Doppelpacker Kühle beschert MTV den ersten Saisonsieg

von Rayk Maschauer


Niklas Kühle brachte den MTV mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Foto: Maschauer
Niklas Kühle brachte den MTV mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Foto: Maschauer



Wolfenbüttel. Am 2. Spieltag der Landesliga Braunschweig setzte sich der MTV Wolfenbüttel mit 2:1 (0:0) gegen den SV Lengede durch und feierte damit denersten Sieg der laufenden Saison. Niklas Kühle war mit einem Doppelpack der Matchwinner für die Meesche-Kicker.

MTV ringt Lengede nieder


Nach dem 2:2 im Auftaktspiel gegen den Goslarer SC war man beim MTV Wolfenbüttel hochmotiviert vor heimischer Kulisse im Meesche-Stadion den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dementsprechend begann die Elf von Trainer Michael Nietz mit viel Elan und setzte die Lengeder früh unter Druck. Bereits in der Anfangsminute hatte der MTV so die erste Möglichkeit auf die Führung, doch Joscha Plünnecke ließ die Gelegenheit ungenutzt. Mitte der ersten Hälfte folgte dann die nächste Großchance der Hausherren. Diesmal scheiterte Niklas Kühle mit seinem Schuss jedoch am Pfosten. „Wir hätten nach 20 Minuten eigentlich schon mit 2:0 führen müssen“, resümierte MTV-Coach Michael Nietz nach dem Spiel. Fast hätte sich die mangelnde Chancenverwertung kurz vor der Halbzeit gerächt, allerdings parierte MTV-Schlussmann Marvin Hoffmann den Versuch von Lengedes Onur Bacaksiz.

Zu Beginn der zweiten Hälfte flachte die Partie dann zunächst ein wenig ab und beide Teams konnten kaum noch Torchancen verzeichnen. Nach 15 Minuten im zweiten Durchgang gab es dann jedoch den ersten Aufreger des Spiels als SV-Angreifer Onur Bacaksiz im Strafraum von zwei Wolfenbütteler Verteidigern zu fallen gebracht wurde - der Schiedsrichter entschied sich allerdings gegen einen Pfiff. Im direkten Gegenangriff bekamen der MTV in der Folge einen Freistoß aus rund 25 Metern Entfernung zu gesprochen, den Niklas Kühle zur 1:0-Führung im Tor versenkte (61.). Nur vier Minuten später war es erneut Niklas Kühle, der den Vorsprung per Distanzschuss auf 2:0 ausbaute (65.). Im weiteren Verlauf zogen sich die Gastgeber immer weiter zurück und überließen dem SV Lengede das Spiel, der so neun Minuten vor Schluß durch Daniel Kudleck den Anschlusstreffer erzielen konnte (81.).

So wurden die Schlussminuten noch einmal spannend, doch die kämpfenden Gäste konnten sich keine weitere Möglichkeit mehr erarbeiten. SV-Trainer Dennis Kleinschmidt sagte nach dem Spiel: „Ich bin mit der Leistung im Prinzip zufrieden. Es war jetzt kein schönes Spiel. Ich hätte mir von meiner Mannschaft allerdings ein bisschen mehr Selbstvertrauen erhofft - vor allem in den Pressingsituationen. Das wollen wir verbessern bis zum nächsten Spiel am Samstag gegen Lebenstedt.“ Auch MTV-Coach Michael Nietz sah trotz des Erfolges noch Verbesserungsbedarf im Auftritt seiner Mannschaft: „ Das war schon okay von der Einstellung und der Leistung her. Allerdings hat mir nicht so gut gepasst, dass wir nicht gut miteinander kombiniert haben und viele Flugbälle gespielt haben. Das müssen wir besser machen.“

Zahlen & Fakten


MTV Wolfenbüttel: Hoffmann - Wrobel, Block, Abali, Winkler, Yüksek, Heidebroek (56. Hoppmann), Patz, Rittel (76. Sarizki), Kühle (66. Friedrichs), Plünnecke Trainer: Michael Nietz

SV Lengede: Heinze - Giesemann, Nickel, Müller, Jacob, Grosu, Bacaksiz, Kudlek (84. Fenske), Flochmann, Duwe (69. Mulic), Sapmaz Trainer: Dennis Kleinschmidt

Torfolge: 1:0 Niklas Kühle (61.), 2:0 Niklas Kühle (65.), 2:1 Daniel Kudlek (81.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel