Duell um Europas Krone: Lions treffen auf Frankfurt Universe

von Rayk Maschauer


Die New Yorker Lions wollen am Samstag zum dritten Mal in Folge den Eurobowl-Sieg einfahren. Foto: Moritz Eden
Die New Yorker Lions wollen am Samstag zum dritten Mal in Folge den Eurobowl-Sieg einfahren. Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Am kommenden Samstag ist es soweit. Die New Yorker Lions kämpfen im Eurobowl-Finale gegen die Frankfurt Universe um den Titel der besten europäischen Football-Mannschaft. Kick-Off der Begegnung ist um 19 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion.

Lions wollen Titel verteidigen


Wenn am Samstag die Teams der New Yorker Lions und Frankfurt Universe aufeinander treffen, geht es um nicht weniger als die Krone im europäischen Football. Nach dem Finalerfolg im letzten Jahr über die Swarco Raiders (35:21) gehen die New Yorker Lions als Titelverteidiger ins Duell mit den Frankfurtern. Auf dem Weg ins Finale setzten sich die Braunschweiger gegen die Amsterdam Crusaders (20:6) und das spanische Team der Badalona Dracs (54:14) durch. Auch in der Liga weisen die Lions bisher eine weiße Weste auf. Die ersten vier Saisonspiele konnten allesamt gewonnen werden, wobei man zuletzt einen überzeugenden 47:7-Erfolg gegen die Dresden Monarchs einfuhr.

Doch trotz der starken Verfassung seines Team erwartet Head Coach Troy Tomlin eine der schwersten Aufgaben in dieser Saison: „Es wird ein schweres und hart umkämpftes Spiel werden. Es geht um die Krone Europas. Nur wenn wir unser bestes geben, diszipliniert und fehlerfrei bleiben, sowie die notwendigen Tackles und Blocks einwandfrei ausführen, können wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden“, so der Head Coach vor dem Endspiel.

Ebenso wie die Lions starteten auch die Universe mit vier Erfolgen aus den ersten vier Spielen in die aktuelle GFL-Saison. Im Big6-Turnier setzte man sich zudem mit 38:12 gegen die Milano Seamen. Zwar verlor man das zweite Spiel gegen die Berlin Rebels knapp mit 10:11, doch da die Rebels in ihrer Partie gegen die Milano Seamen unterlegen waren (13:14), erreichten die Frankfurter das Endspiel. Trainiert werden die Universe von einem alten Bekannten der Braunschweiger. Head Coach Markus Grahn begann seine Football-Karriere als Wide Receiver bei den Lions und war nach seiner aktiven Laufbahn unter Anderem als Head Coach der Junior Lions tätig. Als Assistant Coach gewann außerdem dreimal die deutsche Meisterschaft (1997, 1998 und 1999) mit den Braunschweigern.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/klarer-sieg-im-topspiel-lions-dominieren-gegen-dresden/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel