Eintracht Braunschweig: Drei Sterne für den Nachwuchs

von Frank Vollmer


Ausgezeichnet mit drei Sternen: NLZ von Eintracht Braunschweig. Foto: Grimm
Ausgezeichnet mit drei Sternen: NLZ von Eintracht Braunschweig. Foto: Grimm | Foto: Grimm



Braunschweig. Sterne sind auch im Fußball-Nachwuchs ein Merkmal für Qualität. Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Eintracht Braunschweig wurde nun für die hohe Qualität seiner Nachwuchsförderung mit der maximalen Anzahl von Sternen bedacht.

Drei Sterne für Eintrachts NLZ


„Die Entwicklung im NLZ seit der Übernahme des Geländes im Sommer 2012 kann man als Quantensprung bezeichnen", zeigte sich Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH, am Dienstagnachmittag überglücklich und schloss an: "In den vergangenen Jahren haben wir einen zweistelligen Millionenbetrag in diesen Bereich investiert und mittlerweile 17 hauptamtliche sowie zahlreiche nebenberufliche Mitarbeiter eingestellt. Die Qualität der Arbeit und das Engagement aller Verantwortlichen ist mit den drei Sternen belohnt worden." Soeben hatte das NLZ von Eintracht Braunschweig bei der bundesweiten Zertifizierung die volle Punktzahl erhalten.

Marc Arnold, der Sportliche Leiter von Eintracht Braunschweig bemerkte: „Die hervorragende Arbeit, die im NLZ in den vergangenen Jahren geleistet wurde, ist bereits in sportlichen Erfolgen sichtbar. Erstmals treten in dieser Saison alle Leistungsmannschaften in der jeweils höchsten Spielklasse an. Seit dem Sommer zählen mit Maximilian Sauer, Julius Düker, Niko Kijewski, Mohammad Baghdadi, Marcel Engelhardt und Gerrit Holtmann sechs Spieler fest zum Kader der Profi-Mannschaft und Gerrit hat in der Zwischenzeit sein Debüt bei der deutschen U20-Nationalmannschaft gegeben.“

<a href= Drei Sterne für das NLZ (v.l.): Dennis Kruppke, Soeren Oliver Voigt, Oliver Heine, Marc Arnold. ">
Drei Sterne für das NLZ (v.l.): Dennis Kruppke, Soeren Oliver Voigt, Oliver Heine, Marc Arnold. Foto: Eintracht Braunschweig


Zertifizierung anhand von 500 Kriterien


Seit einigen Jahren ist der Unterhalt eines Nachwuchsleistungszentrums für alle Bundes- und Zweitligisten verpflichtend. Die vom DFB und der DFL beauftragten belgischen Agentur Double-PASS sowie deren Tochterfirma Foot-PASS ist dabei für die Qualitätssicherung zuständig. Dabei besuchen Mitarbeiter von Foot-PASS Deutschland den Nachwuchs und führen eine Woche lang so genannte Audits durch. Dieser werden anhand der mittlerweile über 500 Kriterien die Arbeit der Nachwuchszentren bewertet. Die Zertifizierung erfolgt im Rhythmus von drei Jahren. Die maximal erreichbare Anzahl sind drei Sterne, plus einen Bonus-Stern für besondere Effizienz und Durchlässigkeit.

NLZ erstmals zertifiziert


In der Spielzeit 2012/2013 wurde das NLZ von Eintracht Braunschweig unmittelbar nach seiner Gründung durch die Agentur zunächst begutachtet. In dieser Saison fand die erste Zertifizierung statt. Neben dem gegenwärtigen Qualitätslevel wurden auch die Entwicklungen der vergangenen drei Jahre berücksichtigt. Die Bewertung erfolgt in den Kategorien Strategie & Finanzen, Organisation & Verfahren, Fußballausbildung & Bewertung, Unterstützung & Bildung, Personal, Kommunikation & Kooperation, Infrastruktur & Ausstattung sowie Effektivität & Durchlässigkeit.

„In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurde ein neues Ausbildungskonzept für den Nachwuchsleistungsfußball bei der Eintracht erarbeitet und implementiert. Dieses verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beinhaltet somit neben der Fußballausbildung auch die Bereiche Psychologie, Pädagogik und Sportmedizin. Das Ergebnis der Zertifizierung bestärkt uns in unserer Arbeit“, erklärt Oliver Heine, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel