Eine Sportstunde mit dem Olympioniken Sven Knipphals

von Martin Wogan


Nicht die erste Sportstunde dieser Art für den erfahrenen Sprint-Profi. Fotos: Martin Wogan
Nicht die erste Sportstunde dieser Art für den erfahrenen Sprint-Profi. Fotos: Martin Wogan



Wolfsburg. An diesem Freitaghatten die Schülerinnen und Schülern der Grundschule Eichendorff ausnahmsweise einmal keine normale Sportstunden. Anstelle der üblichen Lehrkräfte schlüpfte VfL-Sprintstar Sven Knipphals in die Rolle des Dozenten.

Sven Knipphals trainiert Eichendorff-Schüler


Im Rahmen der United Kids Foundations übernahm der zweifache Olympia-Teilnehmer die Leitung des Sportunterrichtes und verriet einige Geheimnisse seiner Sprinterfolge. Neben dem obligatorischen Warmlaufen gab es erste Technik-Tipps zum Abrollen der Füße und auch das richtige Knieheben beim Laufen erklärte Knipphals den ausgewählten Schülerinnen und Schülern. Ganz so elegant wie beim Profi sah es beim Nachwuchs freilich noch nicht aus. Dennoch bewiesen dieJüngsten beim Abschlussrenneneiniges anKampfgeist. Unter den Augen des Profis wollte schließlich niemand alsZweiterüber die Ziellinie laufen.

In der Pause verteilte Knipphals dann Autogrammkarten an die Schüler, die eine lange Schlange quer durch die Pausenhalle gebildet hatte. Nicht jedem war dabei ganz klar, wen er da vor sich hatte, aber Knipphals lächelte die ein oder andere Fußballverwechslung gelassen weg und signierte viele Sport und auch Fußballschuhe.

Nach der Pause ging es erneut in die Turnhalle, wo die etwas älteren Schülerinnen und Schüler schon warteten. Wie bereits bei den Kleinsten beantwortete der 32-Jährige geduldig und ausführlich die Fragen der Anwesenden. Wie alt er sei, wie er zum Laufen gekommen sei, was er schon alles erlebt und vor allem erreicht hat - so lauteten nur einige der gestellten Fragen.Auch für die „Großen“ gab es anschließend eine Einführung in den Laufsport mit vielen Übungen und dem obligatorischen Abschlussrennen.

<a href= Warmlaufen für die Sportstunden mit dem VfL Sprinter Knipphals ">
Warmlaufen für die Sportstunden mit dem VfL Sprinter Knipphals Foto:



United Kids Foundation

„Über unser Kindernetzwerk United Kids Foundations fördern wir seit über zehn Jahren die gesunde Entwicklung von Kindern in der Region. Sport ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und wir freuen uns mit der Unterstützung von Sven Knipphals die Kinder so dafür begeistern zu können“, sagte Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg bei der Volksbank BraWo und Botschafterin von United Kids Foundations, während der Sportstunde.

„Für die Kinder war es eine tolle Aktion, einen erfolgreichen Sportler wie Sven Knipphals, der auch noch aus Wolfsburg kommt, live zu erleben und mit ihm Sport zu machen. Alle waren total engagiert und mit Spaß dabei“, sagte Kerstin Schmidt, Fachkonferenzleiterin Sport bei der Eichendorffschule.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1059" exclusions="18904" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel