Eintracht Braunschweig ringt Bochum mit großem Kampf nieder

von Frank Vollmer


Özkan Yildirim mit seiner Torpremiere für Eintracht Braunschweig. Fotos: Agentur Hübner
Özkan Yildirim mit seiner Torpremiere für Eintracht Braunschweig. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Im Nieselregen erkämpfte sich Eintracht Braunschweig am 11. Spieltag gegen den VfL Bochum endlich den drittenDreierder Saison. Torpremiere für Özkan Yildirim,Jasmin Fejzic und Joseph Baffo verletzten sich.

Fejzic-Schock folgt Yildirim-Torpremiere


Es war angerichtet für einen echten Zweitliga-Kracher vor 19.719 Zuschauern im Eintracht-Stadion.Ein brandneues Grün,das Ende im Verzicht der Südkurve auf lautstarken Support und gleich zu Beginn entscheidende Szenen auf dem Platz: Eintracht-Schlussmann Jasmin Fejzic verletzte sich bei Bochums erster Offensivaktion (stark das Gegentor verhindert: Steve Breitkreuz!) und musste ausgewechselt werden. Marcel Engelhardt, der sonst in der zweiten Mannschaft das Tor hütet, kam zu seiner Zweitliga-Premiere (6.).

Die "Löwen" steckten den frühen Schock sehr gut weg. Gleich der nächste Angriff über rechts erwischte die Gäste eiskalt. Maximilian Sauer, neben Nyman und Khelifi eine von drei Änderungenin der Startelf der Braunschweiger, legte von der Grundlinie zurück in die Mitte, wo Özkan Yildirim mitgelaufen war und den Ball mit einem satten Drehschuss im Bochumer Tor versenkte (7.).

<a href= Frühe Verletzung von Jasmin Fejzic. ">
Frühe Verletzung von Jasmin Fejzic. Foto: Agentur Hübner


Baffo-Aus vergrößert die Verletzungssorgen


In Rückstand liegend griff Bochumgiftigan. Nach einer Viertelstunde tauchte Robbie Kruse erstmals gefährlich vor Engelhardt auf, konnte aber geblockt werden. Kurz darauf folgte die erste Bewährungsprobe für den 24 Jahre alten Torhüter, der den Schuss von Kevin Stöger ebenso fest hielt (18.), wie den Kopfball von Lukas Hinterseer nach einem Freistoß (19.) und einen Distanzschuss von Jan Gyamerah (41.) gut entschärfte.

Die Gästelegten weiter den Vorwärtsgang ein, kamen aber gegen gut pressende Braunschweiger nicht entscheidend durch. Ihre wenigen Konter spielten die Hausherrenim Gegensatz dazu nicht gut zu Ende. Christoffer Nyman war vorne als "Wandspieler" meist auf sich alleine gestellt und von der Ballversorgung abgeschnitten. In der 34. Spielminute forderten die Bochumer Strafstoß nach einem Zweikampf zwischen Kruse und Baffo. Schiedsrichter Martin Thomsen pfiff nicht. Kurz vor der Pause kam es an fastder gleicher Stelle erneut zumZusammenstoß zwischen Baffo gegen Kruse. DiesmalhatteBraunschweiger Innenverteidigergroßes Pech und musste verletzt vom Feld getragen werden. Die erste Prognose aus der Kabine: Der Schwede wird lange ausfallen.

<a href= Übler Zusammenstoß zwischen Baffo und Kruse. ">
Übler Zusammenstoß zwischen Baffo und Kruse. Foto: Agentur Hübner


Löwenhalten die Null mit großem Einsatz


Torsten Lieberknecht wechselte zur Pause Hendrick Zuck ein und stellte um auf 4-4-2.Sein Team fand auch nach dem Seitenwechsel fast nur defensiv statt, nahm den Kampf aber an. Bochum drängte weiter auf den Ausgleich, Braunschweig warmit hohem Einsatzgefordert.Gefährlich wurde es nach einer kurzen Ecke, Salim Khelifi flankte, doch Steve Breitkreuz kam nicht an den Ball (63.).

Der gerade eingewechselte Luke Hemmerichstand beispielhaft für die Bochumer Misere: Aus spitzem Winkel hämmerte er den Ball weit über das Tor (75.). In dem nun sehr zerfahrenen Kampfspiel sorgte Engelhardt für eine Schrecksekunde, als er ohne Not und außerhalbseines Strafraumes in einen Bochumer Fuß spielte (70.). Auch hier bliebendie Gäste trotz aller Bemühungen harmlos.

Die beste Möglichkeit im zweiten Durchgang für die Hausherren gehörte erneut Yildirim, der zentral gewaltig abzog. VfL-Schlussmann Riemann bekam die Hände an den Ball und lenkte ihn an den Querbalken (72.). Auf der anderen Seite grätschte Sauer den enteilten Hinterseer in letzter Sekunde ab (76.). Die letzte Braunschweiger Szene gehörte Louis Samson, der auf Riemann zulief, aber beim Schuss abgegrätscht werden konnte (83.). In der heißen Schlussphase drückte der VfL Bochum, mit vereinten Kräften gelang es Eintracht Braunschweig, den knappen Sieg über die Zeit zu retten. In der Tabelle klettern die "Löwen" auf Platz 8. Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) geht es zu Dynamo Dresden.

<a href= Solides Debüt: Marcel Engelhardt vertrat Jasmin Fejzic gut. ">
Solides Debüt: Marcel Engelhardt vertrat Jasmin Fejzic gut. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig: Fejzic (6. Engelhardt) - Baffo (46. Zuck), Valsvik, Breitkreuz - Sauer, Moll, Samson, Reichel - Khelifi, Yildirim - Nyman (82. Biada)Trainer: Torsten Lieberknecht

VfL Bochum: Riemann - Gyamerah, Fabian, Leitsch - Gündüz (65. Hemmerich),Soares (71. Bastians)- Eisfeld (86. Wurz), Celozzi - Stöger - Hinterseer, Kruse Trainer: Jens Rasiejewski

Torfolge: 1:0 Özkan Yildirim (7. Sauer)

[ngg_images source="galleries" container_ids="954" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel