Duell der Tabellennachbarn: Herzöge empfangen Rostock

von Frederik Dippe


Nach ruhigem Saisonstart ist Demetrius Ward nun in Topform. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Nach ruhigem Saisonstart ist Demetrius Ward nun in Topform. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Wolfenbüttel. Die Rückrunde in der ProB startet für die fünftplatzierten Herzöge Wolfenbüttel (Bilanz: 6-5) am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen die sechstplatzierten Rostock Seawolves (6-5). Erst knapp drei Wochen ist das letzte Aufeinandertreffen der Teams her, damals konnten die Lessingstädter einen 82:80-Erfolg von der Ostsee entführen. Tip-off ist um 19 Uhr in der Lindenhalle.

Erinnerung an den Januar 2017


Seit der Begegnung am 12. November waren sowohl die Herzöge als auch die Wölfe doppelt erfolgreich. Die Wolfenbütteler siegten äußerst souverän gegen Oldenburg und Wedel, Rostock um Ex-Herzöge-Trainer Ralf Rehberger bezwangen Itzehoe und das Schlusslicht aus Stahnsdorf. Beide Mannschaften dürften demnach mit Selbstvertrauen ins Duell der Tabellennachbarn gehen, in dem der Sieger seinen Platz in den Playoff-Rängen weiter festigen kann.

Die Serie der Herzögehat sich mittlerweile auch statisch niedergeschlagen. So ist das Team von Coach Steven Esterkamp unterdessen das stärkste Team von "Downtown" (36,8 Prozent) und die zweitbeste Offensive der Liga mit 80,8 Punkte pro Partie. Bester Scorer ist dabei Demetrius Ward, der 17,3 Zähler auflegt und momentan in blendender Verfassung ist. Sein Rostocker Gegenpart ist der deutsche Forward Bill Borekambi (15,6 Punkte).

Die Historie beider Teams spricht für die Herzöge, die seit ihrer Rückkehr in die ProB vier von fünf Spielen für sich entscheiden konnten. Besonders in Erinnerung geblieben ist dabei die Begegnung aus dem Januar diesen Jahres, als die Okerstädter in den letzten drei Minuteneinen 13-Punkte-Rückstand durch einen 14:0-Lauf in einen unglaublich 81:80-Erfolg umwandelten. Spannung dürfte in jedem Fall auch am Freitag geboten sein.

https://regionalsport.de/das-team-der-stunde-herzoege-siegen-auch-in-wedel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel