"Eine Schande" - Schröder kritisiert Fernseh-Ungleichgewicht

von Frank Vollmer


Sieht ein Ungleichgewicht in der deutschen TV-Landschaft: Dennis Schröder. Foto: Agentur Hübner
Sieht ein Ungleichgewicht in der deutschen TV-Landschaft: Dennis Schröder. Foto: Agentur Hübner



Atlanta/Braunschweig. Dennis Schröder kann nicht verstehen, warum der Basketball in Deutschland im TV ein derartstiefmütterliches Dasein fristet, dem Fußball jedoch sehr viel Aufmerksamkeit zukommt. In einem Interview nahm der 24-Jährige nun die TV-Sender aufs Korn.

NBA-Star kritisiertTV-Sender


In einem Interview mit dem Basketball-Magazin "BIG" äußerte sich Deutschlands bester Basketballer und der zweitbeste Scorer der Eurobasket verstimmt über die TV-Situation im deutschen Basketball."Es ist eine Schande, dass Amateurfußball im TV läuft - aber keine 1. Liga im Basketball", beschwerte sich der NBA-Star derAtlanta Hawks und kritisierte speziell die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten: "Ich verstehe die Sender nicht, die in Deutschland auch einen Auftrag zur Vielfalt haben. Sie müssen doch selbst ein Interesse daran haben, dass nicht nur Fußball gezeigt wird", so Schröder.

Tatsächlich wird in der, Ende September beginnenden, BBL-Saison lediglich ein Spiel pro Woche bei Sport 1im Free-TV übertragen. Wer die restlichen Spiele sehen will, muss sich ein kostenpflichtiges Abonnement vonTelekom Sport zulegen. Auch die EM, bei die deutsche Mannschaft doch sehr überraschte, war auf keinem deröffentlich-rechtlichen Kanäle zu sehen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel