Ein glückliches Wechselhändchen und der "Faktor Kierdorf"

von Frank Vollmer


Auswärts drei Punkte für Freie Turner. Fotos: Rhett Hunze
Auswärts drei Punkte für Freie Turner. Fotos: Rhett Hunze | Foto: Rhett Hunze



Braunschweig/Vollersode. Freie Turner ist gegen Oberliga-Schlusslicht SV Bornreihe ein wichtiger Sieg gelungen. Am 20. Spieltag siegte die Mannschaft von Kai Olzem 4:2 (1:1). Der Trainer lobte vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und traf die richtigen Personalentscheidungen.

"Ein hartes Stück Arbeit"


"In der Hinrunde hätten wir vielleicht bei den heutigen Rückschlägen die Köpfe hängen lassen", berichtet Olzem, "heute haben wir gute Antworten gefunden, den Kampf angenommen und Mentalität gezeigt", so der Trainer, dessen Team nach hinten raus noch die "Körner" hatte, das Duell mit dem Aufsteiger für sich zu entscheiden. Angreifer Jonas Kierdorf war mit zwei Torenund einer Vorlage definitiv ein wichtiger Faktor ("Der hat einen Lauf" - Olzem), aber auch die Einwechslungen zündeten.

Bis zur Pause war es auf dem schwer bespielbaren und engen "Platz bei Postels" ein Geduldsspiel. Die Gäste aus Braunschweig hatten das Spiel zwar im Griff, mussten den Ball aber oft in der eigenen Hälfte bespielen. Nach einem guten Versuch von Steffen Blechner traf Rick Kaupert zur verdienten Führung (30.). Doch die Blau-Weißreagierten, angestachelt vom Rückstand, mit dem Ausgleich. Immer wieder wurde der baumlange Mittelstürmer Torben Poppe mit langen Bällen gesucht. Kurz vor der Pause traf der 28-Jährige auf diese Weise zum Ausgleich (42.).

"Hinten raus mehr Körner"


Freie Turner kamen exzellent aus der Kabine. Jonas Kierdorf traf direkt, doch wieder folgte der Rückschlag: Als Verteidiger Kevin Hintersdorf einen Querpassvor der Linie klären wollte, kam er knapp zu spät. Der Schiedsrichter entschied auf Tor (62.). "Das 2:2 war ein harter Schlag, aber die Reaktion war richtig gut." Auch die Entscheidungen des Trainers fruchteten. Nach dem erneuten Ausgleich stellte Olzem von 4-5-1 auf 4-2-3-1 um und brachte Cristian Mayoral und Martin Kühn.

Das Spiel der Braunschweiger bekam wieder mehr Ordnung. Der spanische Winterzugang bereitete das 3:2 sehenswert vor, Kierdorf vollendete überlegt (78.). "Heute dürfte ich mit meinen Personalentscheidungen mal Glück haben", freut es Kai Olzem, der Kierdorf schon auswechseln wollte, dann aber doch noch wartete. In der Schlussminute bereitete der 27-Jährige so auch noch mit einem feinen Querpass das 4:2 für Kühn vor. "Das war ein ganz wichtiger Dreier heute", lobte Olzem seine Mannschaft, vergaß aber nicht den Gegner: "Ich ziehe meinen Hut vor Bornreihe. Auch als Tabellenschlusslichtwerfen sie sich in jeden Zweikampf und spielen nach vorne."

<a href= Zwei Tore und die Vorarbeit zum 4:2 für Martin Kühn: Jonas Kierdorf. ">
Zwei Tore und die Vorarbeit zum 4:2 für Martin Kühn: Jonas Kierdorf. Foto: Rhett Hunze


Zahlen & Fakten


SV BW Bornreihe: Daniel Griesbach, Kevin Sammann, Dennis Klindworth, Hendrik Lütjen, Christian Leopold, Torben Poppe (81. Paul Hollwedel), Nils Gresens (C), Steffen Dietrich, Tino Brünjes (81. Philip Bähr), Alexander Huhn, Ömer Serdar Aktas (20. Jascha Stern) Trainer: Andre Lütjen

Freie Turner: Timo Keul, Kevin Hintersdorf, Fabian Krüger, Marco Behrens (C), Steffen Blechner, Jonas Kierdorf (90. Masirullah Omarkhiel), Rick Kaupert (74. Cristian Mayoral Moya), Julian Bräunig, Hendrik Neumann, Damir Vrancic (74. Martin Kühn), Marcel Schreyer Trainer: Kai Olzem

Torfolge: 0:1 Rick Kaupert (30.), 1:1 Torben Poppe (42.), 1:2 Jonas Kierdorf (46.), 2:2 Kevin HintersdorfET (62.), 2:3 Jonas Kierdorf (78.), 2:4 Martin Kühn (90.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="644" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel