Vorschau: Landesliga Braunschweig, der 25. Spieltag


Der BSV Ölper möchte nach der Hiobsbotschaft weiterkämpfen. Foto: Achim Podleska
Der BSV Ölper möchte nach der Hiobsbotschaft weiterkämpfen. Foto: Achim Podleska | Foto: Achim Podleska



Braunschweig. In der Landesliga Braunschweig passiert vielseit der letzten Woche. Der unangefochtene Tabellenführer SSV Vorsfelde verliert, SV GW Calberlah gewinnt zum zweiten Mal in Folge und die Hiobsbotschaft des BSV Ölper sorgt für kollektives Aufsehen. DerRück- und Ausblick von Gian Luca Renner.

Landesliga Braunschweig, 25. Spieltag


TSC Vahdet - SV GW Calberlah. Die Liga horcht weiter auf. Im zweiten Spiel nach der Winterpause fuhr das eigentlich schon abgeschlagene Schlusslicht aus Calberlah den zweiten Sieg ein. In der Vorwoche wurde der BSC Acosta auf heimischer Anlage mit 1:0 besiegt. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt trotzdem noch 13 Punkte. Trainer Steffen Erkenbrecher muss das Team des TSC Vahdet umbauen. Jan Ahrens und wahrscheinlich auch Freddy Korsch werden fehlen. Einfach wird die Aufgabe bei Vorsfelde-Jäger Nummer Eins sicherlich nicht. Durch den 3:0-Erfolg des Özmezarci-Teams wurden zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Der Verfolger SCW wurde durch die Niederlage auf Distanz gehalten und daauch der SSV verlor, der Rückstand zu Rang Eins auf acht Zähler verringert. Anpfiff am Sonntag bereits um 14.00 Uhr.

KSV Vahdet - SCW Göttingen. Vahdet-Wochen stehen für das Überraschungsteam der Saison SCW an. Besser laufen soll das Spiel dabei aber im Vergleich zur letzten Woche. Beim 0:3 zeigte der TSC Vahdet Braunschweig den Göttingern ihre Grenzen auf. Ein dritter Platz isttrotzdem eine gute Zwischenbilanz für den SC Weende. Weiter in Abstiegssorgen befindet sich der KSV Vahdet. Platz 14 und 21 Zähler stehen in der Statistik, die hoffen lässt, dader Rückstand aufgrund der engen Lage aller Teams nur drei Punkte beträgt. Anpfiff: 15.00 Uhr.

SV Lengede - TSV Hillerse. Nach der knappen Niederlage von vor zwei Wochen beim TSC Vahdet, wusste die Elf von Willi Feer in der letzten Woche wieder zu überzeugen. Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen den KSV Vahdet wurde ein Konkurrent auf Distanz gehalten und sich weiter Luft nach unten verschafft. Nun reist der TSV zum angeschlagenen SVL, der aber in der Vorwoche die Trendwende beim MTV Wolfenbüttel schaffte. Mit einem 1:0-Erfolg wurde der Negativtrend mit null Punkten im Sportjahr 2017 beendet. Vier Punkte Vorsprung haben den Peiner auf den Gegner aus Hillerse, die auf Robin Ramme (Gelbsperre) verzichten müssen, wobei Julian Ellmerich nach Absitzen seiner fünften gelben Karte wieder zurück im Team ist. Anpfiff: 15.00 Uhr.

BSV Ölper - MTV Wolfenbüttel.Am späten Dienstagabend ging die Nachricht durch die Braunschweiger Fußballwelt, dass der BSV aus Ölper in der nächsten Saison keine Landesliga-Mannschaft melden werde (regionalSport.de berichtete). Kollektives Entsetzen und Mitleid wurde dem Team ausgesprochen. Doch nur einen Tag später machte Trainer Mesut Dereköy den Fans und der Mannschaft Mut, dass in Sachen Zukunft "noch nicht das letzte Wort gesprochen ist". Am Sonntag will die Mannschaft trotz all dem eine Reaktion zeigen. Am Biberweg empfangen die Ölperaner den Gast aus der Lessingstadt, der in der Vorwoche dem SVL mit 0:1 unterlag. Die Dereköy-Elf rangiert auf Platz Neun und ist damit der Abstiegszone relativ nahe. In der Woche zuvorwurde dem bis dahin siegreichen Goslarer Sportclub 08 ein 1:1-Remis abgeknöpft. Anpfiff am Sonntag ist um 15.00 Uhr.

SSV Vorsfelde - Goslarer SC 08. Dass das Ergebnis in einemDerby nie voraussehbar ist, zeigte die Partie in der letzten Woche. Vorsfelde, Tabellenführer und damit als klarer Favorit ins Spiel gegangen, unterlag beim Tabellenelften Lupo Martini deutlich mit 0:3. Nach einer halben Stunde war die Partie schon entschieden. Nun will der SSV die Wiedergutmachung am Sonntag starten. Doch mit dem Sportclub aus Goslar reist die bisher stärkste Mannschaft nach der Winterpause in das Drömlingstadion. Bis auf ein 1:1-Unentschieden in der letzten Woche gegen den BSV Ölper, siegten die Kaiserstädter in allen Spielen und arbeiteten sich vorerst auf Rang Sieben vor. Personell an Board sind definitiv nicht die Langzeitverletzten Rocco Tucio, Dennis Pollak und Dennis Dubiel, sowie David Hilsberg (5. Gelbe Karte). Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

BV Germania - I. SC Göttingen 05. Ein eventuell schon richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Die Gäste aus Göttingen sind über dem Strich und haben sechs Punkte mehr als der Aufsteiger aus Wolfenbüttel. Mit drei Punkten würde das Team von Jan Steiger einen wichtigen Schritt in der Mission Klassenerhalt machen. Auch der BV Germania muss dringend punkten. In der Vorwoche fiel die Partie beim TSV Landolfshausen ins Wasser, nun steht am Sonntag ab 15.00 Uhr ein weiteres Duell gegen einen Gegner von Unten vor der Tür.

SC Gitter - TSV Landolfshausen. Ähnlich demSportclub aus Göttingen kann auch das Team vom SC Gitter einen entscheidenen Schritt in die richtige Richtung machen. Die Salzgitteraner sind Zehnter und haben elf Zähler Vorsprung vor dem Tabellenvorletzten aus Landolfshausen. Neun Punkte zum rettenden Ufer beträgt der Rückstand. Noch lässt sich im Fall TSV Landolfshausen aber kein eindeutiges Bild machen, weil im Moment nur auswärts gespielt werden kann. Die Platzverhältnisse bei angesetzten Heimspielen lassen kein Landesligaspiel zu. Anpfiff: 15.00 Uhr.

BSC Acosta - FC Grone. Die guten Leistungen nach der Winterpause konnte der BSC Acosta beidem sich im Aufwind befindenden Tabellenschlusslicht Calberlah in der Vorwoche nicht bestätigen. Auf schlechten Platzverhältnissen unterlag der BSC Acosta mit 0:1. Nun soll am Sonntag wieder das wahre Gesicht gezeigt werden und der erste Dreier im Jahr 2017 eingefahren werden. Mit dem FC Grone gibt der Tabellendreizehnte seine Visitenkarten im Konrad-Koch-Stadion ab. Acht Punkte trennen beide Teams, wobei die Dotzauer-Elf sicherlich nichts gegen einen Ausbau dieses Abstandes einzuwenden hätte. Anpfiff: 15.00 Uhr.

Lupo Martini ist spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel