Die Landesliga Braunschweig startet 2017


Die Rückrunde startet auch im Drömlingstadion in Kürze. Foto: Vollmer
Die Rückrunde startet auch im Drömlingstadion in Kürze. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Region. Das lange Warten und die intensive Vorbereitung haben ein Ende. Zumindest für acht Teams der Landesliga Braunschweig. von Gian Luca Renner

Landesliga Braunschweig, Start 2017


SSV Vorsfelde - TSV Hillerse. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Hillerse wurde kurzehand das Heimrecht getauscht und der Vorteil des Kunstrasenplatzes in Vorsfelde genutzt. Die Vorbereitung nutzte der SSV, um sich mit hochklassigen Teams aus der Region zu messen (Wolfsburg U23, MTV Gifhorn oder FT Braunschweig). Gut vorbereitet will der Spitzenreiter also im Derby die ersten drei Punkte und "Sieg Nummer 14 holen", wie Trainer André Bischoff verlauten ließ und hinzufügte, man werde sehen, wie weit man im Spiel sei. Der TSV stimmte sich in der Vorwoche mit zwei Testspielsiegen auf die Saison ein. Auf Rang acht platziert hat die Feer-Elf ein kleines Polster nach unten, will den Tabellenführer aber möglichst zu Beginn ärgern. Anpfiff: Samstag 14:30 Uhr.

<a href= Wie startet der BSV in das Jahr? ">
Wie startet der BSV in das Jahr? Foto: Moritz Eden



SV Lengede - TSV Landolfshausen. Auch der Tabellenfünfte der Landesliga nahm es in der Vorbereitung mit höherklassigen Mannschaften (VfV Hildesheim, FTB) auf sich und konnte aus den Niederlagen sicherlich einige positive Schlüsse ziehen. Nun startet der Ligabetrieb mit einer vermeintlich einfachen Aufgabe: der Tabellenvorletzte stellt sich den Peinern vor. Abgeschlagen ist der Vorletzte der Liga allemal nicht, "nur" vier Zähler beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Den Grundstein legte der TSV in der Vorbereitung mit drei von drei Testspielerfolgen. Anpfiff: Samstag 14:30 Uhr.

I.SC Göttingen 05 - KSV Vahdet. Zum Ende der Saison ging dem Aufsteiger aus Salzgitter etwas die Luft aus. Mit aufgeladenen Akkus soll die gute erste Phase der Saison nun auch im Jahr 2017 wiederholt werden. Zu einem Duell der unteren Tabellenregion reist der KSV Vahdet zum I.SC Göttingen. Mit einem dreifachen Punktgewinn könnte die Steiger-Elf den ersten Abstiegsrang verlassen und die Gäste des türkischen Vertreters überflgeln. Aus drei von vier Spielen aus der Testphase gingen die Nullfünger ungeschlagen heraus und wollen die gute Serie nun auch in der Liga fortsetzen. Anpfiff: Sonntag 14:30.

BSV Ölper - FC Grone. Mit einem 5:1-Erfolg gegen TSV Helmstedt beendete die Elf vom Biberweg die Vorbereitungsphase. Nun soll am Sonntag der Tabellenvierzehnte auf dem heimischen Kunstrasen besiegt werden. Mit 24 Spielern und einigen kleinen Veränderungen wird der BSV Ölper in das Punktspieljahr 2017 starten. Alexey Ballard, Batuhan Atas und Alexis Tuset-Badia verlassen den Verein, Rano Sabir und Marcel Donig sind auf Abruf verfügbar. Ermin Balic (TSC Vahdet) und Chuma Christian (SV Gifhorn) wurden als Neuzugänge präsentiert. In der Tabelle haben die Ölperaner sechs Punkte Vorsprung vor dem FC Grone, der alle seine fünf Testspiel siegreich gestaltete. Anpfiff: Sonntag 14:30 Uhr.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel