic, Ben Jöke, Muhammed Atav, Auswahltrainer Bert König. (v.l.n.r.). Foto: NFV
DFB-Stützpunkt WF/SZ des Jahrgangs 2004 mit Nils Simon, Nico Pampuch, Jasper Jörß, Lars Hasselbach, Lars Simon, Devran Kara, Jonas Wiechert, Maksim Rajkovic, Ben Jöke, Muhammed Atav, Auswahltrainer Bert König. (v.l.n.r.). Foto: NFV



Barsinghausen/Wolfenbüttel/Salzgitter.Die D-Junioren-Auswahlmannschaften (Jahrgang 2004) der 36 niedersächsischen Stützpunkte sowie die Mannschaften der Leistungszentren vom VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig, Hannover 96 und dem VfL Osnabrück spielen derzeit das Sichtungsturnier um den Avacon-Cup aus. Ein Bericht von Hans-Heinrich Brandes.

König war mit Leistung der Spieler zufrieden


Der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) richtet dieses Turnier bereits seit 1992 aus. Zunächst wurden im Mai im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion fünf Vorrundenturniere mit je acht Mannschaften ausgetragen, zu dem auch die hiesige Stützpunktauswahl reiste, um sich für die Endrunde zu qualifizierten.

Während des kräftezehrenden zweitägigen Sportereignisses trafen die Schützlinge um Auswahltrainer Bert König auf die Vertretungen der Stützpunkte Hameln, Peine, Rotenburg, Harburg, Osnabrück-Land, Emsland-Nord und Hannover 96. König beschreibt die Leistungen seiner Spieler am ersten Tag als sehr zufriedenstellend. Leider waren kurzfristig zwei Spieler ausgefallen, so dass er nur mit zwei Auswechselspielern agieren konnte. Das machte sich dann am zweiten Spieltag bemerkbar, als das warme Wetter den Spielern langsam die Kraft raubte. „Damit ließ auch die Stabilität der Zweikämpfe meiner Spieler nach und es gelang den Gegnern immer weniger, diese von unserem Tor fern zu halten“.

Als Torschützen konnten sich Nils Simon und Devran Kara in die Trefferliste eintragen. So kam die Stützpunktauswahl Wolfenbüttel/Salzgitter trotz ihres lobenswerten Einsatzes am Ende nicht über den siebten Platz in der Tabelle hinaus. Insgesamt beschrieb König jedoch den zweitägigen Aufenthalt in Barsinghausen als ein tolles gemeinsames Erlebnis, auch wenn die Endrunde nicht erreicht wurde. So konnte die Mannschaft in der neu renovierten Sportschule übernachten und gemeinsam das spannende Relegationsspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg verfolgen. Einen besonderen Dank möchte König an die Eltern und besonders an die Heimvereine und Vereinstrainer seiner Akteure aussprechen, denn die Spieler des Jahrgangs 2004 hätten sich sportlich und spielerisch hervorragend entwickelt und enorm dazu gelernt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel